Menü
Wetter Gewitter
23°/ 15° Gewitter
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Immer mehr und größere Schiffe befahren den Nord-Ostsee-Kanal (NOK). Deshalb wird die künstliche Wasserstraße ausgebaut. Was auf die Gemeinde Schinkel zukommt, berichteten Sönke Meesenburg, Jörg Brockmann und Niels Böge vom Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Kiel-Holtenau.

Jan Torben Budde 22.04.2016

Vom Schiff direkt auf den Zug: Was vor 50 Jahren im Hafen die Regel war, kommt nun angesichts wachsender Umweltschutzauflagen wieder in Mode. Das beweist auch der 1000. Zug, der am Donnerstag in Kiel vollbeladen mit Containern und Lastwagen auf die Nacht-Reise nach Verona in Italien auf die Reise ging.

Frank Behling 21.04.2016

Es soll, das steht bereits fest, ein ganz besonderes Jahr für Green Screen werden: Das Internationale Naturfilm-Festival feiert in 2016 sein zehnjähriges Bestehen. In der Zeit vom 14. bis 18. September werden an der Ostsee wieder die besten Naturfilme der Welt gezeigt.

Uwe Rutzen 21.04.2016

Am Mittwoch wird ein neues Buch zur Kieler Stadtgeschichte präsentiert, im Landtag diskutiert die Politik über die Einführung eines Landespolizeibeauftragten und Torsten Albig (SPD) eröffnet den "Aktionsmonat Naturerlebnis" ins Tensfeld. Weitere Themen aus der Region finden Sie in unserem Blick in den Tag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 21.04.2016
Kultur

Ben Siebenrock im Freya-Frahm-Haus - Tief getaucht auf hoher See

Beinahe schon unverschämt, dieses Türkisblau der Ostsee, das sich da in den Fenstern des Freya-Frahm-Hauses an der Laboer Strandstraße breitmacht. Sekundiert von flachen Schaumkronen, die der frische Nordwestwind spendiert. „Das passt“, sagt Ben Siebenrock, der beide Etagen der Villa mit „maritimer Kunst“ aus 40 Jahren bespielt. Tief sehen hat der Kieler Künstler seine Rückschau betitelt, die Schlaglichter auf ein Kunstabenteuer wirft, das Mitte der Siebzigerjahre mit einem Studium der Bildhauerei an der Muthesiusschule begann.

Maren Kruse 20.04.2016

Der Einsatz schwefelärmerer Treibstoffe in der Schifffahrt auf Nord- und Ostsee seit mehr als einem Jahr hat Wirkung gezeigt: Die Luftschadstoffbelastung in der Region sei erheblich zurückgegangen, bilanzierte der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) am Mittwoch in Hamburg.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.04.2016

Maultaschen – mit Brät, Zwiebeln und Kräutern gefüllte Teigtaschen – sind ein fester Bestandteil der schwäbischen Küche. Hierzulande stehen die Teigwaren dagegen eher selten auf der Speisekarte. Das musste auch Henning Drews feststellen.

Anne Steinmetz 19.04.2016

Fisch ist gesund und beliebt: Seit Jahren verzehrt jeder Deutsche etwa 15 Kilogramm – Tendenz stabil. Weil seit den 1980er-Jahren aber auch die Fischbestände in Nord- und Ostsee beständig abnehmen, kommt das 30-Millionen-Landesprogramm „Fischerei und Aquakultur“ gerade noch rechtzeitig, um einer dauerhaften Überfischung zumindest etwas entgegenzuwirken.

Jan von Schmidt-Phiseldeck 18.04.2016

Auf dem Wunschzettel der Lütjenburger für ihre Freizeitfläche auf dem früheren Kasernengelände steht ein Projekt mit großem Abstand ganz oben: eine Freilichtbühne. 30 Bürger sammelten in einem Workshop weitere Ideen für das zehn Hektar große Gelände.

Hans-Jürgen Schekahn 18.04.2016

Über der Ostsee ist es erneut zu einem anscheinend gefährlichen Vorfall unter Beteiligung der US-Streitkräfte und eines russischen Kampfflugzeugs gekommen. Ein Jagdflugzeug des Typs Su-27 sei der Flügelspitze eines amerikanischen Aufklärungsflugzeuges bis auf 15 Meter nahegekommen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.04.2016

Rainer Korn hat das erreicht, wovon viele Menschen ihr Leben lang vergeblich träumen: Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Der 49-Jährige aus Rickling ist Hochseeangler, Verfasser von acht Fachbüchern und Chefredakteur des renommierten Meeresangel-Magazins „Kutter & Küste“.

Alexander Christ 16.04.2016

Auf der Ostsee ist es in dieser Woche zu einer Reihe von militärischen Zwischenfällen gekommen. Der US-Zerstörer „Donald Cook“ wurde in internationalen Gewässern vor Polens Küste gleich mehrfach von russischen Kampfjets und Hubschraubern angeflogen.

Frank Behling 14.04.2016
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100