Menü
Wetter wolkig
27°/ 14° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Drei große Kriegsschiffe aus Japan sind am Freitag im Nord-Ostsee-Kanal unterwegs. Es handelt sich dabei um den Schulverband der japanischen Marine mit über 600 Soldaten. Angeführt wird das Geschwader von dem Schulschiff „Kashima“.

Frank Behling 05.08.2016

Personalmangel, Einsätze und alternde Einheiten sorgen für Sorgenfalten bei den Soldaten. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat deshalb die Vereidigung der 256 Offizieranwärter des Jahrgangs 2016 in ihre Sommerreise durch die Streitkräfte eingebunden.

Frank Behling 05.08.2016
Segeberg

Ausfahrt rund um Wardersee - Porsche für langsame Touren

Hans Schröder fährt Porsche. Aber alles andere als schnell. Denn seiner hat nur 14 PS. Der 56-jährige Bad Segeberger fährt einen Traktor-Oldtimer der Marke, die heute den meisten nur als Sportwagenhersteller ein Begriff ist. Schröder ist Mitglied im „Porsche-Diesel Club Europa – Region Ostsee“.

Gisela Krohn 04.08.2016

Kleinste Plastikteilchen belasten den Boden in den norddeutschen Flüssen und Flachwassergebieten von Nord- und Ostsee. Sie binden giftige und krebserregende Stoffe und können durch Würmer, Muscheln und Fische auch in die menschliche Nahrungskette gelangen, teilte die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) am Montag als Ergebnis eines aufwendigen Forschungsprojektes mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.08.2016

Einmal im Jahr präsentiert die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger sich der Öffentlichkeit. Tausende Menschen kommen dann zu den Stationen an Nord- und Ostsee, um sich von den Besatzungen über die häufig gefahrvolle Arbeit zu informieren.

31.07.2016

Mit Schiffsbesichtigungen und Rettungsvorführungen feiert die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) heute ihren "Tag der Seenotretter". An vielen der 54 Stationen an Nord- und Ostsee berichten die Besatzungen der Rettungskreuzer über ihre oft gefahrvolle Arbeit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 31.07.2016

Tag der Seenotretter, Töpfermarkt, Travemünder Woche: Das ist am Sonntag alles in Schleswig-Holstein geboten. Weitere Termine und Veranstaltungen finden Sie hier im Überblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 30.07.2016

Die Prognosen sollten recht behalten: Urlaubsverkehr und Baustellen sorgen dafür, dass auf den Autobahnen in Schleswig-Holstein der Verkehr stockt. Besonders betroffen ist die Autobahn 7 in Richtung Norden. Bei einem Unfall starb ein Familienvater.

Julia Carstens 30.07.2016

Schleswig-Holstein ist als Land zwischen den Meeren bekannt. Seine maritimen Reize liegen aber auch dazwischen. In Mittelholstein gibt es zahlreiche größere und kleinere Seen, die im Sommer zum Baden einladen und bei warmen Temperaturen Erfrischung bieten. KN-online präsentiert eine Auswahl.

Torsten Müller 30.07.2016
Panorama

Urlaub um die Ecke - Mehr Nähe wagen

Wie Getriebene jetten wir in den Ferien um die halbe Welt. Die Suche nach dem Urlaubsglück gerät zum Stressfaktor – dabei wollen wir doch eigentlich durchatmen. Hatten unsere Großmütter doch recht, als sie uns die schönen Ecken im eigenen Land ans Herz legten? Ein Plädoyer für die Sommerfrische.

Daniel Behrendt 29.07.2016

Immer wieder verirren sich Wale in die Ostsee. Nun haben Segler einen Wal ohne Rückenfinne entdeckt. Das Rätselraten um die Artzugehörigkeit hat begonnen. Das Meeresmuseum bittet um Foto-Nachweise.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.07.2016

Badeverbot für den Bothkamper See: Aufgrund der hohen Blaualgen-Konzentration darf man an der Badestelle in Kirchbarkau nicht mehr ins Wasser springen. An den anderen Binnengewässern und an der Ostsee gibt es keine Auffälligkeiten, teilt der Kreis Plön mit.

Silke Rönnau 29.07.2016
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100