Menü
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Die anhaltende Westwindlage auf der Ostsee hat wieder ein Kreuzfahrtschiff zum Kurswechsel gezwungen. Die „Mein Schiff 5“ musste auf der Vorpremieren-Fahrt den Anlauf des Hafens Rönne auf der dänischen Insel Bornholm am Sonnabend absagen.

Frank Behling 09.07.2016

Es ist angerichtet. Auf das Halbfinale freuen sich nicht nur die Fußballfans an Land in Deutschland. Auch zehntausende deutsche Kreuzfahrtpassagiere fiebern an Bord der Schiffe auf Nord- und Ostsee, vor Grönland, im Ärmelkanal sowie im Mittelmeer dem Spiel Deutschland-Frankreich entgegen.

Frank Behling 07.07.2016

Bislang dürfen Angler pro Tag unbegrenzt Dorsch aus der Ostsee holen. Weil der Bestand in der westlichen Ostsee eingebrochen ist, fordert der WWF nun Fang-Limits. Auch die Wissenschaft befürwortet eine solche Reglementierung.

KN-online (Kieler Nachrichten) 07.07.2016

Angesichts des schlechten Dorschbestandes in der westlichen Ostsee fordert der Umweltverband WWF Fang-Limits für Angler. "Die Angelfischerei wirkt sich gravierend auf den schrumpfenden Dorschbestand aus, ist aber bis auf eine Mindestgröße für Fisch überhaupt nicht reguliert", sagte die WWF-Fischereiexpertin Stella Nemecky am Donnerstag.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.07.2016

Der Sturm an der Nordsee legt sich: Der Konflikt um Kitesurf-Verbote im Norden ist für die Westküste nun weitgehend beigelegt – doch die Gespräche mit den überregionalen Surfverbänden dauern an.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.07.2016

Die Sturmtief Renate hat am Mittwoch auch die Schifffahrt auf der Ostsee getroffen. Das Kreuzfahrtschiff „Sea Princess“ musste das Einlaufen in Warnemünde absagen. Das 261 Meter lange Schiff sollte gegen 6 Uhr von Riga kommend in Seekanal zur Warnowmündung einlaufen.

Frank Behling 06.07.2016

Mexiko Stadt: hektisches Treiben, Lärm, schlechte Luft. Offiziell neun Millionen Einwohner. Dort wohnt Pablo Gonzales Acosta. Seit knapp einem Jahr ist der 17-Jährige zu Gast in Eckernförde: 22000 Einwohner. Ein ungewöhnlicher Sprung, der Pablo zum Umdenken in vielen Lebensbereichen zwang.

Kai Pörksen 05.07.2016
Eckernförde

Saison in Eckernförde - Die Kreuzfahrer kommen

Michael Schulze hält sein Versprechen. „Wir kommen wieder“, hatte der Direktor Seereisen des Veranstalters Phoenix-Reisen zugesagt. In diesem Jahr kommt nicht nur die „Albatros“ wieder. Auch das einstige ZDF-Traumschiff, die MS „Deutschland“, wird Eckernförde besuchen. Und in 2017 nehmen die Schiffe gleich fünf Mal Kurs auf die Ostseestadt.

Uwe Rutzen 05.07.2016

Der Dorsch ist das Sorgenkind der Ostsee. Die Gründe sind vielschichtig: falsche Berechnungen, Einfluss des Salzwassergehalts und eine Quote, die entgegen der wissenschaftlichen Erkenntnisse seit Jahren zu hoch angesetzt wurde. Aktuell können nur zwei, drei Dorschjahrgänge befischt werden, über fünf sollten es eigentlich sein.

Sven Hornung 05.07.2016
Schleswig-Holstein

Serie: Unser Meer - Die Ostsee - Die Hanse ist quicklebendig

Die Hanse ist tot und doch quicklebendig. Als Handels- und Wirtschaftsmacht jedoch spielt das einst stolze Städtebündnis heute keine Rolle mehr.

Bastian Modrow 04.07.2016

KN-Talk mit Sky-Kommentator Wolff-Christoph Fuss in Kiel, ein runder Tisch zur Ostseefischerei in Lübeck und eine Reise des Kieler Kabinetts nach Helgoland: Das sind die Themen für Montag, den 4. Juli 2016.

KN-online (Kieler Nachrichten) 03.07.2016
Plön

Schönberger Strand - Sommerparty mit Meeresbewohnern

Strandkrabben und Seesterne, Muscheln und Einsiedlerkrebse – die Besucher am Schönberger Strand konnten auf dem Schiff des Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel Geomar viele Meeresbewohner hautnah erleben. Auch eine Fahrt auf der Ostsee mit der Barkasse Polarfuchs ließen sich die Gäste nicht entgehen.

Astrid Schmidt 02.07.2016
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100