Menü
Anmelden
Wetter Regen
16°/ 13° Regen
Thema Ostsee

Ostsee

Anzeige

Alle Artikel zu Ostsee

Seenotfall vor Finnland - Lotsenboot gekentert: Besatzung tot

Die zwei Besatzungsmitglieder des finnischen Lotsenbootes „L242“ sind tot. Taucher haben die Seeleute in der Nacht aus dem Wrack ihres Bootes vor der finnischen Südküste geborgen.

Frank Behling 09.12.2017

Schleswig-Holstein - Blick in den 21.11.2017

Am Dienstag tagt in Eckernförde eine Fischerei-Konferenz mit Umweltminister Robert Habeck, die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel startet die neue Filmreihe „Filmisches Philosophieren“ und in der Landeshauptstadt stehen Beamte der Kieler Staatsanwaltschaft vor Gericht.

KN-online (Kieler Nachrichten) 22.11.2017

Freud und Leid liegen bei den Häfen an der Ostsee traditionell dicht beieinander. Während Lübeck von Jahr zu Jahr Federn lässt, gewinnt Kiel Marktanteile. Vor 15 Jahren war es genau andersherum: Damals drohte der Landeshauptstadt als Handelshafen der Absturz. Jetzt die Trendwende.

Frank Behling 15.11.2017

Die Schlagzeile von der Dieselbremse für Kreuzfahrer war plakativ – aber auch trügerisch. Der Anteil der Kreuzfahrer an der weltweiten Emissionsbilanz der Seeschifffahrt ist in etwa so hoch wie der Anteil der Elektroautos an der Fahrzeugflotte in Deutschland.

Frank Behling 13.11.2017

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat in den ersten zehn Monaten dieses Jahres auf Nord- und Ostsee 58 Menschen aus akuter Seenot gerettet. Dies waren fünf mehr als im Vorjahreszeitraum, sagte DGzRS-Vorstand Gerhard Harder am Mittwoch in Rostock.

08.11.2017

Die Anziehungskraft Schleswig-Holsteins spiegelt sich nicht zuletzt in seiner vielfältigen Hotelszene. Wir haben uns im Land umgesehen und verraten, welche Häuser ihren Gästen etwas ganz Besonderes bieten.

Oliver Stenzel 07.11.2017

Die Jüngeren ziehen weg – und mit ihnen die Busverbindungen, die Einkaufsmöglichkeiten, die Ärzte, Banken, Freizeitangebote. Übrig bleiben die Menschen, die wenig Geld haben und nicht (mehr) mobil sind. Diese Entwicklung ist mehr oder weniger stark in allen Ostsee-Anrainern auf dem Land zu finden.

Heike Stüben 06.11.2017

Der in Buxtehude lebende Künstler Sven Brauer hat ein Kochbuch mit eigens gesammelten norddeutschen Rezept-Klassikern verfasst – und köstlich coloriert. Unter dem Titel „Sprotten, Mutt und Ofenkatze“ tischt der Großneffe von Hamburgs legendärem Bürgermeister Max Brauer sein Werk nun auf.

30.10.2017

Ein fünftägiges Komplettpaket aus Messe, Abendprogramm und Sport – das geplante Event am Kieler Ostseekai klingt nach großem Kino. Zugegeben, Überlegungen über Wohl und Wehe der Veranstaltung sind aus heutiger Warte reine Spekulation. Aber: warum nicht?

Niklas Schomburg 16.10.2017

15.600 Tonnen Hering, 1200 Tonnen Dorsch dürfen Fischer laut Fischereiverband im laufenden Jahr in der westlichen Ostsee fangen. Zu viel? Zu wenig? Genau richtig? Für alle drei Bewertungen gibt es Vertreter – und genau das ist das Problem.

Alev Doğan 11.10.2017

Timmendorfer Strand - Suche nach abgestürztem Paraglider

Seenotretter und die Wasserschutzpolizei haben am Timmendorfer Strand vergeblich nach einem abgestürzten Paraglider gesucht. Zeugen hätten einen Paraglider etwa 300 Meter vom Strand entfernt im Kreis Ostholstein in die Ostsee stürzen sehen und den Notruf gewählt, so ein Polizeisprecher am Sonntag.

08.10.2017

US-Soldatin Janice Smith - Von der Köchin zur Kommandantin

In Eckernförde hat zurzeit der US-Zerstörer "Oscar Austin" festgemacht, der seit Mitte September auf Ostseepatrouille ist. Das Schiff wird befehligt von Commander Janice Smith. Das Besondere: Sie hat als Köchin bei der US Navy angefangen.

Frank Behling 04.10.2017
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100
Anzeige