Menü
Wetter wolkig
25°/ 15° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Der Strom aus Windkraftwerken vor der deutschen Küste ist im vergangenen Jahr stark gestiegen. Die Anlagen in der Nordsee lieferten 7,4 Terawattstunden, fast das Sechsfache des Vorjahreswertes von 1,25 Terawattstunden. Das sind 9,6 Prozent des gesamten deutschen Windstroms (77 Terawattstunden).

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.03.2016

Die beiden großen Tümmler, die seit knapp einer Woche in der Kieler Förde für Aufsehen sorgen, sind nicht alleine in der Ostsee. Selfie und Delfie sind nur zwei von mutmaßlich mindestens fünf Delfinen, die sich schon im vergangenen Jahr im Binnenmeer tummelten.

Merle Schaack 18.03.2016

Allein auf dem Meeresgrund der Nordsee liegen rund 600 000 Tonnen an Abfall. Selbst aus dem Weltall sind riesige Plastikstrudel auf dem Wasser des blauen Planeten zu erkennen. Ein "Runder Tisch Meeresmüll" soll nun deutsche Gegenmaßnahmen besser koordinieren.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.03.2016
Kultur

Jazz Baltica 2016 - Frauenpower zum Auftakt

Jazzgrößen aus Deutschland und dem Ostseeraum kommen im Sommer wieder an die Ostsee. Bei der Jazz Baltica steht im diesen Jahr auch ihr künstlerischer Leiter Nils Landgren im Mittelpunkt. Er ist 60 geworden und feiert das mit einem besonderen Konzert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.03.2016

Freunde des Jazz aus dem Norden zieht es vom 23. bis zum 26. Juni wieder nach Niendorf an der Ostsee. Zum fünften Mal findet dort das 1991 gegründete Festival "Jazz Baltica" statt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.03.2016

Am Freitag sind nicht nur die Kröten los: Es geht auch um die Kriminalstatistik 2015 in Neumünster, eine Weinmesse in Kiel und die Künstler-Clubnacht in Schönberg. In Timmendorfer Strand wird außerdem das Programm des Festivals Jazz Baltica vorgestellt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 17.03.2016

Das Geräusch von Kettenfahrzeugen ist auf schleswig-holsteinischen Straßen selten geworden. In dieser Woche war es wieder da, das markante Rasseln von Panzern. Die Flugabwehrraketengruppe 61 aus Todendorf übte an verschiedenen Orten in Schleswig-Holstein die Luftverteidigung von Stellungen, Häfen und Flugplätzen.

Frank Behling 17.03.2016

Der Streit ums Kitesurfen geht weiter: Nachdem für die Nordseeküste inzwischen weitgehend Einigkeit herrscht, gibt es an der Ostsee noch Dissens. Für Vogelschutzgebiete setzt Umweltminister Habeck auf freiwillige Vereinbarungen, Naturschützer finden das ineffektiv.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.03.2016

Geht es nach dem Willen der Kieler Ratsversammlung und einem Bündnis von Einzelhandel, Abfallwirtschaftsbetrieb (ABK), Interessengemeinschaften, Verbänden und Verbraucherzentrale, sind die Tage der Plastiktüten in der Landeshauptstadt gezählt.

Carola Jeschke 16.03.2016

Umweltverbände haben strengere Beschränkungen für die Fischerei in den Natura-2000-Schutzgebieten in Nord- und Ostsee gefordert. Die Vorschläge im aktuellen Maßnahmenkatalog reichten nicht aus, um etwa die Schweinswalbestände oder die seltenen Steinriffe und Sandbänke zu schützen, forderten BUND, Greenpeace, NABU, die Schutzstation Wattenmeer und andere Verbände am Mittwoch in einer gemeinsamen Erklärung.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.03.2016

Die viel diskutierte Schwebefähre in Rendsburg muss am Dienstag demontiert werden, um erneuert zu werden. In Kiel findet das Landesfinale von "Jugend debattiert" statt, in Heiligenhafen diskutiert Umweltminister Robert Habeck mit Kitesurfern. Alles Weitere im Blick in den Tag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 14.03.2016
Ostholstein

Schutzzone Fehmarnbelt - Protest gegen Angelverbot

Der Streit um ein Angelverbot in sechs geplanten Naturschutzgebieten, drei in der Nordsee und drei in der Ostsee, landet jetzt auf dem Tisch der Kanzlerin. Die beiden großen deutschen Angler- sowie Fischereiverbände  laufen Sturm gegen ein generelles Angelverbot in den besonderen Schutzzonen.

Reinhard Zweigler 14.03.2016
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100