Menü
Wetter Gewitter
29°/ 14° Gewitter
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Lautes Motorsägengeräusch kreischt durch den Kurpark. Verursacher ist Landschaftsgärtner Thiemo Florek. Der 40-Jährige bearbeitet einen Baumstumpf am Minigolfplatz. Noch ist nicht zu erkennen, was daraus entstehen soll. Doch die Form hat den Koseler animiert, passend zum Umfeld einen Golfschläger daraus zu machen.

Kai Pörksen 12.02.2016

Die Seen der Holsteinischen Schweiz haben Konkurrenz bekommen. Die Regenfälle der letzten Wochen ließen die Kossau über die Ufer treten. Zwischen Rantzau und Lütjenburg lässt sich das Naturschauspiel gut beobachten. Das kleine Bächlein ist an einigen Stellen angeschwollen – auf eine Breite von 100 Metern.

Hans-Jürgen Schekahn 11.02.2016

Eines der schönsten Gebäude-Ensembles im Kreis Segeberg ist zu kaufen. Das denkmalgeschützte Herrenhaus Seedorf mit mehreren Nebengebäuden wird im März zwangsversteigert. Zuvor war ein Rettungskonzept der Besitzer gescheitert. Sie sind im Rentenalter und mittlerweile weggezogen.

Gerrit Sponholz 10.02.2016

Die jüngsten Salzwasser-Einströme aus der Nordsee beleben die Ostsee bis in tiefste Schichten. Der Wasseraustausch mache sich selbst im schwedischen Gotlandbecken, mit 240 Metern eine der tiefsten Stellen der Ostsee, bemerkbar, sagte Michael Naumann vom Leibnitz-Institut für Ostseeforschung in Rostock-Warnemünde.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.02.2016

Zwei Fischer sind bei einem Unglück vor der Küste der Ostseeinsel Fehmarn ums Leben gekommen. Wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Sonntag in Bremen mitteilte, konnten der Kapitän des Kutters und ein Besatzungsmitglied nach einer mehrstündigen Suche nur noch tot aus dem vier Grad kalten Wasser geborgen werden.

Frank Behling 07.02.2016

Die eiskalte Ostsee bietet derzeit ideale Trainingsbedingungen, zumindest für abgehärtete Schwimmer. An der Seebrücke Boltenhagen (Mecklenburg-Vorpommern) ziehen zwei Sportlerinnen ihre Bahnen, um sich für die Winterschwimm-WM in Sibirien fit zu machen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.02.2016

Die Bundeswehr-Drohne "Euro Hawk" scheiterte, weil die Zulassung für den deutschen Luftraum zu teuer war. Trotzdem ist jetzt die fast baugleiche US-Schwesterdrohne "Global Hawk" über Deutschland unterwegs - in einem speziellen Korridor.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.01.2016

Erstmals in der Geschichte der Bundespolizei haben zwei Streifenboote die Ostsee mit Ziel Mittelmeer verlassen. Die Patrouillenboote "Uckermark" und "Börde" haben am Donnerstag den Nord-Ostsee-Kanal passiert. Das Duo soll ab 1. März für zunächst drei Monate an der EU-Grenzschutzmission Frontex in der Ägäis teilnehmen.

Frank Behling 28.01.2016

In Eutin stellen sich heute die Bürgermeisterkandidaten vor, in Neumünster sind dagegen die Rinderzüchter und in Österrönfeld die Milchbauern zu Gast. Was sonst noch politisch und kulturell in Schleswig-Holstein los ist, steht hier im Blick in den Tag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 28.01.2016

Die Bundespolizei See bereitet sich auf ihren ersten maritimen Auslandseinsatz im Rahmen der Europäischen Grenzschutzagentur Frontex vor. Vom 1. März an sollen 30 Beamte mit zwei Streifenbooten die griechische Küstenwache auf der Insel Samos bei der Grenzsicherung in der Ägäis unterstützen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.01.2016

Das Pferde-Jahr ist mit dem Ball der Pferdefreunde just in eine neue Saison galoppiert. Kurz bevor stehen die Körung des Pferdestammbuchs SH/HH und das Reitturnier VR Classics in Neumünster. Parallel scharren die schleswig-holsteinischen Pferdefreunde für die „Hansepferd“ mit den Hufen.

Jessica Bunjes 27.01.2016

Schleswig-Holstein will die Kitesurfer erstmals in die Schranken weisen. Nach Plänen von Umweltminister Robert Habeck (Grüne) soll der Trendsport in der Nordsee künftig nur noch in ganz bestimmten Kite-Zonen und in der Ostsee nur abseits einiger Naturschutzgebiete möglich sein.

Ulf Dahl 26.01.2016
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100