Menü
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Ostsee

Ostsee

Alle Artikel zu Ostsee

Die Feuerwehr Waabs hat am Dienstag einen abgetriebenen Schwimmer aus der Ostsee gerettet. Laut Wehrführer Nis Juhl ging der Alarm gegen 20 Uhr ein. Mit dem Motorboot eines Privatmanns wurde der gut 40 Jahre alte und unterkühlte Mann nach Eckernförde gebracht, wo er ärztlich versorgt wurde.

Rainer Krüger 08.06.2016

Aktuelle Nachrichten, Fundstücke aus dem Netz, Wetter und Verkehr: Wir halten Sie mit unseren Live-News aus Schleswig-Holstein und der Welt auf dem Laufenden. So verpassen Sie nichts, was am 08.06.2016 wichtig ist.

Günter Schellhase 08.06.2016

Seit vier Wochen arbeiten Hans-Jürgen und Susanne Heinrich mit Tochter Pia und deren Mann Jan Starke am Umbau der Grundschule Darry. Die neuen Eigentümer der Immobilie bauen in den ersten Stock Zimmer für sich und im Erdgeschoss drei Ferienwohnungen.

Hans-Jürgen Schekahn 07.06.2016

Die Asiaten entdecken die Ostsee. Nach dem Besuch der chinesischen Marine zur Kieler Woche wird bei der Hanse Sail in Warnemünde im August erstmals ein japanischer Marineverband erwartet.

Frank Behling 07.06.2016

Das nennt man wohl einen Marketing-Coup. Die Meldung vom ersten Schlaf-Strandkorb an der Ostsee verbreitete sich in Windeseile bis in den letzten Winkel der Republik. Originelle und allerbeste Werbung für die Bäder von Eckernförde bis Weissenhäuser Strand. Dazu kam wie bestellt ein traumhaftes Wochenend-Wetter, das Zigtausende an die Küste zog. Mehr geht nicht.

Christian Longardt 06.06.2016

Wir leben an der Ostsee. Schleswig-Holstein ist Drehscheibe zum Ostseeraum. Binsenweisheiten? Natürlich. Doch wenn das Prägende einer Region so banal klingt, ist es höchste Zeit, den Blick für das Besondere zu schärfen. Und genau das werden die Kieler Nachrichten künftig tun: auf einer Seite nur für die Ostsee.

Ulrich Metschies 06.06.2016

Wie fing eigentlich alles an mit dem „Mare Balticum“? Was war früher da, wo heute Ostsee ist? Wer waren die ersten Menschen, die sich an den Küsten dieses jungen Binnenmeeres niederließen? Es sind Fragen wie diese, die wir in unserer zehnteiligen Serie „Unser Meer: Die Ostsee“ beantworten wollen.

Ulrich Metschies 06.06.2016
Wirtschaft

Dorschfischer in Strande - Angst vor dem Untergang

Randy Repenning ist fassungslos. Gerade hat der einzige Berufsfischer aus Strande in dieser Zeitung gelesen, dass die EU die Dorschquote um 85 Prozent senken will. „Wenn das so kommt“, sagt der 24-Jährige sichtlich betroffen, „kann ich nächstes Jahr einpacken. Ohne Dorsch kann ich nicht überleben.“

Heike Stüben 04.06.2016
Wirtschaftsleben

Anzeige - Stadtwerke Schwentinental GmbH - Familientag im Freibad

Die Stadtwerke Schwentinental laden am Samstag, 11. Juni zum Familientag in das Freibad ein. Zwischen 10 und 18 Uhr können Familien viel Spaß und Acton am und im Wasser erleben. Durch das 23 Grad warme Wasser wird eine exzellente Alternative zur noch kalten Ostsee geboten.

04.06.2016

Wegen einer drohenden Absenkung der Dorschquote in der westlichen Ostsee bangen zahlreiche Küstenfischer um ihre Existenz. "90 bis 95 Prozent der Fischer wären vom Aus bedroht", sagte am Freitag der stellvertretende Landesvorsitzende des Fischereiverbands, Benjamin Schmöde, zur Empfehlung des internationalen Rats für Meeresforschung (ICES).

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.06.2016

Schwerer Schlag für die Ostseefischer in Schleswig-Holstein: Nach der Empfehlung des Meeresforschungsinstituts ICES soll die Fangquote für Dorsch im nächsten Jahr um 85 Prozent sinken.

Ulf Billmayer-Christen 03.06.2016
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100