Menü
Wetter Regenschauer
22°/ 16° Regenschauer
Thema Ostseepark Schwentinental

Ostseepark Schwentinental

Alle Artikel zu Ostseepark Schwentinental

Stoppt das Land die Pläne Schwentinentals für ein neues Einkaufszentrum? Vertreter aus Kiel, Schwentinental und dem Kreis Plön sind am Freitag in die Staatskanzlei geladen, um den Gordischen Knoten in Sachen Ostseepark zu durchschlagen. Das ist der vorläufige Höhepunkt eines Nachbarschaftsstreits um Verkaufsflächen und Kunden, der zu einer Gutachterschlacht geworden ist.

Andrea Seliger 24.02.2013

Der Ostseepark Raisdorf in Schwentinental (Kreis Plön) darf nicht wie beantragt um 15 000 Quadratmeter erweitert werden. Das teilte die Staatskanzlei am Freitag in Kiel mit. Die Landesplanung werde die Stadt Schwentinental auffordern, einen rechtswirksamen Bebauungsplan für den Kernbereich des Ostseeparks aufzustellen.

Andrea Seliger 22.02.2013

Ein Flickenteppich mit Löchern ist die Bundesstraße 76 zwischen Kiel und Schwentinental. Aufgrund der Schäden hat die Straßenmeisterei nun zwischen der Ortsgrenze und der Einfahrt zum Ostseepark Tempo-60-Schilder aufgestellt. Es wird aber bereits an einer Grundsanierung im Bereich Schwentinental geplant.

Andrea Seliger 13.02.2013
Kiel

Kiel zieht notfalls vor Gericht - Streit um Ostseepark

Der Streit zwischen den Nachbarn verschärft sich. Um den Bau eines Einkaufszentrums in Schwentinental zu verhindern, bereitet sich die Stadt Kiel darauf vor, notfalls zu klagen. Politiker aller Fraktionen sicherten ihre Unterstützung zu. In der Staatskanzlei steht ein Gespräch mit Kiel, Schwentinental und dem Kreis Plön über die Ausbau-Pläne an.

Martina Drexler 01.02.2013

Die Zeiten des „Wildwuchses“ im Ostseepark Schwentinental sind bald vorbei. Die zuständigen Schwentinentaler Ausschüsse haben die Entwürfe für vier Bebauungspläne im Gewerbegebiet beschlossen. Kritik daran haben vor allem die Nachbarkommunen - weil dennoch zusätzliche Verkaufsflächen erlaubt werden.

Andrea Seliger 02.11.2012
Plön

Ostseepark Schwentinental - Rechtsfreier Raum Privatparkplatz?

 Wie ernst nehmen Autofahrer die Hinweisschilder auf Behindertenparkplätzen? Bei einem Ortstermin mit der amtierenden Behindertenbeauftragten der Stadt Schwentinental im Ostseepark zeigte sich: Die Autos ohne Berechtigungsschein sind in der Mehrzahl. Ein Knöllchen riskieren die Fahrer dabei nicht – die Polizei darf dort gar nicht aufschreiben.

Andrea Seliger 22.10.2012
Plön

Weniger öffentliche Fernsprecher - Abschied von der Telefonzelle

Seit fast jeder ein Handy hat, werden öffentliche Fernsprecher kaum noch genutzt und deshalb mangels Wirtschaftlichkeit abgebaut. Als Nächstes trifft es zwei Telefone in Schwentinental – im Ostseepark und am Parkplatz Klosterforst. Und wo wurden bei Ihnen in letzter Zeit Telefonzellen abgebaut?

01.10.2012
Plön

Brückensanierung in Schwentinental - Bald ist der Weg wieder frei

Seit knapp vier Wochen ist die Brücke über die B 76 am Gewerbegebiet Ostseepark gesperrt - das gefürchtete Verkehrschaos ist aber ausgeblieben.  Nach Sonnabend, 28. Juli, soll die Brücke wieder frei sei.

Andrea Seliger 19.07.2012
Plön

Ausbau des Schwentinentaler Ostseeparks - Der Gegenwind wird stärker

Eine breite Front macht mobil gegen den Ausbau des Schwentinentaler Ostseeparks. Dem Protest der Stadt Kiel gegen ein neues Einkaufszentrum haben sich jetzt auch der Einzelhandelsverband Nord, die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kiel,  Plön, Preetz und Schönberg angeschlossen. In einem gemeinsamen Brief fordern sie ein Machtwort vom Land und einen Planungsstopp.

Martina Drexler 28.04.2012

Schwentinental hält an den umstrittenen Plänen für ein Einkaufszentrum mit 15000 Quadratmetern Verkaufsfläche und Veranstaltungssaal im Ostseepark fest.

17.04.2012
Kiel

Rechtsgutachter stellt Verstöße fest - Kiel gegen Ausbau im Ostseepark

Im Streit mit Schwentinental über die Pläne für ein Einkaufszentrum im Ostseepark sieht sich Kiel auf der rechtlich sicheren Seite. Gutachter hatten Verstöße bei entsprechenden Bauvoranfragen zur „neuen Mitte Schwentinental“ ausgemacht. In der Politik wächst jetzt die Hoffnung auf einen Planungsstopp.

Martina Drexler 04.04.2012
1 2 3 4 5 6