Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
9°/ 5° stark bewölkt
Thema Ottendorf

Ottendorf

Anzeige

Alle Artikel zu Ottendorf

Sechs Infektionen - Ottendorf im Corona-Fokus

In der Gemeinde Ottendorf im Kieler Umland hat es binnen kurzer Zeit sechs Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben. Auch die örtliche Kita ist betroffen. Eine Kitagruppe wurde vorerst geschlossen. Die aufgrund der geringen Einwohnerzahl hohe Inzidenz hat aber keine weiteren Auswirkungen im Ort.

Florian Sötje 24.11.2020

Kronshagen und Westensee - Wie feiern die Kirchen Weihnachten?

Durch Corona müssen die Kirchen in der Adventszeit erfinderisch werden. In der Kronshagener Christuskirche feiert man an Heiligabend siebenmal Gottesdienst. Die Kirchengemeinde Westensee weicht für zwei Termine in eine Reithalle in Felde aus. Und auch sonst ist einiges anders in diesem Jahr.

Florian Sötje 15.11.2020

Die Faschingssaison startet am 11. November. Wegen der Corona-Pandemie sind in Kiel alle Veranstaltungen dieser Session abgesagt worden. Die Präsidentin des Komitee Kieler Karneval wendet sich trotzdem an die Jecken.

Johanna Lehn 11.11.2020

Wer während der Corona-Pandemie von zu Hause arbeitet und eine langsame Internetverbindung hat, kann verzweifeln. Jürgen Ploog wohnt im Quarnbeker Ortsteil Strohbrück. Vom Glasfaserausbau im Amt konnte er nicht profitieren. Einen Hausanschluss ans Netz hat er nicht - das wird zunächst so bleiben.

Florian Sötje 06.11.2020
Wirtschaftsleben

Anzeige - Neues Kieler Pflegeunternehmen geht an den Start - Zeit für Engel und Licht in der Pflege

Ab dem 1. November bietet die Kieler Pflegeengel GmbH aus Melsdorf ihren Patienten ein breites Angebot an Dienstleistungen rund um die Pflege im häuslichen Bereich. Damit geht ein neues und regional geführtes Pflegeunternehmen an den Start.

02.11.2020

Der Hasselkamp in Kronshagen ist zur Tempo-30-Zone geworden. Es ist die erste Umsetzung aus dem Verkehrskonzept. Weitere sollen folgen - auch wenn die Gemeinde damit viel Geld in die Hand nehmen würde. Große Maßnahmen in Dorfstraße und Claus-Sinjen-Straße sind für das Jahr 2021 geplant.

Florian Sötje 24.10.2020

Gewerbegebiet Kronshagen - Vergabe letzter Flächen sorgt für Ärger

Die letzten Flächen auf dem Kronshagener Gewerbegebiet am Ottendorfer Weg sind an die Fertigungsfirma Ralf Eggers und den Pflegedienst HPV vergeben. Die Art und Weise der Vergabe und die Kommunikation durch die Gemeinde ärgern Mitbewerber Christoph Klahn, stellvertretender Vorsitzender im GHK.

Florian Sötje 10.10.2020

Der 6. Oktober ist Welttag der Zerebralparese. Zerebralparese ist eine Behinderung mit Bewegungsstörungen, deren Ursache in einer frühkindlichen Hirnschädigung liegt. Andreas Borck, Geschäftsführer der Werk- und Betreuungsstätten in Ottendorf, spricht über die Behinderung, Therapie und Inklusion.

Florian Sötje 05.10.2020

Ein schrecklicher Unfall ereigent sich im Sommerlager eines Zirkusses bei Dresden. Ein Handwerker steckt seinen Arm durch den Zaun eines Tiergeheges, ein weißer Tiger beißt zu.

05.10.2020

Oftmals kritisch und allzeit sachlich diskutierten am Dienstagabend im Schwedenkai knapp 100 Besucher über den Entwurf für ein Konzept zum Kieler Stadtgrün. Nicht alles zubetonieren und die vorhandenen Flächen aufwerten und besser vernetzen, das sind die wichtigsten Ziele dieses Konzeptes.

Martin Geist 30.09.2020

Wildblumenwiese in Stampe - Paten für Insekten-Projekt gesucht

Wenn es nach Sönke Reese geht, soll im kommenden Jahr eine Wildblumenwiese auf einem Hektar in Quarnbek erblühen. Der Landwirt hat dazu ein Feld zwischen Ottendorf und Stampe an der Landesstraße auserkoren, dass zuvor konventionell bewirtschaftet wurde. Nun sucht Reese Paten für das Projekt.

Florian Sötje 17.09.2020

Neubaugebiet Rotenbek - Angst um Kinder schwingt weiter mit

Dass bei der knappen Wohnraumlage gebaut werden muss, ist den Suchsdorfern klar. Auch bei den 44 Wohneinheiten des Neubaugebietes Rotenbek herrscht grundsätzlich Konsens. Große Sorge bereitet den Anwohnern aber der Baustellenverkehr - und die daraus resultiende Gefahr für die Schüler.

Karina Dreyer 09.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10