Menü
Wetter Regenschauer
24°/ 10° Regenschauer
Thema Ottendorf

Ottendorf

Alle Artikel zu Ottendorf

Die Reform der Grundsteuer B wird auf politischer Bundes- und Landesebene heiß diskutiert. Die Entscheidung über die zukünftige Berechnung der Abgabe wird in die Kommunen hineinwirken. Denn sie legen mit ihren Hebesätzen fest, wie viel jeder Bürger zahlen muss. Die aktuellen Beträge variieren stark.

Florian Sötje 03.07.2019

Statt einer Fridays-for-Future-Demonstration veranstalteten die Schüler der Regenbogenschule in Melsdorf und Strohbrück am Freitag einen Umwelttag. Die erste Maßnahme an diesem Tag war, dass der Schulbus in seiner Garage blieb und alle Schüler zu Fuß zur Schule kamen.

Sven Janssen 21.06.2019

Am 26. März 1975 hat alles begonnen, und bald wird die Geschichte von Klemms Gartenmarkt in Kronshagen sein Ende finden. Sobald das Baurecht für eine Wohnanlage auf dem Areal am Suchsdorfer Weg besteht, packen Fridolin Klemm und sein Team zusammen. Mittlerweile haben sie damit ihren Frieden gemacht.

Florian Sötje 28.05.2019

In Ottendorf gibt es seit Oktober 2018 die erste Kinderfeuerwehr im Amt Achterwehr. 20 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren werden spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt. Eine Idee hinter dem Angebot: Die Brandschützer von morgen sollen rechtzeitig abgeholt werden.

Florian Sötje 21.02.2019

Die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung steigern: Das ist das Ziel des Bundesteilhabegesetzes (BTHG). „Die Umsetzung des Gesetzes ist eine sehr große Herausforderung“, sagt Andreas Borck, Geschäftsführer der Werk- und Betreuungsstätte (WuB) für Menschen mit Behinderung in Ottendorf.

Florian Sötje 22.01.2019

Eine Bäckerei in der Kieler Straße 116 in Kronshagen war am Donnerstagmorgen das Ziel von zwei bewaffneten Tätern. Der Raubüberfall geschah laut Polizei gegen 6.45 Uhr. Die Täter erbeuteten demnach einen dreistelligen Betrag. Sie sind flüchtig, die Polizei bitte um Hinweise von Zeugen.

Florian Sötje 04.01.2019

2017 begann die Gemeinde Ottendorf das Neubaugebiet Baumwiese zu erschließen. Alle 22 Grundstücke sind verkauft und werden größtenteils bereits bewohnt. Nun stehen noch einige Baumaßnahmen an. Dafür hat die Gemeinde 70.000 Euro für 2019 in den Haushalt eingestellt.

Florian Sötje 03.01.2019

Nachdem im Sommer beim Ausheben einer Baugrube verunreinigter Boden im Neubaugebiet Alte Reitschule gefunden worden war, traten nun zwei neue belastete Stellen zu Tage. Waren nach dem ersten Fund Deponierungskosten von 50.000 Euro im Gespräch, ist nun von einem sechsstelligen Betrag die Rede.

Florian Sötje 15.12.2018

Am Nachtragshaushalt der Gemeinde Ottendorf für 2018 sowie am Haushalt 2019 musste nochmal geschraubt werden. In Zahlen sieht es nach den Neujustierungen wie folgt aus: Für 2018 steht ein Minus von 285.000 Euro, und für das Jahr 2019 plant man mit einem Jahresfehlbetrag von 430.000 Euro.

Florian Sötje 04.12.2018
Rendsburg

30. Kurs "Leben retten!" - Gewappnet sein für den Notfall

Kleines Jubiläum mit großer Bedeutung: In der Ottendorfer Turnhalle versammelten sich am Donnerstagabend mehr als 40 Teilnehmer für den 30. Kurs im Rahmen der KN-Aktion "Leben retten!". Initiiert hatte diesen Niels Drenckhahn. Er hatte vor zwei Jahren selbst einen Herzinfarkt.

Florian Sötje 23.11.2018

Noch bis 1968 wurde auf dem heutigen Lindenhof in der Dorfstraße 64 in Ottendorf Landwirtschaft betrieben. Dann kam die Flurbereinigung und Hanna Ströh mit ihrem Mann siedelte aus. Jetzt besuchte die letzte Bäuerin noch einmal den Hof, der auf eine 250-jährige Geschichte zurückblicken kann.

Torsten Müller 01.11.2018

Für reichlich Unmut bei den Nutzern sorgt derzeit die Linie 640 der Autokraft, die Westensee, Felde, Quarnbek und Ottendorf mit Kiel verbindet. Statt mit Bussen fährt der Subunternehmer Ottenberg aus Eckernförde zeitweise nur mit Pkws und weil die schnell voll sind, bleiben viele Kunden stehen.

Sven Janssen 05.08.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10