Menü
Wetter wolkig
21°/ 12° wolkig
Thema Plöner See

Plöner See

Alle Artikel zu Plöner See

Das erfolgreiche Projekt „Lesegärten“ in Dersau, zum zehnten und letzten Mal von Roswitha Richter und einem kleinen Team initiiert, kann nun doch fortgesetzt werden. Am Ende der Lesungen erklärte sich Notburga Reisener am Sonntagabend spontan bereit, die Lesegärten 2020 zu organisieren.

Anne Gothsch 19.08.2019
Plön

Keine weiteren Planungen - Überraschender Untergang der E-Fähren

Das war's mit der Idee, auf dem Großen Plöner See Elektrofähren pendeln zu lassen. Überraschend ist das Projekt gestorben. In einer Ausschusssitzung stimmten nur fünf Kommunalpolitiker für eine Fortführung der Planung, fünf waren dagegen, bei einer Enthaltung. Das Ergebnis ist knapp, aber eindeutig.

Anja Rüstmann 16.08.2019

Vor 200 Jahren wurde der niederdeutsche Schriftsteller Klaus Groth geboren. Sechs Platt-Schnacker wollen in Plön mit ihm seinen Geburtstag feiern. Sie schlüpfen dafür in die Rollen von Heidi Kabel, Knut Kiesewetter, Henry Vahl, Johann Kinau (Gorch Fock), Hein Hoop und Fiede Kay.

Anja Rüstmann 15.08.2019

Was für eine illustre Truppe zog da durch Plön! In Hippie-Hemden, Abendkleid, mit Hüten und Zylindern, Spitzenrock und Sonnenschirmchen, alles begleitet von mehreren Kameras. Anweisungen gab’s per Megafon. „Klappe, die erste!“ Ein Image-Film soll Veränderungen beim Jazz-Verein Plön einläuten.

Anja Rüstmann 13.08.2019

Zum Tag des Schachs gab es am Sonnabend auf dem Plöner Marktplatz wieder die Möglichkeit, open air die Figuren über die Schachbretter zu ziehen. Mitglieder der Schachgemeinschaft Plöner See traten gegen Besucher an. Mit der Aktion warben sie für ihren Verein, der dieses Jahr 20 Jahre alt wird.

Anja Rüstmann 10.08.2019
Plön

Dersau rudert zurück - Badeinsel darf wieder ins Wasser

Das Durcheinander um Badestege und –inseln an öffentlichen Badestellen, das zuletzt darin gipfelte, dass solche Anlagen bei brütender Hitze mitten in der Ferienzeit an Land gezogen wurden, verstärkt sich. In etlichen Orten sind die Anlagen gesperrt, in anderen nicht.

Anne Gothsch 03.08.2019

„Das ist eine knüppelharte Strecke“, pflegte Hans Korth vom Boxring des TSV Plön immer zu sagen. Er war der Gründer des Lauf- und Wanderfestivals Großer Plöner See. Hans Korth starb 2017. Das sportliche Event findet trotzdem weiter statt, dieses Jahr am 25. August zum 27. Mal.

Anja Rüstmann 03.08.2019

Viele Bürger am Plöner See schreckten am 20. Juli 2019 in den Nachtstunden auf. Gegen 22 Uhr ließ eine Hochzeitsgesellschaft auf Gut Ruhleben bei Plön ein lautstarkes Feuerwerk abbrennen. Die Kreisverwaltung hatte dies ausdrücklich verboten. Gut Ruhleben ist das Zuhause von Modeschöpferin Jil Sander.

Hans-Jürgen Schekahn 31.07.2019
Plön

Ärger im Kreis Plön - Schwimminseln nur mit Aufsicht

Rund um die Schwimminseln im Kreis Plön schlagen die Wogen hoch. Hintergrund ist eine Richtlinie der Deutschen Gesellschaft für Badewesen, wonach eine Badeaufsicht erforderlich ist. Und die gibt es im Kreis Plön nur an der Ostsee. Die ersten Inseln werden schon wieder an Land gebracht.

Silke Rönnau 27.07.2019

Die DLRG Plön sitzt dank eines provisorischen Stegs auf der Prinzeninsel nicht auf dem Trockenen. Die marode alte Anlage wurde aus dem Verkehr gezogen, die Ersatzbeschaffung lässt auf sich warten.

Dirk Schneider 26.07.2019

Seit 1999 gibt es das Restaurant Alte Schwimmhalle am Schloss in Plön. Mike Böse hat hier, im unteren Geschoss des ehemaligen Prinzenbades, Kulinarik und Kultur vereint. Regelmäßig finden Konzerte und Ausstellungen statt. Am 11. Juli spielt die Hörbie Schmidt Band mit Rock, Pop und Blues.

Anja Rüstmann 09.07.2019

Chromblitzende PS-Boliden und rostige Mofas mit viel Patina boten viel Abwechslung beim 16. Plöner Bike-Weekend. 100 große und 40 kleine Maschinen starteten zu getrennten Ausfahrten, während auf dem Markt munter gefachsimpelt und gefeiert wurde.

Dirk Schneider 09.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10