Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
4°/ 1° Schneefall
Thema Plöner See

Plöner See

Anzeige

Alle Artikel zu Plöner See

Wirtschaftsleben

Anzeige - Adventsausstellung im Lampenatelier Katrin Weden - Leuchtende Weihnachtszeit

An den Samstagen 5.,12. und 19. Dezember lädt Katrin Weden herzlich zwischen 11 und 18 Uhr in ihre großzügigen Geschäftsräume im Postweg 3 in Ascheberg am großen Plöner See ein. Zu sehen gibt es eine große Auswahl an individuellen Tisch- und Stehleuchten und handgefertigten Schmuck aus der Goldschmiede Gudrun von Boetticher, Nehmten. 

30.11.2015

Die neuen Pächter des Sportheims des TSV Plön, Martina Reher und Nils Knees, haben ein ehrgeiziges Ziel. Sie wollen ab Sonntag, 1. November, nicht nur für die rund 1700 TSV-Mitglieder da sein, sondern am Sportplatz im Schiffsthal ein kleines Veranstaltungszentrum für alle Plöner betreiben.

Peter Thoms 30.10.2015

Plön Wassersportverein Ölmühle - Aus dem Dornröschenschlaf geweckt

Der 1960 gegründete Wassersportverein Plön Fegetasche feiert in diesem Jahr neben dem „Schnapszahlengeburtstag“ 55 auch ein echtes Jubiläum. Vor 50 Jahren pachtete der damals fünf Jahre junge Paddlerverein das Gelände des ehemaligen Hofs Ölmühle von der Stadt Plön.

Dirk Schneider 16.10.2015

Ein Bildband über die heimische Vogelwelt, anspruchsvolle Literatur oder ein Krimi: Bus- und Bahnreisende (und nicht nur die) haben im Plöner Bahnhof hinsichtlich der Reiselektüre die Qual der Wahl – im Bookcrossing-Bücherregal.

Peter Thoms 13.10.2015

Pachterhöhung - Segler im Gebühren-Sturm

Besitzer von Seegrundstücken und Wassersportvereine an landeseigenen Gewässern haben unangenehme Post bekommen: Ihnen wurden die Nutzungsverträge für Stege gekündigt und mit gleicher Post neue Verträge vorgelegt – mit zum Teil drastischen Pachterhöhungen.

Peter Thoms 07.10.2015

Plöner Seglerverein - Stillstand bei geplanter Bootshalle

Knapp zwei Jahre ist es her, dass der Plöner Seglerverein (PSV) beantragt hatte, auf seinem Gelände rund um das „Alte Fährhaus“ bauen zu dürfen. Parallel zur Straße soll eine Bootshalle entstehen. Seitdem ist der Bau immer wieder Thema im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt, aber getan hat sich bisher nichts.

Peter Thoms 11.09.2015

Radrennen startet in Kiel - 200 Polizisten bei den Cyclassics im Einsatz

Das Profi-Radrennen Vattenfall Cyclassics 2015 am Sonntag bedeutet für die Polizei einen landesweiten Einsatz. 200 Beamte und rund 500 ehrenamtliche Helfer sind entlang der 130 Kilometer langen Strecke im Einsatz.

Günter Schellhase 20.08.2015

Der Finne Niclas Aromaa bildet auf Gut Nehmten Reiterhof Pferde und Turniersportler aus

Anne Gothsch 19.08.2015

Reitstall Gut Nehmten - Ein Traum ging in Erfüllung

Wer in Schleswig-Holstein wohnt, kommt ganz gewiss nicht auf die Idee, die Gemeinde Nehmten mit ihren etwas mehr als 280 Einwohnern am südlichen Rand des Großen Plöner Sees als „wunderbar zentral gelegen” zu bezeichnen. Doch Niclas Aromaa, der mit seiner Frau Laura den Reitstall STI auf dem Gut Nehmten führt, meint das ganz im Ernst.

Anne Gothsch 18.08.2015

Naturkunde auf Plöner See - Otter-Picknick im Kanu

„Bist du Jäger?“, fragt einer der Jungs Claus-Henrick Estorff und haftet mit seinem Blick an dessen Kleidung in Oliv und Beige. Ja, ist er. Stellvertretender Vorsitzender der Kreisjägerschaft Plön. Und seit Juni auch so etwas wie ein Natur-Erlebnisführer auf dem Wasser. Der passionierte Wassersportler bringt in der Reihe „Psst...Nachtgeflüster“ Touristen und Einheimischen im 12er-Kanu den Lebensraum von Wasservögeln und Ottern näher, Otter-Picknick inbegriffen.

Sandra Brinkmann 14.08.2015

Sogar ein Esel war dabei, als die Arbeitsgruppe „Reittour Großer Plöner See“ für einen Sternritt sattelte. Ziel dieser und ähnlicher auffälliger Aktionen der Pferdefreunde ist, für ein zusammenhängendes Reit-und Fahrwegenetz in Schleswig Holstein zu werben.

Jessica Bunjes 15.07.2015

„Ein Sohn kann sich doch nicht vorstellen, dass die Mutter auch mal ein Kind war“, ist Annemarie Rubinke überzeugt. Deshalb fing die Kronshagener Malerin vor drei Jahren an, ihr Aufwachsen im ländlichen Schleswig-Holstein aufzuschreiben. Herausgekommen ist dabei ihr zweites Buch: „Eine Kindheit als Erlebnis – 1944 bis 1959.“

Torsten Müller 14.07.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20