Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
4°/ 1° Schneefall
Thema Plöner See

Plöner See

Anzeige

Alle Artikel zu Plöner See

Seedorf-Hornsdorf - Leerstehende Kate brannte ab

In der Nacht zu Sonnabend stand in Moorkathen bei Hornsdorf in der Gemeinde Seedorf eine alte reetgedeckte Kate in Flammen. Das leerstehende Haus konnte nicht gerettet werden, den Schaden schätzt die Polizei auf 500000 Euro. Die Ursache ist noch ungeklärt.

Petra Stöver 07.06.2015

Großer Plöner See - Bojen für mehr Sicherheit

Zehn Seglervereine markieren derzeit die Untiefen auf dem Großen Plöner See mit Bojen und Tonnen. Hintergrund ist der sinkende Seespiegel.

Dirk Schneider 03.05.2015

Torfrock rockte die Ascheberger Bühne - In Erinnerungen geschwelgt

„Das ist wie eine Zeitmaschine. In solchen Läden haben wir vor dreißig, vierzig Jahren gespielt und Schleswig-Holstein erobert.“ Klaus Büchner und Raymond Voß, den beiden Urgesteinen der Kultband Torfrock, ist nach dem Soundcheck am Sonnabend die Vorfreude auf das Konzert im Landgasthof Langenrade in Ascheberg deutlich anzumerken.

Dirk Schneider 19.04.2015

44 Veranstaltungen im Kreis Plön - Mai gehört der Natur

Der Kreis Plön wird immer mehr zur Spielwiese der Naturfreunde: Mit 44 Einzelveranstaltungen ist die Region zwischen Kieler Förde und Holsteinischer Seenplatte im Mai beim landesweiten „Aktionsmonat Naturerlebnis 2015“, stark vertreten. Es ist die größte Veranstaltungsreihe im Umweltbildungsbereich in Schleswig-Holstein und findet in dieser Form seit 2012 um vierten Mal statt. Auftakt ist am Sonntag, 3. Mai, auf dem Bungsberg.

Ralph Böttcher 20.04.2015

Der endlos strömende Regen konnte die 4000 Menschen nicht vertreiben. Die Einweihung der Kapelle auf dem Koppelsberg in Plön vor 60 Jahren geriet zu einem Großereignis. Zutritt ins Gotteshaus gab es damals nur mit Eintrittskarten.

Hans-Jürgen Schekahn 15.04.2015

Anzeige - Katrin Weden präsentiert ihre Geschäftsräume - Frühjahrsausstellung im Lampenatelier

Handgefertigte Lichtblicke sind am Wochenende im Lampenatelier Katrin Weden zu bewundern. Vom 17. bis 19. April lädt die Künstlerin zur Frühjahrsausstellung in ihre großzügigen Geschäftsräume im Postweg 3 in Ascheberg am Großen Plöner See ein.

14.04.2015

Karl Mengan (10) reiste 13.800 Kilometer weit von seiner Heimatstadt Perth in Australien nach Plön, um seine Großmutter zu besuchen. Ausgerechnet dort macht einen besonderen Fund im Großen Plöner See: eine Pistole der Marke Walther PPK. Vermutlich ein Wehrmachtsoffizier oder ein Polizist warf die Waffe am Ende des Zweiten Weltkrieges ins Wasser.

Hans-Jürgen Schekahn 10.04.2015

Der Pistolenfund am Großen Plöner See hat nun die Polizei auf den Plan gerufen. Ein zehnjähriger Junge hatte, wie berichtet, eine Pistole der Marke Walther PP im Wasser gefunden. Sie stammt wahrscheinlich aus dem Zweiten Weltkrieg.

Hans-Jürgen Schekahn 10.04.2015

Ein breiter, weißer Streifen überzieht derzeit die Steine und Gehölze am Ufer des Großen Plöner Sees. Eine gefährliche Algenart? Umweltverschmutzung? Die Bürger schauen besorgt auf das Phänomen. Thomas Behrends, Biologe beim Naturschutzbund (Nabu), erklärt die weiße Pracht ganz einfach.

Hans-Jürgen Schekahn 24.03.2015

Die Stallpflicht für Geflügel in Schleswig-Holstein wird zum Teil aufgehoben. Das teilte das Umweltministerium mit. Nur noch in Gebieten direkt an der Westküste, an der Elbmündung und an einigen großen Seen wie dem Plöner See muss das Geflügel wegen der Vogelgrippe weiter im Stall bleiben.

Heike Stüben 25.02.2015

Das Kulturforum Schwimmhalle Schloss Plön und das Linos Ensemble planen eine neue Musikreihe. Meisterkonzerte Plön lautet der Titel unter dem am 6. und 7. März bekannte Werke der Kammermusik in der alten Schwimmhalle erklingen. Bei genügend Zuspruch seitens des Publikums will das Linos Ensemble immer wieder am Großen Plöner See aufspielen.

Hans-Jürgen Schekahn 13.02.2015

Tierische Betreuer - Leni hilft beim Leben

Leni schaut ihr Frauchen Christine Singer ganz liebevoll an. Geduldig wartet der kleine Schnauzer, bis er ein Leckerli bekommt. Die Seniorin freut sich sichtlich über die Zutraulichkeit ihres Hundes. Auch nach ihrem Einzug in die Seniorenwohngemeinschaft auf dem Koppelsberg sind die beiden zusammengeblieben. In einem Seniorenheim wäre das so gut wie unmöglich. Eine tierische Begleitung gehört aber zum Konzept der Plöner Einrichtung für Demenzkranke.

Hans-Jürgen Schekahn 11.02.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20