Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
4°/ 1° Schneefall
Thema Plöner See

Plöner See

Anzeige

Alle Artikel zu Plöner See

Albino-Küken im Mühlensee - Ganz in Weiß

Für Ornithologen ist es eine kleine Sensation, für die Anlieger am Plöner Mühlensee fast schon ein gewohnter Anblick: Ein weißes, etwa drei Wochen altes Blesshuhn, im Volksmund auch Zappe genannt, dreht auf dem kleinen Gewässer zwischen dem Großen und dem Kleinen Plöner See seine Runden.

Dirk Schneider 29.07.2014

Die Serie der tödlichen Badeunfälle reißt nicht ab. Am Freitagnachmittag ertrank ein 23-jähriger Kieler im Großen Plöner See. Die Such- und Rettungsaktion nach der vermissten Person fand am Abend ein trauriges Ende: Der Leichnam des jungen Mannes wurde entdeckt und geborgen.

Dirk Schneider 25.07.2014

Reit- und Fahrwegetagung 2014 - Ein Förster als Publikumsliebling

Offene Worte, ein Förster als Publikumsliebling und eine lang ersehnte Überraschung – die alljährliche Reit- und Fahrwegetagung des Pferdesportverbandes hatte den rund 40 Teilnehmern auch dieses Jahr einiges zu bieten.

Reitsport Pressemitteilung 11.06.2014

Wildgänse bekommen Nachwuchs - Im Gänsemarsch durch Schleswig-Holstein

Wildgänse sind charakteristisch für Schleswig-Holstein. Besonders eindrucksvoll ist die Brutzeit, wenn Elternvögel mit ihrem Nachwuchs unterwegs sind. Derzeit leben im nördlichsten Bundesland rund 6300 Graugans-Familien.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.05.2014

Erste Hitze in Schleswig-Holstein - Hochsommer im Frühling

Raus aus der Winterjacke und rein in die Badehose: Nach einem regenreichen Start in den Wonnemonat Mai sind jetzt hochsommerliche Temperaturen angekommen. Der Norden soll heute bis zu 29 Grad erreichen. Bereits am Dienstag lockte der strahlende Sonnenschein viele Menschen ins Freie.

Kathrin Mansfeld 20.05.2014

"Zur Mühle am See" - Hotel schließt mangels Nachfolger

Das bekannte Hotel und Restaurant „Zur Mühle am See“ in Dersau schließt überraschend seine Tore. Damit endet zum Jahresende eine 102-jährige Familientradition in dem kleinen Ferienort am Großen Plöner See. Der Unternehmer Carsten Nemitz aus der Gemeinde Bösdorf hat das Grundstück erworben und plant unter anderem den Neubau einer Wohnanlage.

Hans-Jürgen Schekahn 03.04.2014

Barrierefreier Tourismus in der Holsteinischen Schweiz - Die Vermessung der Urlaubswelt

Reisen für Alle – unter diesem bundesweiten Motto sollen ab 2015 auch in Schleswig-Holstein Hotels, Gaststätten und andere touristische Einrichtungen für barrierefreie Angebote ausgezeichnet werden. Als eine ModelIregion nimmt die Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz (TZHS) erste „Zertifizierungen“ vor. Erster Schritt: Die Tourist-Infos in Bosau, Eutin, Dersau, Malente und Plön vermessen ihre eigenen Einrichtungen.

Ralph Böttcher 04.03.2014

Die Nordkirche legt überraschend den Betrieb der Evangelischen Jugend-, Freizeit- und Bildungsstätte auf dem Koppelsberg in Hände der Vorwerker Diakonie. Die Eigentumsverhältnisse auf dem Anwesen am Großen Plöner See bleiben davon unberührt. Damit findet die Diskussion um die mögliche Schließung der Einrichtung vorerst ein Ende.

Hans-Jürgen Schekahn 28.02.2014

Wonnemonat Mai? Zumindest im vergangenen Jahr fiel der ins tiefe Wasser. Mit einer Niederschlagsmenge von 172 Millimetern war der Mai 2013 einer der regenreichsten der vergangenen Jahrzehnte überhaupt. Das ergibt sich aus der Regen-Statistik, die der Dersauer Jürgen Meier seit 24 Jahren führt.

Hans-Jürgen Schekahn 31.01.2014

Für einen Spaziergang über die Bredenbeker Wiesen (Gemeinde Nehmten) empfehlen sich in Zukunft Gummistiefel. Die Pumpen für das Schöpfwerk in der 114 Hektar großen Niederung am Großen Plöner See sind zunächst testweise abgestellt. Die Zeiten der intensiven Landwirtschaft an dieser Stelle sind für immer vorbei.

Hans-Jürgen Schekahn 24.01.2014

Großer Plöner See - Abschied vom Amt

Die Scheidung ist perfekt, nun fehlt nur noch der Vermögensausgleich. Zum letzten Mal nahmen Gemeindevertreter aus Bösdorf und Ascheberg am Dienstag Platz im Amtsausschuss Großer Plöner See. Beide Gemeinden sind mit Wirkung zum Jahresende aus dem Amt ausgetreten.

Hans-Jürgen Schekahn 11.12.2013
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20