Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
4°/ 1° Schneefall
Thema Plöner See

Plöner See

Anzeige

Alle Artikel zu Plöner See

Nicht das blaue Band des Frühlings, sondern ein weißer Saum kennzeichnet derzeit viele Uferbereiche an den Plöner Seen. Der helle Belag besteht vor allem aus abgestorbenen Algen und Sedimenten, die sich nach dem Sinken des Wasserstands als leuchtender Uferstreifen abgelagert haben.

Dirk Schneider 05.05.2020

Auf zum Waldspaziergang - Der Frühling rollt blühende Teppiche aus

Die Schneeglöckchen sind verblüht, Krokusse auch, Narzissen gibt’s nur noch ein paar ganz welke. Aber da sprießt und blüht doch was! Und zwar in den Wäldern. In diesen Tagen ist Frühling angesagt. Und der Naturschutzbund NABU erklärt uns, was das alles ist.

Anja Rüstmann 18.04.2020

Sonnenschein und Ostern. Normalerweise ein Garant für überfüllte Ferienorte. Mit Corona ist nun alles anders. Dennoch versuchten viele Tagesausflügler, einen Platz an der Ostsee oder den Seen der Holsteinischen Schweiz zu ergattern. Die meisten scheiterten, weil die Parkplätze gesperrt sind.

Hans-Jürgen Schekahn 14.04.2020

Majestätisch schwebt der Seeadler über die Felder, dreht zwei Runden. Im Horst wartet das Weibchen auf Brutablösung. Günter Kalin schaut durch sein Spektiv. Was die Betreuung der einzelnen Seeadlerhorste angeht, ist dieses Jahr vieles anders. Doch die gute Nachricht ist: Den Adlern geht es gut.

Anja Rüstmann 09.04.2020

Corona im Kreis Plön - Zweitwohnungen: Scharfe Kritik am Land

Die Entscheidung des Landes Schleswig-Holstein, trotz Corona-Krise Verbote für die Nutzung von Zweitwohnungen zu lockern, hat Kritik hervorgerufen. Sönke Körber, Direktor des Amtes Probstei, sagte: „Dem Missbrauch sind doch jetzt Tür und Tor geöffnet.“ Seine Sorge: „selbstjustizartige Geschehnisse“.

Anne Gothsch 26.03.2020

Den Seen der Holsteinischen Seenplatte rund um Plön geht es gut. Sie sind ökologisch intakt und bieten vielen Tieren und Pflanzen eine Heimat. Das sehen auch die internationale Umweltstiftung der Global Nature Fund (GNF) und das Netzwerk Lebendige Seen Deutschland so.

Anja Rüstmann 24.03.2020

Die Plöner Seen stoßen als Regenwasserrückhaltebecken an ihre natürlichen Grenzen. Die hohen Niederschlagsmengen brachten das Entwässerungssystem zum Überlaufen. Stürme sorgten für Wellenschlag und Uferschäden.

Dirk Schneider 19.03.2020

Das Coronavirus ist für das öffentliche Leben wie eine Schneekatastrophe – nur ohne Schnee. Die Kreisverwaltung und die Kommunen im Kreis Plön schließen ihre Verwaltungen und Einrichtungen oder verkürzen Öffnungszeiten. Überall die Bitte: nur in dringenden Fällen und nur telefonisch Kontakt suchen.

Hans-Jürgen Schekahn 13.03.2020
Wirtschaftsleben

Anzeige - 24 Jahre Designermode direkt vom Hersteller - Frühlingswerksverkauf am kleinen Plöner See

Das Strickmode-Label EO-Design lädt ein zum Frühlingswerksverkauf in seine Manufaktur am kleinen Plöner See. Am Sonnabend, 14. März, von 11 bis 18 Uhr sowie am Sonntag, 15. März, von 11 bis 17 Uhr werden die Werkräume zur Boutique.

09.03.2020

Mitten in den Sommerferien 2019 mussten vielerorts in Schleswig-Holstein Badestege und -inseln an öffentlichen Badestellen abgebaut werden. Grund war ein Urteil des Bundesgerichtshofes aus dem Jahr 2017, das die Verkehrssicherungspflicht der Kommunen betonte. Die Verwirrung hält bis heute an.

Anne Gothsch 17.02.2020

Großer Plöner See - Dieselöl-Alarm geht glimpflich aus

Dank ihres schnellen Eingreifens konnten knapp 40 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren aus Dersau, Ascheberg, Kalübbe und Plön am Freitagabend einen großen Schaden für die Umwelt verhindern. Dieselöl, ausgelaufen aus einer defekten Wasserpumpe, drohte den Großen Plöner See zu verunreinigen.

Anne Gothsch 09.02.2020

Vor 60 Jahren zog die Marineunteroffizierschule in die Kaserne Ruhleben am Großen Plöner See ein. Ende Januar 1995 gründeten 60 meist aus dem aktiven Dienst ausgeschiedene Soldaten die Marinekameradschaft Plön (MKP). Am Donnerstag feierte der Verein das 25-jährige Bestehen mit über 100 Gästen.

Dirk Schneider 31.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10