Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 1° Regenschauer
Thema Preetzer Schusterfest

Preetzer Schusterfest

Alle Artikel zu Preetzer Schusterfest

In Augsburg leuchtet ein Kasperle in Rot und Grün, in Duisburg ein Bergmann und in Mainz natürlich ein Mainzelmännchen. Nun möchte auch die Schusterstadt Preetz an ihren Ampeln in der Innenstadt ein eigenes Symbol für Fußgänger haben. Doch der Kreis Plön lehnt den gewünschten Schusterjungen ab.

Silke Rönnau 02.11.2019

Seit 1846 gibt es die Holzschuhmacherei Hamann in Preetz. Der Familienbetrieb musste in den 70er-Jahren einen starken Einbruch verkraften, als Holzschuhe nicht mehr als Arbeitsschuhe zugelassen waren. Doch das Internet sorgte für einen enormen Aufschwung, freut sich Holzschuhmacher Lorenz Hamann.

Silke Rönnau 12.08.2019

In der Handball-Landesliga der Männer steht die HSG Mönkeberg/Schönkirchen nach einem 33:29 im Kieler Ostufer-Derby gegen den Wellingdorfer TV als Aufsteiger fest. Bei den Frauen besiegelte der TSV Owschlag den Abstieg des Tabellenletzten von der HSG Eider Harde II.

02.03.2015

Diese Nachricht sorgte für Aufregung in Preetz: In diesem Jahr wird es kein Schusterfest geben. Damit fällt die Traditionsveranstaltung zum ersten Mal nach 39 Jahren aus. Warum und welche Alternative es dazu gibt, erläuterte der Verein Schusterstadt Preetz am Mittwoch.

Silke Rönnau 24.01.2015

Fast 700 Abstimmungsteilnehmer auf KN-online, 20 Leserzuschriften, rund 100 Kommentare auf Facebook und ein weiteres gutes Dutzend auf KN-online: So umfangreich waren Leser-Reaktionen zu einem Thema selten. Doch das am Mittwoch gekürte Kieler-Woche-Plakat 2015 entwickelte sich offenbar zum Reizthema Nummer eins mit eindeutigem Votum gegen den Siegerentwurf.

Jürgen Küppers 05.09.2014

Eigentlich ist die Schusteracht wie ein gutes Handymenü: Sie erklärt sich unterwegs von selbst. Wer einmal eines der lilafarbenen Schilder mit dem wandernden Schusterjungen entdeckt hat, den lässt sie nicht mehr los.

Andrea Seliger 19.05.2013

Mit einem neuen Skulpturen-Projekt möchte der Förderverein Preetz und Umgebung die Verbundenheit zwischen Kloster und Stadtkirche verdeutlichen und auf die Tradition des Schusterhandwerks hinweisen.

Silke Rönnau 11.05.2012

Plön Schusterfest verzichtet auf teure Shows Premiere für Holzschuhlauf-Wettbewerb

Das Schusterfest steht vor der Tür. Am 4. Juli wird für einen Tag in Preetz wieder ausgiebig gefeiert. In diesem Jahr wird für das Abendprogramm auf dem Marktplatz kein Eintritt genommen.

17.06.2009
1