Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
9°/ 3° Gewitter
Thema Probsteier Korntage

Probsteier Korntage

Alle Artikel zu Probsteier Korntage

Plön

20. Probsteier Korntage - Die neue Prinzessin ist aus Schönberg

Die Königin hat abgedankt - lang lebe die Königin. In der Probstei wurde bei der Eröffnung der Probsteier Korntage am Sonnabend der Adel neu vergeben. Neue Kornprinzessin ist Henriette Nebendahl aus Schönberg, Kornkönigin ist jetzt Kaija Maus aus Lutterbek.

Frida Kammerer 28.07.2019

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, sogar die Strohfigur steht schon: Am Sonnabend, 27. Juli, ab 12 Uhr, werden am Dorfteich in Lutterbek die 20. Probsteier Korntage eröffnet. Höhepunkt wird die Proklamation der Kornkönigin auf der schwimmenden Bühne sein.

Astrid Schmidt 09.07.2019

In Prasdorf steht bereits eine Strohfigur. Weitere 18 werden in der ganzen Probstei folgen, denn mit den Korntagen beginnt dort auch der Strohfigurenwettbewerb der Dörfer. Derzeit wird noch hinter verschlossenen Türen gewerkelt, doch spätestens am 14. Juli werden alle Figuren zu sehen sein.

Astrid Schmidt 25.06.2019

In Gettorf dominiert am Wochenende Gelb. Sonnengelb und Rapsgelb. Zum 14. Mal wird das Rapsblütenfest am Sonntag, 19. Mai, eröffnet. Am Nachmittag werden Königin und Prinzessin gekrönt. Schon am Sonnabend, 18. Mai, um 18.30 Uhr läutet die Open-Air-Party auf dem Markt das große Frühlingsfest ein.

Cornelia Müller 18.05.2019
Plön

Strohfigurenwettbewerb - Siegerfigur Werner geht auf Tour

Aufregung in Stakendorf: Werner, volles Roooäää durch die Probstei, die Siegerfigur des diesjährigen Strohfigurenwettbewerbs, geht auf die Reise nach Hartenholm, zum Werner-Rennen. Und die Strohfigurenbauer gleich mit.

Astrid Schmidt 25.08.2018
Plön

Strohfigurenwettbewerb - Stakendorf rast mit Werner zum Sieg

Volles Rohr fährt Werner mit seiner Maschine in Stakendorf über das Ortsschild von Bääändfeld. Gemeint ist Bendfeld, das 2017 den Strohfigurenwettbewerb gewonnen hatte. Diesmal trug Werner den Sieg in die Gemeinde Stakendorf, die zum Abschlussfest der Probsteier Korntage als Gewinner feststand.

Silke Rönnau 19.08.2018

Mit einem so umfangreichen Programm wie am Sonnabend in Stoltenberg wurden die Probsteier Korntage noch nie eröffnet. Start war um zwölf Uhr auf der Festwiese, nachmittags wurde die neue Kornprinzessin aus Lutterbek vorgestellt, Schluss soll um 2.30 Uhr sein.

Thomas Christiansen 21.07.2018

Sonne satt und kaum Wolken: Am Sonnabend, 21. Juli, geht es weiterhin hochsommerlich in der Region zu. Wer noch nicht weiß, wie er den wonnigen Tag verbringen soll, findet Inspiration in unserem Blick in den Tag.

Kerstin Tietgen 20.07.2018

In 19 Orten der Probstei sind nun wieder die Strohfiguren zu bestaunen. Sie stimmen ein auf die Probsteier Korntage, die am Sonnabend, 21. Juli, 15 Uhr, in Stoltenberg am Passader See eröffnet werden.

Astrid Schmidt 17.07.2018
Plön

Probsteier Korntage - Eröffnung am Passader See

Die Probsteier Korntage 2018 werden am Sonnabend, 21. Juli, in Stoltenberg auf der Festwiese am Passader See eröffnet. Bürgermeister Lutz Schlünsen versprach auf der Jahresversammlung des Tourismusverbands Probstei (TVP) ein „buntes Programm“ von der Hüpfburg bis zu Modellbooten.

Thomas Christiansen 29.03.2018

Plön Sonderheft der Korntage Zwei Spenden für die Mittagstische

Eine besondere "Mahlzeit" wurde in der Mensa der Dörfergemeinschaftsschule in Probsteierhagen serviert: Vor der Schüssel mit Schmetterlingsnudeln kam ein Scheck auf den Tisch: 832,44 Euro aus der Spendenaktion mit einem Sonderheft zum Strohfigurenwettbewerb 2017.

Ralph Böttcher 23.02.2018

Der Strohfigurenwettbewerb endete am Sonntag zum dritten Mal mit einem Heimsieg jener Gemeinde, die traditionell das Abschlussfest der Probsteier Korntage ausrichtet. Bendfeld gewann mit "Jona und der Fisch". Während der vier Wochen lockten die Strohfiguren mehr als 100 Reisebusse in die Probstei.

Thomas Christiansen 20.08.2017
1 2 3 4