Menü
Wetter wolkig
27°/ 14° wolkig
Thema Probsteierhagen

Probsteierhagen

Alle Artikel zu Probsteierhagen

Blick in den Tag

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 18.08.2019

Stadtteilfest, Flohmärkte, ein Bauernmarkt, Gospelkonzert: Am Sonntag, 18. August 2019, ist in Schleswig-Holstein jede Menge los. Im Blick in den Tag zeigen wir Ihnen eine Auswahl an Veranstaltungen und Terminen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 18.08.2019

Zum vierten Mal gingen im Rahmen des Sommermarktes rund um das Schloss Hagen Hunde verschiedener Rassen an den Start. Auf einer 50-Meter-Bahn liefen sie um die schnellste Zeit. Mensch und Tier hatten einen Heidenspaß an der schattigen Strecke unter hohen Bäumen.

Astrid Schmidt 05.08.2019
Blick in den Tag

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 03.08.2019

Metal-Mekka in Wacken, Pur und Piraten in Eckernförde oder lieber Street Food in Laboe? Am Samstag, 3. August, bieten Festivals und andere Aktionen viele Möglichkeiten für Ausflüge in Schleswig-Holstein. Im Blick in den Tag zeigen wir Ihnen ausgewählte Veranstaltungen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 02.08.2019

Die Spurensucher in Probsteierhagen gehen zufrieden in die Sommerpause. Nach zwei Jahren intensiver Recherche schlossen sie die Überarbeitung des 2007 entstandenen Historischen Pfades ab. Statt 22 geben nun 29 Tafeln Auskunft über die Ortsgeschichte. Die gibt’s auch per QR-Code fürs Smartphone.

Astrid Schmidt 21.06.2019

Der Schlosspark in Probsteierhagen ist um eine Bank reicher. Eine, die optisch dem historischen Erscheinungsbild des Parkes angepasst ist. Möglich wurde die Anschaffung durch eine Spende von Karen Hartmann, die ihre Eltern noch vor ihrem Tod so bestimmt hatten. Auch der Förderverein freut sich.

Astrid Schmidt 12.11.2018

Aus der Reparatur des Daches der St. Katharinenkirche zu Probsteierhagen ist eine komplette Dachsanierung geworden. Deren Abschluss soll nun am Freitag, 9. November, mit einem „Schindeldachfest“ gefeiert werden. Für Pastor Christoph Thoböll war das Projekt auch eine „Langzeit-Fortbildung“.

Thomas Christiansen 30.10.2018
Plön

Historisches Kleinod - Ein Schloss, das keines ist

Schloss heißt das Gebäude bei den Einwohnern in der Gemeinde Probsteierhagen. Genau betrachtet ist es aber kein Schloss, denn hier gab kleinen repräsentativen Regierungssitz, sondern ein Herrenhaus mit einem in früheren Zeiten angeschlossenem Gutsbetrieb.

Astrid Schmidt 30.07.2018

Der Aus- und Umbau der Villa Wiese in Probsteierhagen verzögert sich. Bei den Arbeiten wurde Kellerschwamm im Gebäude entdeckt. Jetzt wird geprüft, wie der Schaden zu sanieren ist. Geprüft werden soll auch, ob zusätzliche Parkplätze am Schloss eingerichtet werden können.

Thomas Christiansen 14.03.2018

Auch in der Probstei gibt es immer wieder Meldungen über vermeintliche Wolfssichtungen, bislang aber weder hier noch im übrigen Kreis Plön einen sicheren Nachweis. Am Mittwoch hält der geschulte Wolfsbetreuer Peter Borkenhagen einen Vortrag in Probsteierhagen.

Thomas Christiansen 14.08.2017

Der Sommermarkt rund um das Schloss Hagen ist ein echter Publikumsmagnet. Veranstalter Frank Duffner gelang am Wochenende mit Kunst, Kunsthandwerk, kulinarischen Besonderheiten, Dackelrennen und Mittelalter-Zeltstadt eine tolle Mischung, die für die ganze Familie Kurzweil bot.

Astrid Schmidt 06.08.2017

Schloss Hagen und der Schlosspark in Probsteierhagen sollen noch schöner werden. Die Sanierung der Wege und der Aubrücke im Schlosspark gehören zu den Plänen, die der Förderverein in seiner Jahresversammlung beschlossen hat. 2016 war das Pflanzkonzept umgesetzt worden.

Thomas Christiansen 09.05.2017

Lederpuschen ab Größe 18, Taschen aus Segeltuch, Malerei mit Bienenwachs, Holzschnitzerei mit der Motorsäge - die Bandbreite ist groß beim Kunst-Forum Schloss Hagen. Eines gilt für alle Aussteller: "Alles ist selbstgemacht, keine Handelsware. Darauf achten wir ", betont Organisator Rainer Gorisch.

Thomas Christiansen 17.04.2017
1 2 3