Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 11° Regenschauer
Thema Reichsbürger

Reichsbürger

Alle Artikel zu Reichsbürger

Der Präsident des Inlandsgeheimdienstes, Hans-Georg Maaßen, hatte mit seinen Zweifeln an einer „Hetzjagd“ in Chemnitz Kritik ausgelöst. Ein Mitarbeiter äußert sich im Bundestag nun deutlich über die Situation in Deutschland.

11.10.2018

Ab 2019 soll der Sänger Xavier Naidoo neben Dieter Bohlen in der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“ sitzen. In den Sozialen Netzwerken ließen die ersten Reaktionen auf die Nominierung nicht lange auf sich warten.

10.10.2018

Die Entwaffnung der „Reichsbürger“ kommt nur schleppend voran. Grund genug für den Deutschen Richterbund, ein härteres Vorgehen gegen die Bewegung zu verlangen: Der Rechtsstaat müsse die wachsende Reichsbürgerbewegung sehr genau in den Blick nehmen.

10.10.2018

Steile Thesen gehören zum Kolumnisten-Dasein dazu. Wer im Fall Maaßen jedoch von einer „Treibjagd“ oder „Hetzjagd“ auf den Geheimdienstchef spricht, stilisiert ihn zum Opfer. Dabei muss Maaßen sich der Kritik für seine Taten stellen. Ein Kommentar von Andreas Niesmann.

14.09.2018

Die Forderungen nach den Demonstrationen von Chemnitz, die AfD durch Geheimdienste observieren zu lassen, werden immer lauter. Doch das Grundgesetz hat hohe Hürden aufgebaut

04.09.2018

Der sächsische Staatsschutz hat rechtsextreme Gruppierungen im Freistaat fest im Blick. Besonders im Fokus: „Reichsbürger“, „Identitäre“ und die Neonazi-Partei „Der III. Weg“.

28.08.2018

Ein bekennender Reichsbürger aus Leverkusen hat sich am Mittwoch in seiner Wohnung verschanzt und damit gedroht, sich selbst und andere zu verletzen. Nach sechs Stunden konnte das SEK schließlich zu ihm vordringen.

02.08.2018

Immer mehr Menschen in Deutschland fühlen sich von extremistischen Ideologien angezogen. Das geht aus dem neuen Verfassungsschutzbericht hervor, den Innenminister Horst Seehofer in Berlin vorgestellt hat.

24.07.2018

Reichsbürger haben sich massiv gegen den Einbau eines neuen Stromzählers gewehrt. Weil Installateure und ein Gerichtsvollzieher nicht weiterkamen, rückte die Polizei an. Bei den Auseinandersetzungen wurden drei Beamte verletzt.

13.07.2018

Weil sie der „Reichsbürger“-Bewegung nahe stehen soll, ist eine bayerische Bürgermeisterin suspendiert worden. Laut Landesanwaltschaft habe sie die Verfassungs- und Rechtsordnung der Bundesrepublik in Zweifel gezogen.

19.06.2018

„König Ludwig“ von Niederbayern hat jede Menge Dreck am Strecken. Er hat im „Tatort: Freies Land“ nämlich das gespendete Geld seiner treuen Anhänger, den sogenannten Freiländern, unterschlagen. Doch das ist nur die Rahmenhandlung einer spannenden Milieustudie über die sogenannten Reichsbürger.

04.06.2018

In dem jüngsten Münchner „Tatort“ (Sonntag, 3. Juni, 20.15 Uhr, ARD) ermitteln die beiden Kommissare Batic und Leitmayr in der Reichsbürger-Szene. Dabei erleben sie hautnah die Ohnmacht des Staates.

03.06.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Reichsbürger