Menü
Wetter wolkig
21°/ 13° wolkig
Thema Rolf-Oliver Schwemer

Rolf-Oliver Schwemer

Alle Artikel zu Rolf-Oliver Schwemer

Noch plätschert Kaffee am Automaten im Kreishaus in Rendsburg in Plastikbecher. Nicht mehr lange. Zum Jahresende sollen es Pappbecher sein. Der Wandel ist Teil einer Kampagne. Der Umweltausschuss will den Verzicht auf Einwegplastik. Landrat Schwemer versprach, dem möglichst nachzukommen.

Hans-Jürgen Jensen 23.06.2019

Im Herzen ist Heinrich Lembrecht (64) immer ein „Nortorfer Kind“ geblieben. Aber durch seine 34 Jahre im Amt Bordesholm sei die Region eine „zweite Heimat“ geworden, so der Ellerdorfer und gebürtige Thienbüttler Landwirtssohn. 150 Gäste verabschiedeten den Amtsdirektor in den Ruhestand:

Frank Scheer 22.06.2019

Neuer Ärger mit der Großbaustelle im Rendsburger Kanaltunnel. Die Arbeiten werden anders als angekündigt nicht im Februar 2020 fertig. Dennoch will die Kanalverwaltung beide Röhren im Februar zunächst freigeben. Bis Ende 2020 komme es aber immer wieder zu Sperrungen einer Röhre.

Hans-Jürgen Jensen 17.06.2019

Mit vielen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung feierten die Versorgungsbetriebe Bordesholm (VBB) am Mittwoch die Einweihung ihres neuen Batteriespeichers. Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) sprach von einer Pionierleistung.

Sven Tietgen 25.04.2019

Auf ein Gespräch zwischen Landrat Rolf-Oliver Schwemer und Vertretern der Rinderzucht-Genossenschaft (RSH) folgte am Montagnachmittag ein Eklat. Die beiden RSH-Vertreter nahmen nicht am angekündigten Pressegespräch teil. Schwemer fassungslos: "Ich kann es nicht erklären.“

Hans-Jürgen Jensen 01.04.2019

Die Länder und der Bund wollen nach Informationen der dpa eine Datenbank über Tiertransportrouten in Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union einrichten. Dem Vernehmen nach sollen Daten gesammelt werden, um die Transportrouten unter Tierschutzaspekten besser einordnen zu können.

01.04.2019

Der Versuch des Kreises Rendsburg-Eckernförde, einen Viehtransport nach Marokko in letzter Minute zu stoppen, scheiterte am Freitag vor dem Schleswiger Verwaltungsgericht. Die Rinderzucht-Genossenschaft RSH wehrte sich mit Erfolg gegen eine entsprechende Anordnung von Landrat Rolf-Oliver Schwemer.

Hans-Jürgen Jensen 30.03.2019

Die Rinderzucht-Genossenschaft RSH hat am Freitagvormittag die von Landrat Schwemer geforderte Sicherheitsgarantie für Amtstierärzte gegeben. Der Landrat hatte Angriffe auf seine Veterinäre im Exportstall der Genossenschaft in Dätgen befürchtet und die Arbeit der Veterinäre dort eingestellt.

Hans-Jürgen Jensen 29.03.2019

Der Streit um Viehtransporte zwischen der Rinderzucht-Genossenschaft RSH und dem Kreis Rendsburg-Eckernförde eskaliert. Die Sicherheit seiner Amtstierärzte im Exportstall in Dätgen sei nicht garantiert, erklärt Landrat Rolf-Oliver Schwemer. Sie würden dort keine Exportgenehmigungen mehr ausstellen.

Hans-Jürgen Jensen 29.03.2019

Viehtransporte in weit entfernte Länder starten wieder vom Kreis Rendsburg-Eckernförde aus. Ihr liege ein Antrag für eine Fahrt nach Marokko über eine Zwischenstation in Niedersachsen vor, sagte Kreis-Veterinärin Manuela Freitag am Dienstag. Sie müsse ein sogenanntes Vorlaufattest ausstellen.

Hans-Jürgen Jensen 26.03.2019

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde will Tiertransporte in weit entfernte Länder außerhalb der EU wie Kasachstan, Algerien, den Nahen Osten und die Türkei eindämmen. Er wolle die rechtlichen Grenzen ausloten, erklärte Landrat Rolf-Oliver Schwemer im Kreistag. Die Politiker unterstützen ihn geschlossen.

Hans-Jürgen Jensen 25.03.2019

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde startet eine bislang einzigartige Ausbildungsoffensive für junge Flüchtlinge. Geplant ist ein Speeddating im Kreishaus an der Kaiserstraße in Rendsburg. In kurzen Gesprächen sollen Arbeitgeber und Flüchtlinge an zwei Tagen testen, ob sie zusammenpassen.

Hans-Jürgen Jensen 12.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10