Menü
Anmelden
Wetter heiter
7°/ 3° heiter
Thema Rolf-Oliver Schwemer

Rolf-Oliver Schwemer

Anzeige

Alle Artikel zu Rolf-Oliver Schwemer

17,8 Millionen Euro: Die Zahl hat es in sich. So hoch schätzt die Kreisverwaltung derzeit den Haushaltsüberschuss fürs vergangene Jahr. Bei Politikern weckt das Wünsche. Etwa nach mehr Geld für Radwege und Straßensanierung. Landrat Rolf-Oliver Schwemer dämpft: Es gebe schon Sonderprogramme.

Hans-Jürgen Jensen 25.04.2018
Rendsburg-Eckernförde

Landrat fordert Zuschüsse - Armer oder reicher Kreis?

Beim neuen 100-Millionen-Programm für die Schulsanierung im Land geht der Kreis Rendsburg-Eckernförde aller Voraussicht nach leer aus. Er kann auf keine Zuschüsse hoffen, denn er gilt nicht als finanzschwach. Das aber ist das Kriterium. Landrat Schwemer kritisiert das scharf. Der Kreis sei arm.

Hans-Jürgen Jensen 19.04.2018

Schwemers Programm zur Sanierung von Kreisstraßen ist in der zweiten Halbzeit. Fertig wird es schneller als gedacht. Dabei lässt der Kreis mehr Schlaglöcher reparieren als geplant. Das Programm hat Landrat Rolf-Oliver Schwemer im Herbst 2014 vorgeschlagen. Der Kreistag hat es danach beschlossen.

Hans-Jürgen Jensen 31.03.2018

Die Firmengruppe Glindemann befürchtet, dass es zu einem Notstand bei der Versorgung mit Kies nicht nur im Kreis Rendsburg-Eckernförde kommen wird. Landrat Rolf-Oliver Schwemer hat angekündigt, eine vom Unternehmen vorgesehene 23 Hektar-Fläche nicht aus dem Landschaftsschutzgebiet zu entlassen.

Frank Scheer 29.09.2017

Der „Schmalsteder Rücken“ bleibt unter Schutz. Landrat Rolf-Oliver Schwemer hat sich entschieden, das Gebiet nicht aus dem Landschaftsschutzgebiet Obere Eider zu entlassen. Seit vielen Jahren läuft ein Antrag der Firma Glindemann, die dort Kies abbauen will.

Frank Scheer 26.09.2017

Der Moschee-Streit hätte womöglich auch in Rendsburg verhandelt werden können. Es gibt Spielraum im Gesetz, meint Landrat Rolf-Oliver Schwemer. Er hätte nur beizeiten erkannt werden müssen. Das Amtsgericht Meldorf in Dithmarschen hatte sich in der vergangenen Woche für nicht zuständig erklärt.

Hans-Jürgen Jensen 17.08.2017

Haben sie Waffen? - "Reichsbürger" im Visier

"Reichsbürger" waren am Montag erstmals Thema im Kreistag. Diese "weisen Gesetze als rechtswidrig und nichtig zurück", schreibt Landrat Rolf-Oliver Schwemer im Verwaltungsbericht. Der Kontakt sei "auf ein Mindestmaß" zu beschränken. Im Landkreis gibt es laut Innenministerium 18 "Reichsbürger".

Hans-Jürgen Jensen 26.06.2017

Debatte in Flintbek - Kita-Eltern kritisieren Kirchenasyl

Ein Kirchenasyl, das die Kirchengemeinde Flintbek einem jungen Mann aus Eritrea gewährte, hat nicht bei allen Beteiligten für Zustimmung gesorgt. Der Grund: Der Eritreer wurde im Kellerraum der kirchlichen Kindertagesstätte untergebracht. Das sorgte für Unruhe bei den Kita-Eltern.

29.04.2017

Es ist eisig, dunkel und menschenleer in einer Nebenstraße in Eckernförde. Jörn Petersen hat vergeblich an der Haustür des hell getünchten Altbaus Sturm geklingelt. Jetzt strafft der Leiter des Ausländeramts sich und klopft mit der Faust an die Tür. Es ist 6 Uhr, eine Abschiebung beginnt.

Hans-Jürgen Jensen 28.03.2017
Es ist eisig, dunkel und menschenleer in einer Nebenstraße in Eckernförde. Jörn Petersen hat vergeblich an der Haustür des hell getünchten Altbaus Sturm geklingelt. Jetzt strafft der Leiter des Ausländeramts sich und klopft mit der Faust an die Tür. Es ist 6 Uhr, eine Abschiebung beginnt.

Höhenkontrolle am Kanal - Hoffnung auf weniger Stress

Den Ärger mit der Höhenkontrolle am Rendsburger Kanaltunnel hat Landrat Rolf-Oliver Schwemer am Montag im Kreistag zum Thema gemacht. Sollten neue Warntafeln und Umleitungsregeln für zu hohe Lkw nicht ausreichen, werde er von der zuständigen Kanalverwaltung weitere Schritte fordern.

Hans-Jürgen Jensen 27.03.2017

IHK bewertet Kreisverwaltung - Aufholbedarf beim Bauamt

Erstmals hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) die Arbeit der Kreisverwaltung mit einer Umfrage bewertet. Aufholbedarf hat danach das Bauamt. Direkte Gespräche bei Problemen sollen Verbesserungen bringen, kündigte Landrat Rolf-Oliver Schwemer an. Auch ein regelmäßiger Runder Tisch solle helfen.

Hans-Jürgen Jensen 21.12.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20