Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Thema Rolf-Oliver Schwemer

Rolf-Oliver Schwemer

Anzeige

Alle Artikel zu Rolf-Oliver Schwemer

Eine Million Euro als Kredit. Darum hat das Nordkolleg den Kreis Rendsburg-Eckernförde gebeten. Der prüft, sagte Landrat Rolf-Oliver Schwemer am Montag. Ein Selbstgänger ist es nicht. Auch eine Stellungnahme des Innenministers liegt vor. Im Februar kann eine Entscheidung über den Kredit fallen, erwartet Schwemer.

Hans-Jürgen Jensen 21.12.2015

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde will in die Rückkehrberatung für Flüchtlinge einsteigen. Zwangsabschiebungen sollen so vermieden werden und eine „Rückkehr in Würde“ möglich sein. Der Kreis soll dafür zunächst einen Berater einstellen, hat der Hauptausschuss in seiner Haushaltssitzung am Donnerstagabend empfohlen.

Hans-Jürgen Jensen 04.12.2015

Kreisumlage - Konflikt vermieden

Der Kreisausschuss folgt dem Landrat. Am Donnerstagabend hat er einstimmig einen Vertragsentwurf über die Finanzbeziehungen mit den Städten und Gemeinden im Kreis Rendsburg-Eckernförde verabschiedet. Hauptaussage: Vorerst gibt es keine Erhöhung der Umlage, die die Städte und Gemeinden an den Kreis zahlen müssen.

Hans-Jürgen Jensen 13.11.2015

Der Radweg an der Kreisstraße zwischen Achterwehr und Schönwohld ist den Gemeinden schon lange ein Dorn im Auge. Seit Jahren sind die erheblichen Schäden bekannt, die Baumwurzeln, Frost und Alter im Asphalt hinterlassen haben.

Sven Janssen

Landrat Schwemer rudert zurück. Noch vor einem Monat bezeichnete er eine Erhöhung der Kreisumlage für Städte und Gemeinden im Kreis Rendsburg-Eckernförde im Jahr 2016 als möglich. Jetzt geht er dazu auf Distanz. Der politische Druck war groß. Alle Parteien im Kreistag lehnen derzeit eine Erhöhung ab.

Hans-Jürgen Jensen 10.11.2015

Kreishaus in Rendsburg - Der Wachmann bleibt

Der Wachmann im Kreishaus Rendsburg wird zur Dauerlösung. Es gehe um das Sicherheitsgefühl der Mitarbeiter, sagte Nina Fiedler, Leiterin der Zentralen Dienste am Mittwoch. Die Verwaltung stellt für die Aufgabe im kommenden Jahr 35000 Euro zur Verfügung. Der Sicherheitsdienst ist seit Anfang März im Kreishaus.

Hans-Jürgen Jensen 28.10.2015

Haushalt 2016 - Höhere Kreisumlage droht

Eine Erhöhung der Kreisumlage droht im kommenden Jahr. Grund sei die große Zahl an Asybewerbern, die der Kreis Rendsburg-Eckernförde erwarte, sagt Landrat Rolf-Oliver Schwemer. Die Gemeinden und Städte müssen dem Kreis diese Abgabe zahlen, sie richtet sich nach ihrer Finanzkraft.

Hans-Jürgen Jensen 08.10.2015

Bordesholm sucht Wohnraum für Flüchtlinge - „Ab Dezember wird es eng“

Mehr „Ehrlichkeit“ fordert Torsten Teegen bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise: „Es ist völlig in Ordnung, dass wir Menschen aufnehmen. Aber wir müssen der Bevölkerung auch klarmachen, dass dies angesichts der Dynamik nicht ohne Einschränkungen und Kosten funktionieren wird.“

Frank Scheer 07.10.2015

Flüchtlinge - 5000 sollen kommen

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde rechnet bis Jahresende mit 5000 Flüchtlingen, die er auf seine Städte, Ämter und Gemeinden verteilen muss. Bisher kamen erst knapp 1600 Menschen. Vor dem Hintergrund sagte Landrat Rolf-Oliver Schwemer, er erwarte, dass Flüchtlinge nun auch in Turnhallen unterkommen.

Flüchtlinge - 5000 sollen kommen

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde rechnet bis Jahresende mit 5000 Flüchtlingen, die er auf seine Städte, Ämter und Gemeinden verteilen muss. Bisher kamen erst knapp 1600 Menschen. Vor dem Hintergrund sagte Landrat Rolf-Oliver Schwemer, er erwarte, dass Flüchtlinge nun auch in Turnhallen unterkommen.

Hans-Jürgen Jensen 06.10.2015

Expertenrunde in Audimax - Die KN laden zum Talk über Flüchtlinge

Der Zustrom der Flüchtlinge stellt Schleswig-Holstein vor Herausforderungen. Die Kieler Nachrichten laden die Bürger ein, Probleme und Lösungswege zu diskutieren. Mit dabei beim KN-Talk am 14. Oktober im Audimax sind Innenminister Stefan Studt (SPD), Landrat Rolf-Oliver Schwemer (parteilos), Idun Hübner von der Beratungsstelle ZBBS sowie Vertreter von Flüchtlingen und weitere Experten.

KN-online (Kieler Nachrichten) 06.10.2015

Schleswig-Holstein - Blick in den Dienstag

Heute wird im Kieler Schloss der Umweltpreis der Wirtschaft verliehen, im Kreis Rendsburg tagt der Flüchtlingsgipfel und auf Schloss Gottorf werden die Pläne zur Umgestaltung des Gartens vorgestellt. Weitere Veranstaltungen aus der Region finden Sie in unserem Überblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 06.10.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20