Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 18° wolkig
Thema Rolf-Oliver Schwemer

Rolf-Oliver Schwemer

Anzeige

Alle Artikel zu Rolf-Oliver Schwemer

Seitdem CDU und FDP im Kreistag die Mehrheit verloren haben, haben sich die politischen Verhältnisse verändert, findet die SPD und erhebt Ansprüche. Im Fall des Aufsichtsrats der Abfallwirtschaftsgesellschaft AWR hat sie diese auch durchgesetzt. Nach zehn Jahren gab es jetzt einen Wechsel. An der Spitze steht ein Altbekannter:

Hans-Jürgen Jensen 24.10.2013

Neuordnung der Kommunalfinanzen - Die einen stöhnen, die anderen jubeln

Landräte stöhnen, Bürgermeister freuen sich: Mit der Reform des kommunalen Finanzausgleichs sollen Städte und Gemeinden 74 Millionen Euro mehr erhalten, Kreise in ähnlicher Höhe verlieren. Eine Umfrage offenbart gemischte Gefühle.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.10.2013

Kreishaushalt für Rendsburg-Eckernförde - Landrat Schwemer: Die Moneten zusammenhalten

Die Zahlen für den Kreishaushalt 2014 sehen gut aus. Dennoch sagt Landrat Rolf-Oliver Schwemer: „Es gilt, die Moneten zusammen zu halten.“ Warum das?

Hans-Jürgen Jensen 23.10.2013

Geplante Neuordnung des Finanzausgleichs - Schwemer: Höhere Kreisumlage droht

Landrat Rolf-Oliver Schwemer hat vor dem Kreistag an diesem Montagnachmittag erneut eine Erhöhung der von den Gemeinden und Städten zu zahlenden Kreisumlage ins Gespräch gebracht.

Hans-Jürgen Jensen 23.09.2013
Mit deutlichem Vorsprung gewinnt Johann Wadephul (CDU) den Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde – wie schon vor vier Jahren.

Mit deutlichem Vorsprung gewinnt Johann Wadephul (CDU) den Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde – wie schon vor vier Jahren.

Hans-Jürgen Jensen 23.09.2013

Rader Hochbrücke - Chaos vorm Kanal-Tunnel

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat seine Unterstützung für eine schnelle Sanierung der Rader Hochbrücke zugesagt. Am Rendsburger Kanaltunnel verschärft sich die Verkehrslage derweil immer mehr. „Spätestens mit Ende der Sommerferien droht der Verkehrskollaps“, sagt Landrat Rolf-Oliver Schwemer (parteilos). Er appelliert, die Bauarbeiten zu unterbrechen und alle vier Fahrspuren freizugeben.

Bastian Modrow 11.09.2013

Rader Hochbrücke - Spediteure wollen klagen

Die Sperrung der maroden Rader Hochbrücke wird ein Fall für die Justiz. Speditionen im Norden kündigen Klage an. Widerstand regt sich auch im Kreis Rendsburg-Eckernförde: Landrat Rolf-Oliver Schwemer beharrt auf der Freigabe des Kanaltunnels.

Bastian Modrow 11.09.2013

Aufsichtsrat der Rendsburg Port GmbH - Brunkert bleibt an der Spitze

Der Rendsburger CDU-Ratsherr Klaus Brunkert bleibt Aufsichtsratsvorsitzender des neuen Schwerlasthafens am Osterrönfelder Ufer des Nord-Ostsee-Kanals. In seiner auf die Kommunalwahl folgenden konstituierenden Sitzung am Mittwochabend wählte das Gremium den 63 Jahre alten Politiker. Brunkert ist seit zwei Jahren Aufsichtsratsvorsitzender.

17.08.2013

Rendsburg-Eckernförde - Abfuhr für Landrat Schwemer

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde wird vorerst nicht in die Metropolregion Hamburg aufgenommen. Das machte Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) am Dienstag nach einer auswärtigen Kabinettssitzung im Tierpark Warder deutlich.

Ulf Billmayer-Christen 05.07.2013

Kreistag Rendsburg - Die Farbenlehre gilt nicht mehr

Mit fünf Fraktionen und zwei Einzelkämpfern ist der neue Kreistag in Rendsburg einmalig bunt. Politische Farbenlehre war gestern. Rot-Grün und Schwarz-Gelb funktionieren nicht. Jamaika ginge. Die CDU bastelt schon.

Hans-Jürgen Jensen 30.05.2013
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20