Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 2° Regenschauer
Thema Rolf-Oliver Schwemer

Rolf-Oliver Schwemer

Anzeige

Alle Artikel zu Rolf-Oliver Schwemer

Das Bundesverkehrsministerium hat erstmals das Jahr 2016 als konkreten Termin für das Ende der Sanierungsarbeiten im Rendsburger Kanaltunnel genannt. Das für die Baustelle zuständige Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau (WSA) hatte zuletzt vom Jahr 2017 gesprochen. Nach dem ersten Plan sollten die Arbeiten schon seit einem Jahr fertig sein.

Hans-Jürgen Jensen 13.11.2014

Stadtregionalbahn - Kritiker drohen mit Abstellgleis

Die Nachricht von einem neuen Konzept für die umstrittene Stadtregionalbahn stieß in den Nachbarkreisen auf zum Teil scharfe Kritik. „Völlig erstaunt“ reagierte am Freitag der Landrat von Rendsburg-Eckernförde, Rolf-Oliver Schwemer (parteilos), auf die SPD-Forderung, wonach er mit Kiel und dem Kreis Plön bis zum Frühling kommenden Jahres einen gemeinsamen Planungsvertrag aushandeln soll.

Hans-Jürgen Jensen 07.11.2014

Kreis Rendsburg-Eckernförde - Kaputte Straßen: Rekordsumme für Reparaturen

Das Schlaglochprogramm startet im kommenden Jahr. Der Kreis Rendsburg-Eckernförde will für die Reparatur kaputter Straßen so viel ausgeben wie noch nie. Die Kreisstraße 41 bei Kleinvollstedt soll zu den ersten Vorhaben gehören.

Hans-Jürgen Jensen 20.10.2014

Rücktritt von Breitner - Schwemer ohne Hauptgegner

Mit Andreas Breitner (SPD) hat Rolf-Oliver Schwemer (parteilos) den Hauptgegner verloren. Der Landrat hat den Innenminister beim Streit ums neue Finanzausgleichsgesetz (FAG) angegriffen wie kein zweiter. Ob sich Schwemer freut, dass er nun Breitner los ist?

Malte Kühl 29.09.2014

Landrat Rolf-Oliver Schwemer hat wegen der erneuten Verzögerung bei der Sanierung des Kanaltunnels in Rendsburg das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) am Montagnachmittag im Kreistag mit drastischen Worten angegriffen.

Hans-Jürgen Jensen 25.09.2014

Wenn es um Geld geht, setzt Rendsburg-Eckernfördes Landrat Rolf-Oliver Schwemer auch bei seinen Amtsbrüdern in den anderen Kreisen die Daumenschrauben an. Er droht mit der Kündigung eines Vertrags für Hilfen für Menschen mit Behinderung. Es geht Schwemer um rund 230000 Euro im laufenden Jahr. Der Landrat sieht den Kreis Rendsburg-Eckernförde einseitig belastet.

Hans-Jürgen Jensen 11.09.2014

Trotz offener Fragen hält das Wasser- und Schifffahrtsamt an seiner Terminplanung für die Sanierung des Rendsburger Kanaltunnels fest. Ein kompletter Neubau der Rader Hochbrücke könnte nach Berechnungen des Landesverkehrsbetriebs indes 2032 fertig sein. Beide Nadelöhre im Raum Rendsburg waren am Mittwochabend Mittelpunkt einer Sondersitzung des Kreis-Regionalentwicklungsausschusses.

24.07.2014

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde steht nach vier Jahren Haushaltskonsolidierung gut da: Schulden drastisch gesenkt, Kreisumlage auf Tiefststand. Nun hat Landrat Rolf-Oliver Schwemer als nächsten Schritt ein „Konzept zur Sicherung der Handlungsfähigkeit“ vorgelegt. Schwerpunkte sollen Straßenreparatur, Öffentlicher Personennahverkehr sowie Angebote für Kinder und Jugendliche sein.

Hans-Jürgen Jensen 07.07.2014

Der Kreis und die Gemeinden wollen in Zukunft besser auf die hohe Zahl von Flüchtlingen eingehen. Dies teilte Landrat Dr. Rolf-Oliver Schwemer am Mittwochabend auf der Kreissitzung des Gemeindestages in Alt Duvenstedt mit. Ein erster Schritt soll eine bessere Unterbringung der Flüchtlinge in der zentralen Unterkunft in Rendsburg sein.

Malte Kühl 03.07.2014

Kreisempfang Rendsburg-Eckernförde - Reden nur in der Halbzeitpause

Wenn das keine echten Fans sind! Rolf-Oliver Schwemer, Landrat des Kreises Rendsburg-Eckernförde mit Deutschland-Perücke und Fördesparkassen-Vorstandsvorsitzender Ulrich Boike haben am Freitag den langfristig geplanten gemeinsamen Sommerempfang in Eckernförde zum Publicviewing umfunktioniert.

Cornelia Müller 04.07.2014

Streit mit Landrat Schwemer - Wirtschaftsminister rudert zurück

Im Streit mit Landrat Rolf-Oliver Schwemer über Informationen zu Arbeiten auf der Rader Hochbrücke musste Wirtschaftsminister Reinhard Meyer am Dienstag zurück rudern. Sein Sprecher Harald Haase räumte einen „bedauerlichen Fehler“ ein. Staatssekretär Frank Nägele habe sich beim Landrat entschuldigt.

Hans-Jürgen Jensen 20.06.2014

Kritik von Landrat Schwemer - Kanaltunnel: Zweifel am Zeitplan

Die Dauersanierung des Rendsburger Kanaltunnels strapaziert offenbar nicht nur die Nerven der Autofahrer. Am Montag platze Landrat Rolf-Oliver Schwemer im Kreistag Rendsburg-Eckernförde der Kragen. Er wirft der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung vor, das Projekt nicht energisch genug anzugehen und fordert, Arbeiten künftig parallel auszuführen.

Paul Wagner 19.06.2014
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21