Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 15° heiter
Thema Rolf-Oliver Schwemer

Rolf-Oliver Schwemer

Anzeige

Alle Artikel zu Rolf-Oliver Schwemer

Viehtransporte in weit entfernte Länder starten wieder vom Kreis Rendsburg-Eckernförde aus. Ihr liege ein Antrag für eine Fahrt nach Marokko über eine Zwischenstation in Niedersachsen vor, sagte Kreis-Veterinärin Manuela Freitag am Dienstag. Sie müsse ein sogenanntes Vorlaufattest ausstellen.

Hans-Jürgen Jensen 26.03.2019

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde will Tiertransporte in weit entfernte Länder außerhalb der EU wie Kasachstan, Algerien, den Nahen Osten und die Türkei eindämmen. Er wolle die rechtlichen Grenzen ausloten, erklärte Landrat Rolf-Oliver Schwemer im Kreistag. Die Politiker unterstützen ihn geschlossen.

Hans-Jürgen Jensen 25.03.2019

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde startet eine bislang einzigartige Ausbildungsoffensive für junge Flüchtlinge. Geplant ist ein Speeddating im Kreishaus an der Kaiserstraße in Rendsburg. In kurzen Gesprächen sollen Arbeitgeber und Flüchtlinge an zwei Tagen testen, ob sie zusammenpassen.

Hans-Jürgen Jensen 12.03.2019
Rendsburg

Qualvolle Tiertransporte - Fünf Kreise schließen Schlupfloch

Fünf Kreise stopfen die letzten Schlupflöcher für qualvolle Tiertransporte in weit entfernte Länder. Sie erteilen keine Atteste mehr für den Transport der Rinder von den Bauernhöfen zu zentralen Sammelstellen, von wo aus die Fahrten starten. Damit ist der Umweg über Niedersachsen dicht.

Hans-Jürgen Jensen 22.02.2019

Landrat Rolf-Oliver Schwemer hat den Stopp für Tiertransporte in 14 weit entfernte Länder bis Mitte März verlängert. Das gebe Zeit für die Suche nach einem akzeptablen Kompromiss, sagt die Rinderzucht-Genossenschaft Schleswig-Holstein. Der Vorwurf der Tierquälerei von Rindern steht im Raum.

Hans-Jürgen Jensen 20.02.2019

Die Kreistagsfraktion der Grünen begrüßt die Entscheidung von Landrat Rolf-Oliver Schwemer, Rindertransporte in nordafrikanische, asiatische, südosteuropäische Länder sowie Staaten des Nahen Ostens vorübergehend nicht mehr zu genehmigen.

Hans-Jürgen Jensen 18.02.2019

Das Landwirtschaftsministerium hat sich hinter die Entscheidung des Kreises Rendsburg-Eckernförde gestellt, vorerst keine Rindertransporte in Nicht-EU-Länder mehr zuzulassen. Der Kreis Steinburg hat eine ähnliche Entscheidung getroffen. "Wir verstehen das", sagte Staatssekretärin Anke Erdmann.

Thorsten Geil 15.02.2019

Ausbildung statt Abschiebung heißt es für den Armenier Narek Karapetyan. Tischlermeister Jörg-Peter Böhrnsen aus Rendsburg erwirkte beim Landrat Rolf-Oliver Schwemer eine Duldung für den 20-Jährigen. Böhrnsen überzeugte die Leistungsbereitschaft des Armeniers.

04.01.2019

Die elektronischen Warntafeln vor der Höhenkontrolle am Rendsburger Kanaltunnel brachten bisher nichts. Sie stehen seit Ende November an den südlichen Zufahrten und sollen Fahrer von zu großen Lkw umleiten. Es sei zu früh, von einem Scheitern zu sprechen, sagt Landrat Rolf-Oliver Schwemer.

Hans-Jürgen Jensen 19.12.2018

Die Imland-Kliniken haben sich vorzeitig von dem Krankenhausbetreiber Sana getrennt. Die beiden Krankenhäuser in Rendsburg und Eckernförde hatten 25 Jahre lang einen Managementvertrag mit dem Unternehmen aus Ismaning bei München. Die Trennung zum 31. Dezember sei einvernehmlich gewesen.

Hans-Jürgen Jensen 14.12.2018

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde will beim Personal nicht mehr so sparsam sein. Seit Jahren glänzt die Verwaltung von Landrat Rolf-Oliver Schwemer mit den geringsten Kosten für die Mitarbeiter unter allen Kreisen des Landes. Das bleibt so, doch der Abstand zum Durchschnitt soll nun verringert werden.

Tilmann Post 29.11.2018

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde kann beides: Schulden abbauen und Geld für Investitionen ausgeben. Laufende Kredite sollen im kommenden Jahr auf den historischen Tiefstand von einer Million Euro sinken.

Hans-Jürgen Jensen 24.10.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10