Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 15° heiter
Thema Rolf-Oliver Schwemer

Rolf-Oliver Schwemer

Anzeige

Alle Artikel zu Rolf-Oliver Schwemer

Es ist eisig, dunkel und menschenleer in einer Nebenstraße in Eckernförde. Jörn Petersen hat vergeblich an der Haustür des hell getünchten Altbaus Sturm geklingelt. Jetzt strafft der Leiter des Ausländeramts sich und klopft mit der Faust an die Tür. Es ist 6 Uhr, eine Abschiebung beginnt.

Hans-Jürgen Jensen 28.03.2017

Höhenkontrolle am Kanal - Hoffnung auf weniger Stress

Den Ärger mit der Höhenkontrolle am Rendsburger Kanaltunnel hat Landrat Rolf-Oliver Schwemer am Montag im Kreistag zum Thema gemacht. Sollten neue Warntafeln und Umleitungsregeln für zu hohe Lkw nicht ausreichen, werde er von der zuständigen Kanalverwaltung weitere Schritte fordern.

Hans-Jürgen Jensen 27.03.2017

IHK bewertet Kreisverwaltung - Aufholbedarf beim Bauamt

Erstmals hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) die Arbeit der Kreisverwaltung mit einer Umfrage bewertet. Aufholbedarf hat danach das Bauamt. Direkte Gespräche bei Problemen sollen Verbesserungen bringen, kündigte Landrat Rolf-Oliver Schwemer an. Auch ein regelmäßiger Runder Tisch solle helfen.

Hans-Jürgen Jensen 21.12.2016

Schleswig-Holstein - Blick in den 21.12.2016

Am Mittwoch steht das Topspiel der Handball-Bundesliga zwischen dem THW Kiel und den Rhein-Neckar Löwen auf dem Plan, Umweltminister Robert Habeck stellt außerdem den Biodiversitätsbericht vor, die Unternehmen im Kreis Rendsburg-Eckernförde ziehen Bilanz und in Kiel gibt es zahlreiche Kulturveranstaltungen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 21.12.2016

Kreistag Rendsburg-Eckernförde - SPD stimmt gegen Haushalt

Der Kreistag hat den Etat 2017 mit einer Rekordausgabe für Straßen verabschiedet. Nur die SPD stimmte dagegen, weil ihre Anträge gescheitert waren - sie wollte mehr Geld für den ÖPNV, die Abschaffung der Elternbeiträge für Schulbusse und den Einstieg in den Sozialwohnungsbau prüfen.

Hans-Jürgen Jensen 12.12.2016

Sachlich habe man miteinander gesprochen, berichteten Teilnehmer im Anschluss, doch viele seien skeptisch geblieben. Staatskanzleichef Thomas Losse-Müller (Grüne) hat etwa 100 Bürgermeister, Amtsvorsteher und -direktoren aus Rendsburg-Eckernförde über Windkraftplanung informiert.

Christian Hiersemenzel 08.12.2016

Kaputte Kreisstraßen - Schwemers Sonderprogramm bröckelt

Das 12-Millionen-Euro-Sonderprogramm für die Reparatur von Fahrbahnen und Radwegen von Landrat Rolf-Oliver Schwemer bröckelt. Den Politikern im Kreistag ist ein ausgeglichener Etat für 2017 wichtiger. Dennoch ist absehbar, dass ein zweistelliger Millionen-Betrag in die Straßensanierung geht.

02.12.2016

Kreis Rendsburg-Eckernförde - Hier soll die Windkraft zulegen

Schlag ins Kontor für die Kritiker der Ausweitung von Windenergie: Im Kreis Rendsburg-Eckernförde soll erheblich mehr Fläche für Windkraftanlagen ausgewiesen werden. Staatskanzleichef Thomas Losse-Müller informierte Landrat Rolf-Oliver Schwemer (parteilos) am Freitag darüber.

Cornelia Müller 12.11.2016

Sicherheit im Kreishaus - Landrat hinter Panzerglas

Neue Panzerglastüren sichern im Kreishaus in Rendsburg die Chefetage. Es war der dringende Rat der Polizei, sagt Landrat Rolf-Oliver Schwemer. „Wenn der Beschwerdeführer nicht weiter kommt, will er zum Chef“, erklärt der Polizeibeamte Dietmar Benz.

Hans-Jürgen Jensen 04.10.2016

Kreisstraßen und Radwege - Millionen für neue Fahrbahnen

Landrat Rolf-Oliver Schwemer schlägt ein schnelleres Tempo bei der Sanierung von Nebenstraßen im Kreis Rendsburg-Eckernförde vor. 81 Kilometer Kreisstraßen und 48 Kilometer Radwege sollen im kommenden Jahr erneuert werden. 15,6 Millionen Euro wären dafür nötig. Das Geld ist da.

Hans-Jürgen Jensen 30.09.2016

Die Finanzen des Kreises Rendsburg-Eckernförde entwickeln sich weiter positiv. Schon in wenigen Jahren könnte er schuldenfrei sein. Noch Ende 2007 stand der Kreis mit gut 40 Millionen in der Kreide. Ende 2017 sollen die Schulden nur noch 10 Millionen Euro betragen.

Hans-Jürgen Jensen 30.09.2016
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10