Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ 3° stark bewölkt
Thema Schulen in Schleswig-Holstein

Schulen in Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu Schulen in Schleswig-Holstein

Wer sich bereits auf längere Weihnachtsferien gefreut hat, dürfte enttäuscht sein. In Schleswig-Holstein beginnt die unterrichtsfreie Zeit wie geplant am 19. Dezember und endet am 6. Januar. An den zwei folgenden Tagen soll der Unterricht aber trotzdem anders ablaufen. Auch für Lehrer ändert sich etwas.

Christian Hiersemenzel 26.11.2020

Informatik muss ein Pflichtfach an den Schulen in Schleswig-Holstein werden. Dinge wie das Verständnis von Datensicherheit sind unverzichtbar in einer von Technik geprägten Gesellschaft, kommentiert Jördis Früchtenicht.

Jördis Merle Früchtenicht 23.11.2020

Der Umgang der Behörden mit Quarantäne-Anordnungen schürt Unruhe an den Schulen. Der Vorwurf: Statt im Fall eines positiven Corona-Tests in einer Klasse einheitliche und nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen, zögen die Gesundheitsämter aus Infektionsfällen widersprüchliche Konsequenzen.

Ulrich Metschies 17.11.2020

Der Deutsche Lehrerverband hat der Politik einen "Salami-Lockdown“ an Schulen vorgeworfen, da sich aktuell 300.000 Schüler bundesweit in Quarantäne befinden. Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (CDU) betonte, es sei weiter Ziel, so viel Präsenzunterricht wie möglich zu gewährleisten.

Anne Holbach 11.11.2020

Der Lehrerverband VBE beklagt Mängel an Deutschlands Schulen bei der Inklusion. Insbesondere während der Schulschließungen in der Corona-Krise sei das deutlich geworden. 70 Prozent der Lehrer gaben an, dass Schüler mit Behinderung und Förderbedarf nicht ausreichend gefördert werden konnten.

Anne Holbach 10.11.2020

Die Domain eines Lernmanagementsystems in Schleswig-Holstein trägt durch ihre Doppeldeutigkeit zur allgemeinen Belustigung bei. Der alternative Linkname wäre allerdings auch nicht viel besser gewesen. Überhaupt versteht das Bildungsministerium die ganze Aufregung nicht.

08.11.2020

Ein Lern-Management-System soll Kindern und Lehrern helfen, online Aufgaben zu erledigen oder den Unterricht zu planen. Die Domain der Plattform in Schleswig-Holstein sorgt allerdings für Verwirrung. Das steckt dahinter.

08.11.2020

Leif Hansen, bekannt von den Corona-Demos am Hafen, hat für den Montag nach den Herbstferien eine Kundgebung am Eckernförder Schulzentrum angemeldet. Der Aufruf: „Keine Masken! Damit Kinder sich trauen, nein zu sagen“, trifft auf scharfe Kritik der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW).

Christoph Rohde 18.10.2020

Sind Schulen Superspreader? Das jedenfalls haben viele nach den Sommerferien befürchtet. Die Zahlen der Kultusministerien der Länder, die dem RND vorliegen, sprechen für sich.

16.10.2020

Noch haben Schüler und Lehrer Herbstferien, da nehmen Politiker schon die nächsten Schulunterbrechung ins Visier. Bundestagsabgeordnete aus der Union haben vorgeschlagen, die Winterferien zu verlängern. Bei Politikern, Lehrer- und Elternvertretern in Schleswig-Holstein findet das keinen Anklang.

Anne Holbach 13.10.2020

Wegen der Corona-Pandemie fand die Berufsinformationsmesse Bad Bramstedt erstmals ausschließlich online statt. Nicht an Infoständen, sondern auf dem Computerbildschirm konnten sich Schüler über ihre berufliche Zukunft informieren. Das Fazit dieser ungewöhnlichen Messe ist gemischt.

Gesa Abel 03.10.2020

Nach Corona-Fällen - Altstadtschule öffnet wieder

In der Rendsburger Altstadtschule findet ab Dienstag wieder Unterricht statt. Die Gesundheitsbehörden haben das sogenannte Betretungsverbot für alle Schüler aufgehoben. Eine sechste Klasse, in der sich drei Kinder mit dem Coronavirus infiziert hatten, muss aber noch zu Hause bleiben.

Paul Wagner 28.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Schulen in Schleswig-Holstein