Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 11° wolkig
Thema Schulen in Schleswig-Holstein

Schulen in Schleswig-Holstein

Alle Artikel zu Schulen in Schleswig-Holstein

Sollen Lehrer anders für Gymnasien ausgebildet werden als für Gemeinschaftsschulen? Die Opposition sagt ja, die Koalition sagt nein. Die Ministerin versichert: Weder die Universität in Flensburg, noch die in Kiel soll unter ihren Reformplänen leiden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.12.2012

Sechs Jahre lang haben Schüler und Lehrer der Lernwerft Lärm und Dreck während des Schulbetriebs ertragen. Nun ist es geschafft. Das denkmalgeschützte Gebäude der Club of Rome Schule am Skagerrakufer 5 ist vom Keller bis zum Dach saniert. „Das war für alle eine wahnsinnige Belastung“, sagt Schulleiter Albert Benning, der gleichzeitig Geschäftsführer des Trägers, der Bildungsstiftung Schleswig-Holstein, ist.

Petra Krause 29.11.2012

Problempalette Bildung: Unterrichtsausfall, Lehrermangel, Angst vor Schulschließungen. Im Kieler Landtag sorgte dies für Kontroversen. Zum Auftakt gab es ein Pfeifkonzert vor dem Parlament.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.11.2012

14 französische Jugendliche sind in Schleswig von einer fremdenfeindlichen Gruppe überfallen worden. Die vermummten Männer überraschten die Austausch-Azubis im Internatsgebäude am Berufsbildungszentrum und schlugen auf sie ein. Drei Franzosen wurden dabei verletzt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 06.11.2012

Das drohende Kopierverbot an Universitäten und Hochschulen in Schleswig-Holstein hat Ernst Dieter Rossmann auf den Plan gerufen. Der Landesgruppen-Chef der SPD-Bundestagsfraktion wirft der Bundesregierung mangelnde Weitsicht vor.

Bastian Modrow 02.11.2012

Schleswig-Holsteins Grundschüler haben sich im Ländervergleich achtbar geschlagen. In dem Leistungsvergleich, der am Freitag von der Kultusministerkonferenz vorgestellt wurde, landeten die Mädchen und Jungen aus dem Norden insgesamt im Mittelfeld.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.10.2012

Es war eins der wichtigsten Versprechen der SPD im Wahlkampf: eine bessere Unterrichtsversorgung. Bildungsministerin Wende will jetzt neue Lehrer einstellen und macht mehrere Maßnahmen der Vorgängerregierung rückgängig. Dabei kürzt sie aber auch.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.08.2012

Sie wollen gemeinsam regieren und sie müssen es wohl auch: Zur "Dänen-Ampel" in Schleswig-Holstein aus SPD, Grünen und SSW (Südschleswigscher Wählerverband) gibt es derzeit keine realistische Alternative.

09.05.2012

Daniel Günther steht mitten im Wahlkampf – am 6. Mai wird ein neuer Landtag für Schleswig-Holstein gewählt. Der Landesgeschäftsführer der CDU hat als seinen Schwerpunkt das Thema Bildung gewählt. Damit hat es sich der 39-Jährige nicht leicht gemacht, denn zugleich vertritt er die Politik rigoroser Haushaltskonsolidierung. Kein Geld mehr für die Bildung also?

Kai Pörksen 19.04.2012

Nach 45 Minuten ertönt in den allermeisten Schulen die Pausenglocke. Das ist schon seit rund 100 Jahren so. Doch manche Schulen sind dazu übergegangen, der Schulstunde eine andere Länge zu verpassen - auch in Kiel.

09.03.2012

Mehr Geld für Vertretungen – das soll in Schleswig-Holstein den Unterrichtsausfall an Schulen mildern. Doch im letzten Schuljahr wurde in mehreren Kreisen das Geld gar nicht aufgebraucht, weil man nicht genug Vertretungskräfte fand. Vor allem in Mathe, Physik und Chemie ist der Markt leer gefegt. Dabei werden laut Ministerium bereits 400 Studierende ohne 2. Staatsexamen als Vertretungen eingesetzt.

Heike Stüben 10.02.2012

Klug in Erklärungsnot: Schleswig-Holsteins Bildungsminister fordert 453 Lehrerstellen mehr, will aber Kürzung von 300 Stellen nicht rückgängig machen. Seine Koalition stärkte ihm trotz seines Solos den Rücken.

27.01.2012
1 ... 11 12 13

Bilder zu: Schulen in Schleswig-Holstein