Menü
Anmelden
Wetter heiter
27°/ 16° heiter
Thema Schulen in Schleswig-Holstein

Schulen in Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu Schulen in Schleswig-Holstein

Schwere Vorwürfe gegen eine Pädagogin: Obwohl die 57-Jährige Funktionärin einer rechtsextremen Organisation aus Schierensee war, durfte sie jahrelang an einer Grundschule im Kreis Stormarn Heimat- und Sachkunde unterrichten. Das Bildungsministerium in Kiel wusste von der Gesinnung der Frau nichts. Nur durch einen Zufall flog das gefährliche Spiel auf.

Bastian Modrow 08.03.2013

In Schleswig-Holstein steigt die Zahl der Nachhilfeschüler — in Hamburg sind es nur mehr Gymnasiasten und Grundschüler, die extra pauken. Wie kommt diese Entwicklung zustande?

03.03.2013

Bildungskonferenz in Kiel - Wende in ihrer Position gestärkt

Neue Runde im Bildungsdialog. Wünsche, Kritik und Hoffnungen ranken sich um die Schulpolitik im Norden. Bildungsministerin Waltraud Wende geht mit einigem Gepäck auf die politische Reise in Richtung neues Schulgesetz. Aber werden Empfehlungen auch umgesetzt?      

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.02.2013

Sollen Lehrer anders für Gymnasien ausgebildet werden als für Gemeinschaftsschulen? Die Opposition sagt ja, die Koalition sagt nein. Die Ministerin versichert: Weder die Universität in Flensburg, noch die in Kiel soll unter ihren Reformplänen leiden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.12.2012

Denkmalgeschütztes Gebäude endlich saniert - Lernwerft hat den Umbau geschafft

Sechs Jahre lang haben Schüler und Lehrer der Lernwerft Lärm und Dreck während des Schulbetriebs ertragen. Nun ist es geschafft. Das denkmalgeschützte Gebäude der Club of Rome Schule am Skagerrakufer 5 ist vom Keller bis zum Dach saniert. „Das war für alle eine wahnsinnige Belastung“, sagt Schulleiter Albert Benning, der gleichzeitig Geschäftsführer des Trägers, der Bildungsstiftung Schleswig-Holstein, ist.

Petra Krause 29.11.2012

Protest gegen Unterrichtsausfall - Schüler ziehen vor das Landeshaus

Problempalette Bildung: Unterrichtsausfall, Lehrermangel, Angst vor Schulschließungen. Im Kieler Landtag sorgte dies für Kontroversen. Zum Auftakt gab es ein Pfeifkonzert vor dem Parlament.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.11.2012

14 französische Jugendliche sind in Schleswig von einer fremdenfeindlichen Gruppe überfallen worden. Die vermummten Männer überraschten die Austausch-Azubis im Internatsgebäude am Berufsbildungszentrum und schlugen auf sie ein. Drei Franzosen wurden dabei verletzt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 06.11.2012

SPD-Fraktion schaltet sich ein - Drohendes Kopierverbot wird Politikum

Das drohende Kopierverbot an Universitäten und Hochschulen in Schleswig-Holstein hat Ernst Dieter Rossmann auf den Plan gerufen. Der Landesgruppen-Chef der SPD-Bundestagsfraktion wirft der Bundesregierung mangelnde Weitsicht vor.

Bastian Modrow 02.11.2012

Leistungsvergleich der Kultusministerkonferenz - Grundschüler im Norden im Mittelfeld

Schleswig-Holsteins Grundschüler haben sich im Ländervergleich achtbar geschlagen. In dem Leistungsvergleich, der am Freitag von der Kultusministerkonferenz vorgestellt wurde, landeten die Mädchen und Jungen aus dem Norden insgesamt im Mittelfeld.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.10.2012

Bessere Unterrichtsversorgung - Mehr Lehrer für Schleswig-Holstein

Es war eins der wichtigsten Versprechen der SPD im Wahlkampf: eine bessere Unterrichtsversorgung. Bildungsministerin Wende will jetzt neue Lehrer einstellen und macht mehrere Maßnahmen der Vorgängerregierung rückgängig. Dabei kürzt sie aber auch.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.08.2012

Sie wollen gemeinsam regieren und sie müssen es wohl auch: Zur "Dänen-Ampel" in Schleswig-Holstein aus SPD, Grünen und SSW (Südschleswigscher Wählerverband) gibt es derzeit keine realistische Alternative.

09.05.2012

Wahlkampf von CDU-Direktkandidat Daniel Günther - Sein Schwerpunkt: Bildung

Daniel Günther steht mitten im Wahlkampf – am 6. Mai wird ein neuer Landtag für Schleswig-Holstein gewählt. Der Landesgeschäftsführer der CDU hat als seinen Schwerpunkt das Thema Bildung gewählt. Damit hat es sich der 39-Jährige nicht leicht gemacht, denn zugleich vertritt er die Politik rigoroser Haushaltskonsolidierung. Kein Geld mehr für die Bildung also?

Kai Pörksen 19.04.2012
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Bilder zu: Schulen in Schleswig-Holstein