Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 12° wolkig
Thema Schulen in Schleswig-Holstein

Schulen in Schleswig-Holstein

Alle Artikel zu Schulen in Schleswig-Holstein

Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien will den Musikunterricht an den Schulen stärken. Die CDU-Politikerin gab dazu am Dienstag ein Bündel von Maßnahmen bekannt, um mehr Musiklehrer an die Schulen zu bringen. Seiteneinsteiger sollen die Lücken schließen.

21.05.2019

Die Lehrer an den Gymnasien in Schleswig-Holstein verlangen eine Senkung der Stunden, die sie unterrichten müssen. Bei der hohen Zahl von 25,5 Pflichtstunden in der Woche dürfe es nicht bleiben.

29.04.2019

Wer als Schüler bislang um Kopfrechnen, Algebra und Geometrie einen großen Bogen geschlagen hat, muss jetzt ganz stark sein. Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (CDU) weitet den Mathematikunterricht aus.

Christian Hiersemenzel 27.04.2019
Kiel

Youtuber auf Erfolgskurs - Kieler Jurastudent interviewt die Promis

Ein Kieler Jurastudent macht auf Youtube Karriere: Hamed Chaudhry hat das Format „Mein Vorbild“ entwickelt, um die Integration voranzutreiben. Promis wie Bundestrainer Joachim Löw, Fußballer Miroslav Klose oder TV-Star Jean Pierre Kraemer machen begeistert mit und lassen sich interviewen.

Kristiane Backheuer 12.04.2019

Die Landesregierung will die Millionen aus dem Digitalpakt rasch an Schleswig-Holsteins Schulen weiterreichen. "Wir brauchen die Unterstützung des Bundes" sagte Bildungsministerin Karin Prien (CDU) am Donnerstag im Landtag.

07.03.2019

Schleswig-Holsteins Landesregierung will die berufliche Bildung attraktiver machen und plant zum 1. Januar 2021 die Gründung eines Landesamtes. Um die Zuständigkeit wurde lange gestritten, jetzt haben sich die Ministerien geeinigt. Die SPD spricht von "Kuhhandel".

Christian Hiersemenzel 18.02.2019

Lehrer in Schleswig-Holstein verbringen immer mehr Zeit in Sitzungen. Laut einer Umfrage sind es bei Grundschullehrern mehr als sechs Stunden, bei Lehrern in Gemeinschaftsschulen mehr als sieben Stunden. Der Verband Bildung und Erziehung fordert: Lehrer brauchen wieder mehr Zeit für ihre Schüler.

Christian Hiersemenzel 12.02.2019

Es klingt nach der Quadratur des Kreises. Bildungsministerin Karin Prien (CDU) will die Unterrichtsversorgung an Schleswig-Holsteins Schulen endlich auf 100 Prozent steigern.

Christian Hiersemenzel 12.02.2019

Der Umbau des Schulsystems in Schleswig-Holstein geht in eine neue Runde. Nach der Rückkehr zum Abitur am Ende der 13. Klasse auch an den Gymnasien nimmt Bildungsministerin Karin Prien (CDU) nun die Reform der Profiloberstufe in den Blick.

Christian Hiersemenzel 21.01.2019

Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien hat Kritik des OECD-Bildungsdirektors Andreas Schleicher an den Lehrern in Deutschland zurückgewiesen. "Die geäußerte Kritik an unseren Schulen und vor allem an der Arbeit der Lehrkräfte finde ich unangemessen und viel zu pauschal."

02.01.2019

Schleswig-Holstein stellt die Lehrerausbildung in Teilen wieder um. Die Koalition aus CDU, Grünen und FDP will den sogenannten Einheitslehrer für Gymnasien und Gemeinschaftsschulen abschaffen.

10.12.2018
Politik

Landesregierung in Kiel - Jamaika fürchte um Digitalpakt

Alarmiert hat die Landesregierung auf die jüngste Entwicklung beim geplanten Bund/Länder-Digitalpakt für Schulen reagiert. "Ich sehe mit großer Sorge, dass einige Südländer den Digitalpakt plötzlich grundsätzlich in Frage stellen - das ist fatal", sagte Finanzministerin Monika Heinold (Grüne).

03.12.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Schulen in Schleswig-Holstein