Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ 1° Schneefall
Thema Schulen in Schleswig-Holstein

Schulen in Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu Schulen in Schleswig-Holstein

Alle Lehrer und Schüler in Schleswig-Holstein müssen sich nach Ostern regelmäßig verpflichtend Corona-Tests unterziehen. Die Pflicht gilt für alle Personen, die in den Schulen anwesend sind. Das teilte Bildungsministerin Karin Prien (CDU) am Mittwoch mit.

Anne Holbach 31.03.2021

Bei Lehrstellen droht in ganz Schleswig-Holstein jetzt eine große Lücke: Die Firmen bieten viele Plätze an, aber landesweit fehlen 2000 Bewerber. Das sorgt für große Probleme. Doch zumindest können Azubis sich aussuchen, wo sie eine Lehre machen wollen.

Florian Hanauer 22.03.2021

Fast überall in Schleswig-Holstein dürfen am Montag Schüler ab dem siebten Jahrgang zum Wechselunterricht in ihre Klassen zurückkehren. In den Kreisen Segeberg und Herzogtum Lauenburg sowie in Flensburg bleiben sie im Distanzmodell. Wie Schulen den Wechselunterricht umsetzen, liegt in ihrer Hand.

Anne Holbach 14.03.2021

Manchmal muss in Zeiten des Distanzlernens auch Raum für ein spielerisches Miteinander sein. Das geht sogar digital, erklärt Wulf Engelhardt, kommissarischer Schulleiter der Gemeinschaftsschule Altenholz. Dabei hilft die Kommunikationsplattform der Schule. 

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 01.03.2021

Umfrage zum Distanzlernen - Fast die Hälfte der Schüler spürt Druck

Anspannung und Druck empfinden nahezu die Hälfte der Schülerinnen und Schüler im Distanzlernen. Das sind Ergebnisse einer Umfrage unter Eltern, Schülerinnen und Schülern, die vom Landeselternbeirat der Gymnasien veröffentlicht wurden.

Jördis Früchtenicht 27.02.2021

Mitten in der Corona-Pandemie öffnen in den meisten Kreisen Schleswig-Holsteins am Montag wieder die Grundschulen und Kitas. Das stößt bei Eltern und Erziehern auf Widerstand. Bildungsministerin Karin Prien (CDU) gab am Freitag weitere Infos zum geplanten Start bekannt.

Anne Holbach 19.02.2021

Berufstätige Eltern müssen mit dem Homeschooling in der Corona-Pandemie besonders viel wuppen. Das kostet Kraft, erzählen Friederike und Alexander Eck aus Dänischenhagen. Und das, obwohl zumindest ihre beiden ältesten Kinder schon sehr selbstständig arbeiten. Der Vater hofft auf digitales Umdenken.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 13.02.2021

Gemeinsam spielen, Unterricht im Klassenraum: Für die Kleinsten im Land gibt es eine Perspektive, denn Grundschulen und Kitas sollen ab dem 22. Februar wieder öffnen. Den Einrichtungen bleiben anderthalb Wochen, um sich auf die Rückkehr ihrer Schützlinge einzustellen. Noch sind viele Fragen offen.

Jördis Früchtenicht 11.02.2021

Gibt es in der Corona-Krise schnellere Wege zurück in die Normalität? Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner dringt im RND-Interview auf einen Stufenplan – und skizziert erste Leitplanken. Darüber hinaus verrät er, was seine Pläne sind, falls er einmal Finanzminister werden sollte.

29.01.2021

„Ach, das war’s schon?“ Vor zwei Wochen hatte die SPD-Landeschefin und Abgeordnete Serpil Midyatli harsch den Rücktritt von Bildungsministerin Karin Prien gefordert: Die CDU-Politikerin sorge für Chaos und sei eine schlechte Krisenmanagerin. Von all dem war Mittwoch im Landtag nicht mehr die Rede.

Christian Hiersemenzel 27.01.2021

Können Abschlussschüler im Sommer mit erleichterten Bedingungen rechnen? Nächste Woche will Bildungsministerin Karin Prien ein neues Schulkonzept vorstellen, das auf dem Beschluss der Kultusministerkonferenz aufbaut, trotz Corona an Abschlussprüfungen festzuhalten. Allerdings gebe es Spielräume.

Christian Hiersemenzel 23.01.2021

Die SPD fordert einen Wechsel an der Spitze des Bildungsministeriums in Schleswig-Holstein. "Die Pandemie hat uns gezeigt, dass Karin Prien keine Krisenmanagerin ist", sagt Landesparteichefin Serpil Midyatli. Die Ministerin sorge für Chaos. Die CDU findet die Forderung "realitätsfern".

Anne Holbach 15.01.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Schulen in Schleswig-Holstein