Menü
Anmelden
Wetter heiter
28°/ 19° heiter
Thema Schulen in Schleswig-Holstein

Schulen in Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu Schulen in Schleswig-Holstein

Die Schülerfirma "deLight it" aus Kaltenkirchen hat den digitalen Junior Landeswettbewerb für sich entschieden. In einer Videobotschaft lobte die Jury aus Bildungs- und Wirtschaftsvertretern besonders die kreative und witzige Unternehmenspräsentation der Schüler des Gymnasiums Kaltenkirchen.

Nicole Scholmann 25.05.2020

Online-Unterricht - So läuft das Lehren auf Distanz

Am Montag werden die Schulen mit der dritten Stufe der Wiedereröffnung auf einen Schlag voller. Doch auch wenn es mehr Präsenzunterricht gibt, bleibt das Online-Lernen und Lehren. Wie gut Digital-Unterricht funktioniert, ist eine Frage der Ausstattung und der sozialen Hintergründe.

Anne Holbach 24.05.2020

Der Shutdown trifft viele Menschen hart. Vor allem Familien, die ohnehin finanziell benachteiligt sind, haben unter den Folgen der Corona-Pandemie noch stärker zu leiden. So wie die alleinerziehende Mutter Sabrina Mollenhauer aus Kaltenkirchen und ihre beiden Söhne Maxim und Michel.

Sylvana Lublow 13.05.2020

Lehrer sollten Laptops gestellt bekommen, um von Zuhause aus arbeiten zu können – das gehört zu den Forderungen, die der Philologenverband Schleswig-Holstein stellt. Das Geld vom Bund sollte nicht nur Schülern zugute kommen.

10.05.2020

Viertklässler im Norden dürfen am Mittwoch wieder in die Schule. Während sich viele Pädagogen und Schüler auf ein Stück Normalität freuen, fordert die Landes-Elternvertretung für Grundschüler: Vor allem Erstklässler müssten wieder zurück in die Schulen. Sonst drohten Klagen von Eltern.

Jürgen Küppers 05.05.2020

Schule in Corona-Zeiten - Wenn zu Hause der Laptop fehlt

 Der digitale Unterricht stellt Lehrer und Schüler vor neue Herausforderungen. Das sogenannte Homeschooling, das durch die Corona-Krise nötig wird, muss sich erst etablieren. Dazu gehört auch, dass die nötige Ausstattung vorhanden sein muss. Sonst wird der Alltag so mühsam wie bei Familie Herbst.

Steffen Müller 03.05.2020

„Abschlussprüfungen sind wichtig für den nächsten Schritt Richtung Zukunft“, sagte Abiturient Leon Rixen vor einer Woche. Das findet auch Dominik Kasperczyk. Wegen der Corona-Auflagen wird dem Förderschüler jedoch eine Prüfung verwehrt. Seine Eltern vermissen klare Ansagen vom Bildungsministeriums.

Susanne Wittorf 01.05.2020

Nach den Abi-Prüfungen - Schulen tasten sich in neuen Alltag vor

Wenn die Abiturienten ihre schriftlichen Prüfungen hinter sich haben, soll ab kommendem Mittwoch (6. Mai) auch für andere Schülerjahrgänge wieder ein Stück Normalität beginnen. Aber normal, so zeigt ein Blick in Kieler Schulen, wird der Unterricht dort erst einmal nicht sein können.

Jürgen Küppers 01.05.2020

Eigentlich sollten die Hebbelschüler jetzt ihre vor Monaten in die Ostsee gesetzten Proben aus der Förde in Kiel fischen und filmen. Stattdessen sitzen sie aber zu Hause vor ihren Bildschirmen. Wegen der Corona-Pandemie wurde ein internationales Ökologieprojekt kurzerhand ins Internet verlegt.

Karen Schwenke 30.04.2020

Der Landeselternbeirat der Gemeinschaftsschulen fordert die sofortige Schließung aller Schulen für das restliche Schuljahr. Die geplanten Schritte zur Öffnung stellten ein ungleich hohes Risiko dar, heißt es in einem Positionspapier. Die "Versuche am lebenden Objekt" müssten gestoppt werden.

Anne Holbach 27.04.2020

Während der Ausgangsbeschränkungen in Zeiten der Corona-Krise müssen viele Schüler ihren Schulunterricht von zu Hause aus bewerkstelligen. Das klappt bisher ganz gut, aber es gibt noch Verbesserungsbedarf. Das sieht auch der Landeselternbeirat so und stellt Forderungen an das Bildungsministerium.

Jürgen Küppers 23.04.2020

Finden die Prüfungen statt? Wenn ja, wie bereitet man sich ohne Unterricht vor? Viele Unsicherheiten bestimmten in diesem Jahr die Vorbereitungszeit für das schriftliche Abitur. Gestern wurden landesweit die ersten Klausuren geschrieben. Auch an der Klaus-Groth-Schule dieses Mal war alles anders.

Susanne Wittorf 21.04.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Schulen in Schleswig-Holstein