Menü
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Thema Schulen in Schleswig-Holstein

Schulen in Schleswig-Holstein

Alle Artikel zu Schulen in Schleswig-Holstein

Die AfD Schleswig-Holstein will auf ihrem Landesparteitag in Rendsburg ein 57-seitiges Programm verabschieden, das vom Bundesprogramm geprägt und erkennbar rechtspopulistisch ist, extremistische Formulierungen aber umschifft. Doch erst muss eine Entscheidung des Amtsgerichts fallen.

Christian Hiersemenzel 08.09.2016

Wer Dagomar Heinz besucht, muss Zeit mitbringen. Der 72-Jährige hat viel zu erzählen. Von seiner Zeit an der Max-Planck-Schule, dem Schach-Verein, dem Politikum, dem Theaterspielen oder seinen Bienen. „Meist bin ich da einfach reingerutscht“, sagt der Mann mit den grau-melierten Locken über seine vielen Aktivitäten, während er eine weitere Kanne Tee aufgießt. Wenn es um sein vielfältiges Engagement geht, ist der pensionierte Gymnasiallehrer bescheiden. Zu bescheiden, sagen ehemalige Schüler.

Anne Steinmetz 29.08.2016

Die Gemeinschaftsschule Harksheide in Norderstedt ist die "Schule des Jahres" in Schleswig-Holstein. Sie bekommt als Gewinner des Wettbewerbs 10 000 Euro. "Die Jury beurteilte das Lehren und Lernen an der Gemeinschaftsschule Harksheide als herausragend", sagte Jurymitglied Thomas Riecke-Baulecke, Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.07.2016

Unterrichtsausfall ist ein Dauerärgernis an deutschen Schulen. Elternvertreter und Bildungsverbände verlangen von den Kultusbehörden, nicht nur komplett abgesagte Stunden in ihre Statistiken aufzunehmen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.04.2016

Die kulturelle Bildung an Schleswig-Holsteins Schulen bekommt Rückenwind: 69 frisch gebackene Kulturvermittler aus allen Regionen erhielten am Montag in Kiel ihre Zertifikate aus den Händen von Kulturministerin Anke Spoorendonk (SSW) und Bildungsministerin Britta Ernst (SPD).

Carola Jeschke 14.03.2016
Politik

Programm zur Landtagswahl - Stegner will nicht mehr sparen

Die SPD hat das Ende des Sparkurses in Schleswig-Holstein eingeläutet. „Die Zeiten des schlanken Staats sind vorbei“, sagte Partei- und Fraktionschef Ralf Stegner am Mittwoch in Kiel mit Blick auf das SPD-Programm zur Landtagswahl 2017. Die SPD wolle mehr Personal in den Schulen, bei der Polizei und in der Justiz.

Ulf Billmayer-Christen 10.02.2016

Am Freitag erscheint der Nachdruck von Adolf Hitlers Buch "Mein Kampf". Die "kritische Edition" in zwei Bänden könnte künftig sogar als Unterrichtsmaterial in Schulen Schleswig-Holsteins dienen.

Jürgen Küppers 07.01.2016

Vielfalt statt Ausgrenzung: An Schleswig-Holsteins Grundschulen nehmen in diesen Wochen 342 Schulassistenten ihren Dienst auf.

Christian Hiersemenzel 05.01.2016

Mit insgesamt 542 Schulischen Assistenzen will Schleswig-Holstein das gemeinsame Lernen von behinderten und nichtbehinderten Kindern an allen Grundschulen in dem Bundesland verbessern.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.01.2016

Die geplante neue Arbeitszeitverordnung für Studienleiter zum 1. August 2016 sorgt bei den Betroffenen und ihren Kollegen für Protest. Das machten Vertreter der Lehrschaft am Montag dem Staatsekretär im Kieler Bildungsministerium, Dirk Loßack, in Damp deutlich.

Rainer Krüger 16.11.2015

Tablet oder Buch? Wie geht ein Werte-Navi für das digitale Leben? Und wie sieht eigentlich schulische Bildung in Zeiten des Medienwandels aus? Diese und andere Fragen rund um Jugendliche und Medien beschäftigten am Dienstag rund 550 Lehrer, Erzieher und Interessierte aus ganz Schleswig-Holstein beim sechsten Medienkompetenztag an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel.

Carola Jeschke 29.09.2015
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Schulen in Schleswig-Holstein