Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 9° Regenschauer
Thema Schulen in Schleswig-Holstein

Schulen in Schleswig-Holstein

Alle Artikel zu Schulen in Schleswig-Holstein

Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) würdigte in einer Regierungserklärung ausführlich eine Schulstudie, in der Schleswig-Holstein gute Noten bekommt. CDU-Fraktionschef Daniel Günther rechnete gleichwohl hart mit der Schulpolitik ab und bekam einen Rüffel von den Grünen wegen ständiger Quengelei.

Ulf Dahl 17.11.2016

Tätliche Übergriffe von Schülern gegen Lehrer sind offenbar auch in Schleswig-Holstein ein großes Thema. Genaue Zahlen dazu gibt es nach Angaben des Landesvorsitzenden des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Rüdiger Gummert, zwar noch nicht.

Jürgen Küppers 16.11.2016

Aktuelle Nachrichten, Fundstücke aus dem Netz, Wetter und Verkehr: Wir halten Sie mit unseren Live-News aus Schleswig-Holstein und der Welt auf dem Laufenden. So verpassen Sie nichts, was am 14.11.2016 wichtig ist.

Kathrin Mansfeld 14.11.2016

Der programmatische Kurs der Nord-CDU steht. Sicherheit, Bildung und Investitionen sind Schwerpunkte. Der künftige Parteichef Günther setzt auf muntere Debatten. Er strebt eine neue Diskussionskultur und mehr Frauen in den Parlamenten an. Diese Ziele sind nicht neu.

Christian Hiersemenzel 02.11.2016

Wie fit sind Deutschlands Neuntklässler in Deutsch und Englisch, welche Bundesländer fördern ihre Schüler besonders erfolgreich? Diese Fragen soll der Report "IQB-Bildungstrend 2015" beantworten. Die neue Kompetenz-Tabelle ist für so manche Überraschung gut.

Deutsche Presse-Agentur dpa 27.10.2016

Wie schön wäre es doch, wenn man für Geld die Zeit zurückdrehen könnte. Dann würde Schleswig-Holsteins Bildungsministerin gewiss ein paar Millionen Euro zusätzlich in die Hand nehmen, das Land ins Jahr 2012 zurückbeamen, an der Uni Flensburg das Institut für Sonderpädagogik personell aufstocken und ein paar 100 Spezialisten mehr ausbilden, um ein fruchtbares gemeinsames Lernen von Schülern mit und ohne Behinderung zu garantieren.

Christian Hiersemenzel 24.10.2016

Beim Sportlehrer-Tag in Kiel konnten die Pädagogen einzelne Sportarten auf ihre Schultauglichkeit prüfen.

Christian Trutschel 28.09.2016

Die AfD Schleswig-Holstein will auf ihrem Landesparteitag in Rendsburg ein 57-seitiges Programm verabschieden, das vom Bundesprogramm geprägt und erkennbar rechtspopulistisch ist, extremistische Formulierungen aber umschifft. Doch erst muss eine Entscheidung des Amtsgerichts fallen.

Christian Hiersemenzel 08.09.2016

Wer Dagomar Heinz besucht, muss Zeit mitbringen. Der 72-Jährige hat viel zu erzählen. Von seiner Zeit an der Max-Planck-Schule, dem Schach-Verein, dem Politikum, dem Theaterspielen oder seinen Bienen. „Meist bin ich da einfach reingerutscht“, sagt der Mann mit den grau-melierten Locken über seine vielen Aktivitäten, während er eine weitere Kanne Tee aufgießt. Wenn es um sein vielfältiges Engagement geht, ist der pensionierte Gymnasiallehrer bescheiden. Zu bescheiden, sagen ehemalige Schüler.

Anne Steinmetz 29.08.2016

Die Gemeinschaftsschule Harksheide in Norderstedt ist die "Schule des Jahres" in Schleswig-Holstein. Sie bekommt als Gewinner des Wettbewerbs 10 000 Euro. "Die Jury beurteilte das Lehren und Lernen an der Gemeinschaftsschule Harksheide als herausragend", sagte Jurymitglied Thomas Riecke-Baulecke, Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.07.2016

Unterrichtsausfall ist ein Dauerärgernis an deutschen Schulen. Elternvertreter und Bildungsverbände verlangen von den Kultusbehörden, nicht nur komplett abgesagte Stunden in ihre Statistiken aufzunehmen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.04.2016

Die kulturelle Bildung an Schleswig-Holsteins Schulen bekommt Rückenwind: 69 frisch gebackene Kulturvermittler aus allen Regionen erhielten am Montag in Kiel ihre Zertifikate aus den Händen von Kulturministerin Anke Spoorendonk (SSW) und Bildungsministerin Britta Ernst (SPD).

Carola Jeschke 14.03.2016
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Schulen in Schleswig-Holstein