Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ -1° Schneefall
Thema Schulen in Schleswig-Holstein

Schulen in Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu Schulen in Schleswig-Holstein

200.000 Euro für eine App - IQSH will Lesen an Grundschulen fördern

Die Lesekompetenz von schleswig-holsteinischen Grundschülern soll in Zukunft per mitlernender App gefördert werden. In drei Jahren könnte eine entsprechende Lernhilfe programmiert sein. Das Land stellt 200.000 Euro zur Entwicklung der App bereit. Die Projektidee stammt vom IQSH.

Florian Sötje 16.09.2020

Wintersemester 2020/21 - Universitäten dürfen wieder öffnen

Studenten dürfen wieder in die Unis: Die am Dienstag erlassene Corona-Verordnung für Hochschulen sieht neben der digitalen Lehre auch Präsenzveranstaltungen vor. Das gab das Bildungsministerium des Landes Schleswig-Holstein in einer Pressemitteilung bekannt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 15.09.2020

Fürs digitale Lernen in Gettorf gibt es keine Hürden mehr, auch wenn noch einmal viele Schüler aufgrund der Pandemie zu Hause büffeln müssten. Der Schulverband hat aus dem Topf Sofortausstattung mit Laptops 137 zusätzliche iPads für Isarnwohld- und Parkschule bestellt.

Cornelia Müller 11.09.2020

Den Unmut über die Corona-Schulpolitik bekamen Lehrer direkt ab. Nun stellt sich der Landeselternbeirat der Gemeinschaftsschulen demonstrativ hinter sie und dankt den Pädagogen für ihre Arbeit. Unterdessen beklagen Lehrervetreter, dass die Aufsicht über Corona-Regeln sie unter Dauerstress setzt.

Anne Holbach 04.09.2020

Die Situation an den Schulen in Schleswig-Holstein hat die erste Landtagssitzung nach der Sommerpause dominiert. Zum Auftakt hat Bildungsministerin Karin Prien eine Regierungserklärung abgeben. Sie sagte: "Schule ist ein unverzichtbarer Ort des sozialen Miteinanders.“

KN-online (Kieler Nachrichten) 26.08.2020

Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (CDU) verteidigt im Interview mit KN-online ihren Kurs bei den Alltagsmasken, kritisiert ihrerseits die Opposition und wendet sich mit einer Botschaft direkt an die Eltern von Schulkindern.

Christian Hiersemenzel 23.08.2020

Ausfall wegen Corona - Eltern fordern ihr Geld zurück

Neue Runde im Streit um Klassenfahrten: Weil immer mehr dieser Reisen wegen der Corona-Entwicklung abgesagt werden, bleiben Eltern in Schleswig-Holstein auf Stornogebühren sitzen. Elternvertreter und Lehrergewerkschaft GEW sehen das Land gefordert.

Heike Stüben 21.08.2020

In einigen Bundesländern sind die Sommerferien bereits vorbei – und der Schulalltag ist weiterhin von der Corona-Pandemie bestimmt. So auch in anderen Ländern weltweit. Eines eint fast alle Staaten – die Sorge vor dem Superspreader Schule. Der Umgang mit der Wiederaufnahme des Unterrichts unterscheidet sich dabei aber deutlich. Und das nicht erst seit Ende der Ferien.

18.08.2020

Hohe Zustimmung für die Rückkehr zum Unterricht in den Schulen – große Kritik an der digitalen Aufstellung der Schulen. Das sind wesentliche Ergebnisse eine Umfrage von KN-online unter Lesern. Doch wie stehen die 1100 Teilnehmer zum aktuellen Streitthema – der Maskenpflicht in Schulen?

Heike Stüben 15.08.2020

In einem Bundesland nach dem anderen enden die Sommerferien. Zwar gelten dafür Hygieneregeln – aber in etlichen Fällen müssen die Schüler nach Infektionen in den Klassen schon wieder heimgeschickt werden. Schon zweifeln Politiker und Lehrergewerkschaften, ob Deutschland überhaupt einen Plan B für einen Infektionsherbst hätte.

14.08.2020

Platz elf unter allen 16 Bundesländern: Der wirtschaftsnahe Bildungsmonitor spart nicht mit Kritik an Schleswig-Holstein, etwa in Feldern wie der Schüler-Lehrer-Relation oder der Ganztagsbetreuung. Für Arbeitgeberverbände ist klar: „Das reicht heutzutage einfach nicht.“

Florian Hanauer 14.08.2020

Schleswig-Holstein bleibt im Bildungsmonitor weiter auf Platz 11 im deutschen Länder-Ranking und damit im unteren Mittelfeld. Lob gab es für die Vorbereitungen auf das neue Schuljahr unter Corona-Bedingungen. Doch in einigen Punkten gibt es Nachholbedarf.

14.08.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Schulen in Schleswig-Holstein