Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
1°/ -0° bedeckt
Thema Schulen in Schleswig-Holstein

Schulen in Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu Schulen in Schleswig-Holstein

Wir müssen lernen, dauerhaft mit der Angst vor einer Infektion zu leben, kommentiert der Kiel-Ressortleiter Kristian Blasel. Denn das, was Schüler, Lehrer und Eltern momentan erleben, ist der neue Schulalltag.

Kristian Blasel 13.08.2020

Schon mehrere Bundesländer sind nach den Sommerferien wieder in den Schulalltag gestartet - doch die Herausforderungen der Corona-Pandemie bleiben. Genau darüber soll heute bei einem "informellen" Schulgipfel im Kanzleramt geredet werden. Dabei sind auch einige Kultusminister der Länder - aber nicht alle.

13.08.2020

Was für ein spannender Tag für die Erstklässler, deren Eltern und Lehrer: Auf der Einschulungsfeier für 105 Kinder waren am Mittwoch in der Parkschule in Gettorf Maskenpflicht und Mindestabstand angesagt. Wegen der Corona-Regeln ging die Veranstaltung diesmal in zwei Durchgängen über die Bühne.

Jan Torben Budde 12.08.2020

Für die Erstklässler in Schleswig-Holstein beginnt am Mittwoch wegen der Corona-Pandemie ein wohl außergewöhnliches Schuljahr. Kohorten, digitaler Unterricht, Schnupfen-Konzept: Das müssen Schüler und Eltern vor dem Schulstart wissen.

Clemens Behr 11.08.2020

Der Regelbetrieb ist am Montag an den Schulen in Berlin und Schleswig-Holstein gestartet. Während in Berlin die Maskenpflicht gilt, trugen sie viele Schüler in Norddeutschland freiwillig. Eine Berliner Schulleiterin warnt vor der Enge in Schulgebäuden und kritisiert die Senatsverwaltung – doch nicht überall ist man unzufrieden.

11.08.2020

In drei weiteren Bundesländern läuft der Schule wieder. Die Diskussion um eine Maskenpflicht im Unterricht nimmt immer weiter Fahrt auf. Die Gerichte scheinen einen eher lockeren Präventionskurs gutzuheißen.

11.08.2020

Die Corona-Pandemie ist noch nicht ausgestanden. Daher wird es auch im Winterhalbjahr zu teilweisen Schulschließungen kommen, kommentiert Christian Hiersemenzel. Bildungministerin Prien tut gut daran, auf Sicht zu fahren, denn wochenlange, flächendeckende Schließungen gilt es dringend zu vermeiden.

Christian Hiersemenzel 10.08.2020

Im Schulranzen immer auch einen Mund-Nasen-Schutz dabei: In Schleswig-Holstein startet am Montag das neue Schuljahr unter Corona-Bedingungen – mit Sorgen. Denn in Mecklenburg-Vorpommern mussten bereits in der ersten Woche nach den Ferien Schulen geschlossen werden.

09.08.2020

Ein strukturierter Alltag ist für Menschen mit Behinderungen besonders wichtig. Doch Struktur und Gewohnheit brachen mit Ausbruch der Corona-Krise von einem Tag auf den anderen beinahe komplett weg. Mitglieder der Stiftung Drachensee berichten, wie sie die vergangenen Monate erlebten.

Clemens Behr 06.08.2020

Schule in Zeiten von Corona: Wie das gehen soll, hat die schleswig-holsteinische Bildungsministerin Karin Prien (CDU) am Mittwoch in Kiel erläutert. Allen Schülern ab Klasse 7 aufwärts empfiehlt sie dringend, auch im Unterricht einen Mund-Nase-Schutz zu tragen.

Michael Kluth 05.08.2020

In vielen Schulen im Land laufen aktuell die letzten Vorbereitungen für den Start in den Corona-Regelbetrieb. Kommende Woche sollen alle Klassen wieder mit dem Präsenzunterricht beginnen. Die Kieler Klaus-Groth-Schule in Kiel zeigt, wie sie sich vorbereitet hat.

Anne Holbach 04.08.2020

Um Lernlücken zu schließen, läuft an 145 Schulen in Schleswig-Holstein in den Ferien der Lernsommer. An der Heinrich-Heine-Schule in Heikendorf hat sich Bildungsministerin Karin Prien (CDU) am Dienstag angeschaut, wie das Angebot angenommen wird. Die meisten Schüler sind zufrieden.

Anne Holbach 28.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Schulen in Schleswig-Holstein