Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
1°/ -0° bedeckt
Thema Schulen in Schleswig-Holstein

Schulen in Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu Schulen in Schleswig-Holstein

„Abschlussprüfungen sind wichtig für den nächsten Schritt Richtung Zukunft“, sagte Abiturient Leon Rixen vor einer Woche. Das findet auch Dominik Kasperczyk. Wegen der Corona-Auflagen wird dem Förderschüler jedoch eine Prüfung verwehrt. Seine Eltern vermissen klare Ansagen vom Bildungsministeriums.

Susanne Wittorf 01.05.2020

Nach den Abi-Prüfungen - Schulen tasten sich in neuen Alltag vor

Wenn die Abiturienten ihre schriftlichen Prüfungen hinter sich haben, soll ab kommendem Mittwoch (6. Mai) auch für andere Schülerjahrgänge wieder ein Stück Normalität beginnen. Aber normal, so zeigt ein Blick in Kieler Schulen, wird der Unterricht dort erst einmal nicht sein können.

Jürgen Küppers 01.05.2020

Eigentlich sollten die Hebbelschüler jetzt ihre vor Monaten in die Ostsee gesetzten Proben aus der Förde in Kiel fischen und filmen. Stattdessen sitzen sie aber zu Hause vor ihren Bildschirmen. Wegen der Corona-Pandemie wurde ein internationales Ökologieprojekt kurzerhand ins Internet verlegt.

Karen Schwenke 30.04.2020

Der Landeselternbeirat der Gemeinschaftsschulen fordert die sofortige Schließung aller Schulen für das restliche Schuljahr. Die geplanten Schritte zur Öffnung stellten ein ungleich hohes Risiko dar, heißt es in einem Positionspapier. Die "Versuche am lebenden Objekt" müssten gestoppt werden.

Anne Holbach 27.04.2020

Während der Ausgangsbeschränkungen in Zeiten der Corona-Krise müssen viele Schüler ihren Schulunterricht von zu Hause aus bewerkstelligen. Das klappt bisher ganz gut, aber es gibt noch Verbesserungsbedarf. Das sieht auch der Landeselternbeirat so und stellt Forderungen an das Bildungsministerium.

Jürgen Küppers 23.04.2020

Finden die Prüfungen statt? Wenn ja, wie bereitet man sich ohne Unterricht vor? Viele Unsicherheiten bestimmten in diesem Jahr die Vorbereitungszeit für das schriftliche Abitur. Gestern wurden landesweit die ersten Klausuren geschrieben. Auch an der Klaus-Groth-Schule dieses Mal war alles anders.

Susanne Wittorf 21.04.2020

Die schriftlichen Abiturprüfungen starten in Schleswig-Holstein wie geplant am Dienstag, andere Schüler dürfen wegen der Corona-Gefahr erst nach und nach die Schulen betreten.

19.04.2020

Der Wiedereinstieg in den Schulunterricht soll schrittweise erfolgen und mit den Klassen beginnen, die sich auf einen Abschluss oder den Übergang in die weiterführenden Schulen vorbereiten. Wie sich das Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (CDU) vorstellt, erklärte sie am Donnerstag.

Anne Holbach 16.04.2020

Der Widerstand bleibt ungebrochen: Während die Termine der Abschlussprüfungen näher rücken, haben sich bei Twitter unter dem Hashtag #GerechteAbschlüsse 20 Schüler aus ganz Deutschland zusammengefunden, um ihrer Forderung nach einer Absage eine Stimme zu geben. Auch Schleswig-Holsteiner sind dabei.

Florian Sötje 14.04.2020

Corona in Neumünster - Wie fühlt sich das an, Herr Tauras?

Oberbürgermeister Olaf Tauras (52, CDU) steht in der schlimmsten Krise seit Jahrzehnten an der Spitze der Stadt Neumünster und muss mit der Herausforderung umgehen. Im Interview spricht er über seine Gefühle für seine Stadt, die finanziellen Risiken und über seinen eigenen Corona-Test.

Thorsten Geil 06.04.2020

Schule in Corona-Zeiten - Rendsburger Schüler lernen in der Cloud

Digital büffeln: Die Stadt Rendsburg hat für Lehrer und Schüler an elf Schulen eine Internet-Lern-Cloud aufgebaut. Während der Coronakrise kann der Unterricht digital weiterlaufen. Die Herderschule nutzte das Angebot sofort. Sie hat bereits ein digitales Lernnetz im Schulgebäude.

Beate König 30.03.2020

Seit der Schließung des Gymnasiums lernen die Kronshagener Schüler zu Hause. Den Kontakt zur Schule halten sie über das Kommunikationssystem IServ. Trotz der schweren Situation in Zeiten der Corona-Epidemie ist dies für alle Beteiligten auch eine Chance, die digitale Bildung voranzubringen.

Florian Sötje 26.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Schulen in Schleswig-Holstein