Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 6° wolkig
Thema Spargel

Spargel

Eine handvoll Spargel: Dieser schmeckt nur gut, wenn er frisch gestochen wurde. Quelle: Hendrik Schmidt

Vom Spargelstechen über die aktuelle Spargelsaison bis hin zu leckere Spargelrezepten. Hier finden Sie alles was man über Spargel wissen muss.

 

Anzeige

Alle Artikel zu Spargel

Erntehelfer aus Osteuropa - Bauern wehren sich gegen Generalverdacht

Die Corona-Fälle auf dem Vion-Schlachthof haben den Blick vieler Bad Bramstedter auf osteuropäische Arbeiter in der Landwirtschaft gerichtet. In der Stadt geht die Angst um, dass von Höfen in Fuhlendorf und Wiemersdorf Gefahren ausgehen. Doch die Arbeiter dürfen die Höfe gar nicht verlassen.

Einar Behn 13.05.2020

Wurzeln, Stängel, Blätter und Blüten - Weidenröschen sind in der Küche vielseitig einsetzbar. Richtig zubereitet, schmecken sie sogar wie Spargel.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.05.2020

Verein Naturhelden - Blühwiese soll Insekten helfen

Er sei froh, dass nach der Zwangspause der Startschuss gefallen sei, meinte Jan Meifert. Gestern brachte der 1. Vorsitzende des Vereins Naturhelden aus Neumünster die erste Aussaat für 3,5 Hektar Blühwiese gemeinsam mit dem Vereinsmitglied Christian Farms-Biß auf dessen Acker unter die Erde.

Susanne Wittorf 06.05.2020

Da freut man sich schon tagelang auf den Spargel und dann das: Er schmeckt einfach zu bitter. Das kann am Wetter liegen oder er wurde falsch gestochen. Doch man kann ihn retten. Jedenfalls teilweise.

27.04.2020

Corona im Kreis Plön - Das ist die Lage am 25. April 2020

Das Coronavirus belastet - auch die Menschen im Kreis Plön. Hier erfahren Sie alles Wichtige zu Corona im Kreis Plön: das ist die Lage am 25. April 2020.

Anja Rüstmann 25.04.2020

Um die deutschen Landwirte zu unterstützen, dürfen Erntehelfer trotz des Corona-Shutdowns mit einer Ausnahmegenehmigung einreisen. Für die Spargel- und Erdbeerernte haben sich bereits 30.000 Helfer registriert. Doch das wird nicht reichen, befürchten die Bauern.

25.04.2020

Saisonstart auf Lindenhof - Spargelstecher können loslegen

Im März bangte Spargelbauer Christoph Donath-Totzke um seine Erntehelfer und Absatzeinbußen durch Wegfall der Gastronomie. Durch die Angst vor Grenzschließungen sicherte sich der Lindenhof seine Arbeiter schon Wochen vor der Ernte. Jetzt wird endlich Spargel gestochen.

Signe Hoppe 25.04.2020

Ein bisschen ist ja okay, aber zu bitter sollte Spargel nicht schmecken. Falls doch, liegt es am Wetter, oder er wurde falsch gestochen. Doch man kann ihn retten. Jedenfalls teilweise.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.04.2020

Auf dem Wiemersdorfer Spargelhof Schäfer begann die Ernte mit großem Bangen: Es fehlten die Erntehelfer. Dann erlaubte die Bundesregierung doch noch die Einreise von osteuropäischen Arbeitern, nun ist die Mannschaft komplett und der Spargel sprießt. Auch die Verkaufsstände wurden geöffnet.

Jann Roolfs 16.04.2020

Eigentlich schien sich alles zum Guten zu wenden für Spargelbauer Richard Hoene vom Gut Friedrichshof in Altenholz: Trotz Corona dürfen nun Saisonarbeiter einreisen, seine Stammkräfte aus Polen hatten zugesagt. In etwa zehn Tagen wird die Ernte beginnen. Und am Montagabend sagten die Helfer ab.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 16.04.2020

Einem Medienbericht zufolge ist ein rumänischer Erntehelfer in Baden-Württemberg an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben. Demnach dürfte sich der Saisonarbeiter in Deutschland angesteckt haben - womöglich bei der Spargelernte.

15.04.2020

Spargelbauer Andy Reimers beweist unternehmerische Weitsicht. Als Schlachtereien aufgrund der Corona schließen mussten, warb der Padenstedter freigestellte Rumänen als Erntehelfer an. Damit steht ihm zumindest die Hälfte der Leute, die er während der Spargelernte beschäftigt, zur Verfügung.

Susanne Wittorf 11.04.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige