Menü
Wetter Regenschauer
16°/ 9° Regenschauer
Thema Sparkasse Südholstein

Sparkasse Südholstein

Alle Artikel zu Sparkasse Südholstein

Die Sparkasse Südholstein sieht sich im fünften Jahr der Neuorganisation auf bestem Weg. Die Bilanz 2018 sieht gut aus, die Gewinne steigen, nahezu alle Kennziffern zeigen nach oben. Immerhin 38,4 Millionen Euro blieben am Jahresende als Betriebsergebnis übrig, 6,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

Thorsten Geil 09.05.2019

Über jeweils 1000 Euro Zuschuss für eine langlebige Anschaffung freuen sich 19 Vereine aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Südholstein. Sie hatten sich an der Aktion „19 für 19“ beteiligt. Wer das Geld bekommt, entschied nicht die Sparkasse, sondern es waren die Teilnehmer eines Online-Votings.

Thorsten Geil 02.05.2019

Unruhige Stimmen, neugierige Blicke: Im Hörsaal der Fachhochschule Kiel sitzen am Mittwoch keine Studenten, sondern vier aufgeregte Schulklassen. Sie erhalten ihren Preis für den Gewinn des MiSch-Kreativwettbewerbs - und reisen im Anschluss im Mediendom gemeinsam zu den Sternen.

Jördis Merle Früchtenicht 25.04.2019

Wenn alle Fraktionen in der Ratsversammlung abgestimmt hätten wie angekündigt, hätte es 21:21 gestanden – ein klassisches Patt. Damit hätte es keine Mehrheit für die große Lösung gegeben. Doch am Ende kam es anders, denn die zwei Ratsmitglieder der Linken schwenkten um. Nun kommt die große Lösung.

Thorsten Geil 03.04.2019

Der Pferdesportverband Schleswig-Holstein verlost in Kooperation mit der Sparkasse Südholstein ein tolles Holzpferd, das seinen Platz in einem Kindergarten aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse (den Kreisen Pinneberg, Segeberg und Neumünster) finden soll. Kindergärten können sich jetzt bewerben.

Thorsten Geil 03.04.2019

Tragen Journalisten besondere Kleidung? Bist du mal mit der Polizei aneinandergeraten? Antworten zu verschiedensten Themen bekamen die Viertklässler der Johanna-Mestorf-Schule, die bei "MiSch" mitmachten, vom Besuch aus der Redaktion der Kieler Nachrichten. Das Projekt kam bei den Schülern gut an.

24.03.2019

Vier Wochen lang befasste sich die Klasse 3b der Theodor-Storm-Dörfergemeinschaftsschule im Rahmen von "MiSch" im Untericht mit der Zeitung. Nun hatten die Schüler Gelegenheit, ihre gesammelten Fragen rund um Journalismus zu klären. Antworten erhielten sie vom Besuch aus der KN-Redaktion.

15.03.2019

Es ist fast wie in einer Pressekonferenz: Die Viertklässler in Strohbrück stellen dem Besuch aus der Redaktion der Kieler Nachrichten so routiniert Fragen, dass der kaum dazu kommt, eine zu beantworten, bevor die nächste gestellt wird. Zum Abschluss von MiSch wollen die Schüler noch einiges wissen.

10.03.2019

Aufmerksam lesen die Viertklässler der Grundschule der Gemeinde Kronshagen nun schon seit vier Wochen die Kieler Nachrichten. Nun hatten die Schüler die Gelegenheit, ihre gesammelten Fragen rund um Journalismus und Zeitung zu stellen. Antworten erhielten sie vom Besuch aus der KN-Redaktion.

08.03.2019

Im Prinzip funktioniert eine Schülerzeitung wie eine richtige Zeitung: Reporter überlegen sich ein Thema und schreiben das in einem Artikel auf, den alle Leser ganz toll finden und von Anfang bis Ende lesen. Ganz einfach! Ein KN-Redakteur war im "MiSch"-Projekt zu Besuch an der Fehrs-Schule.

Thorsten Geil 28.02.2019

Der Höhepunkt des Tages war schon vorher klar: Natürlich waren die Schüler der 3a der Sventana-Schule Bornhöved ganz wild darauf, im Tierpark Neumünster die Pinguine zu besuchen – schließlich sind sie an ihrer Grundschule die „Pinguin-Klasse“. Sie waren mit „Medien in der Schule“ im Tierpark.

Thorsten Geil 20.02.2019

Recherche, Shopping, Kommunikation und Unterhaltung – das Internet bietet unendlich viele Möglichkeiten. Aber welchen Informationen und Quellen kann man trauen? Hier setzt der Wettbewerb Netrace an, bei dem Schüler ihre Medienkompetenz stärken und unter Beweis stellen können.

Christin Jahns 02.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11