Menü
Anmelden
Wetter heiter
7°/ 1° heiter
Thema Start-ups in Kiel

Start-ups in Kiel

Alle Artikel zu Start-ups in Kiel

Vortragsreihe in Kiel - So smart wird die Gesundheit

Wie die Digitalisierung Ärzten, Patienten und Pflegediensten das Leben leichter machen kann - darum geht es am Dienstag, 21. Januar, ab 19 Uhr im Wissenschaftszentrum an der Fraunhoferstraße 13 in Kiel. Die Kieler CDU setzt mit der Veranstaltung ihre Gesprächsreihe zur Digitalisierung fort.

Michael Kluth 16.01.2020

Concept Store für Gründer - Erfolgsstory aus der Holstenstraße

Honig, Klamotten, Blumensamen, Schmuck, Deko-Artikel – hergestellt in Kiel und der Umgebung. Der „Concept Store“ Kosmos vertreibt in der Holstenstraße Produkte von Start-up-Unternehmen aus der Region. Was als Übergangslösung gedacht war, könnte nun zum Dauerbrenner werden.

Steffen Müller 14.01.2020

Mit Clever Shuttle hat in Kiel ein neuer Fahrdienstleister seinen Betrieb aufgenommen. Das Besondere bei dem Beförderungsunternehmen: Kunden, die sich nicht kennen, teilen sich die Fahrt, wenn Start und Ziel auf einer Strecke liegen. Unterwegs ist die gesamte Flotte mit Elektro-Autos.

Steffen Müller 13.01.2020

Viele freuen sich auf Weihnachten. Doch 2,5 Millionen Bundesbürger bleiben allein. Das muss doch nicht sein, fanden Kim und Johannes Früchtnicht aus Kiel und unternehmen einen ungewöhnlichen Schritt: Sie haben fremde Menschen aus der Nachbarschaft zu Heiligabend eingeladen.

Heike Stüben 19.12.2019

Es geht voran mit dem Gründerland Schleswig-Holstein: Landesweit gab es in den ersten neun Monaten 2019 gut 16000 Gewerbeanmeldungen – ein Plus von acht Prozent. Aber es gibt auch Probleme, die Gründern Sorgen bereiten.

Ulrich Metschies 12.12.2019

Videospieler stumpfen ab – so denken viele, weil ihnen zuerst Ballerspiele in den Kopf kommen. Dass es auch ganz anders geht, zeigen die Gewinner des Gründercups der Kiel-Region: Das vierköpfige Team von „Off the beaten track“ arbeitet an einem Videospiel, das Empathie fördern soll.

Anne Holbach 12.12.2019

Die Auswahl der Frauen für die Miss-Germany-Wahl 2020 lief in diesem Jahr erstmals auch über eine Onlineabstimmung statt über Castings in den Bundesländern. Nun stehen die 16 Kandidatinnen fest.

08.12.2019

Kiel Datenschützerin warnt Im E-Scooter lauert die Datenkrake

Datenschützer sehen E-Scooter mit großer Skepsis: „Häufig sammeln die Anbieter zu viele Daten über die Nutzer, einige geben sie auch an Dritte weiter“, sagt Marit Hansen. Die Landesdatenschützerin warnt sogar vor dem Risiko, dass die Mobilitätsunternehmen persönliche Profile anlegen könnten.

Bastian Modrow 05.12.2019

Seit Sommer 2019 sind E-Scooter in Deutschland offiziell zugelassen, im Straßenbild von Kiel aber noch eine absolute Seltenheit. Das soll sich im kommenden Jahr ändern: Das schwedische Mobilitätsunternehmen Voi führt zurzeit Gespräche mit der Stadt, um nach Lübeck und Hamburg auch in Kiel am Markt zu starten. Darüber hinaus will Unternehmer Klaus von Waldow eine eigene Flotte E-Scooter zur Vermietung anbieten.

Bastian Modrow 25.11.2019

Für drei Monate hat die Landesregierung sechs norddeutsche Start-ups in die USA zum weltgrößten Technologie-Inkubator „Plug & Play“ geschickt. Die Halbzeitbilanz ist positiv: Die erste Firma hat schon einen Millioneninvestor an der Angel.

Anne Holbach 21.11.2019

Die Kieler Schiffbauer stellen sich neu auf. Thyssen Krupp Marine Systems will als Werft von Morgen auf einer digitalen Autobahn unterwegs sein. Schon jetzt arbeitet die Produktion teilweise ohne Papier-Zeichnungen.

Frank Behling 04.11.2019

Kiel Semesterstart an der CAU Willkommen in Kiel, Ihr Erstis!

Hochschule und Bürgermeister schwören Studierende bei der größten Begrüßungsveranstaltung im Audimax der Christian-Albrechts-Universität auf den Start in Kiel ein. Für einen Lacher sorgte Uni-Präsident Prof. Lutz Kipp.

Marc R. Hofmann 14.10.2019
1 2 3 4 5 6 7