Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Strande

Strande

Alle Artikel zu Strande

Sie brachten Ostseehering ans Mittelmeer: Eine Delegation aus Strande erlebte am Wochenende das Fest zum 70-jährigen Bestehen der Partnergemeinde Rayol-Canadel in Frankreich. Dort wurde eine Straße nach dem gerade verstorbenen Ex-Staatspräsidenten Jacques Chirac benannt: Dieser lebte als Kind dort.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 14.10.2019

Die Lokale Tourismusorganisation Eckernförder Bucht hat das Urlaubsmagazin für das Jahr 2020 vorgestellt. Erstmals dabei ist die Gemeinde Gettorf, die als Ziel in dem Hochglanzheft dargestellt wird. Damit präsentieren sich 14 Orte der Region – mit touristischen Höhepunkten und Gastgeberverzeichnis.

Tilmann Post 30.09.2019

Wer mit kleinem Boot "basic" auf Törn ist, übt oft Bescheidenheit. Wenn es schon wieder nur Kartoffeln vom einflammigen Kocher gibt, dazu Butter und Salz, gäbe man viel für frische Kräuter. In Strande hilft da ein Kräuterbeet für Jachties am Grillplatz.allerdings haben es bisher nur wenige entdeckt.

Cornelia Müller 11.08.2019

Sein eigenes Traumschloss mit Meerblick bauen: Wer sich diesen Wunsch erfüllen möchte, hat dazu am Donnerstag, 25. Juli, in Strande eine Gelegenheit. Um 10 Uhr startet die Gemeinde am Badestrand den nunmehr achten Sandburgen-Wettbewerb. Anmeldungen sind unter E-Mail info@strande.de möglich.

19.07.2019

Was hatte Strande seiner französischen Partnergemeinde Rayol-Canadel zu Ostern voraus: viel Sonne! 1700 Kilometer weiter südlich präsentierte sich die Côte d’Azur stürmisch und grau. Da kam das Geschenk der Strander gerade recht.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 23.04.2019

Palmen, Olivenbäume und Kräuter für die Ostseeküste: Mediterrane Pflanzen aus dem südfranzösischen Rayol-Canadel-sur-Mer sollen schon bald in der Gemeinde Strande gedeihen. Diesen Plan verfolgt zumindest der Partnerschaftsverein Bimare.

22.03.2019

Anstrengend, aber sehr erfolgreich: Dieses Fazit zieht Strandes Touristikchef Heiko Drescher für die Saison 2018. Dazu trug der überdurchschnittlich gute Sommer bei. Zwar sank die Gästezahl in den Unterkünften: Doch die Urlauber blieben im Schnitt länger.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 08.11.2018

Sie bietet faszinierend schöne Ausblicke: die wilde, urtümliche Steilküste in Strande und Schwedeneck. Doch die Landschaft, die sich durch Erosion ständig wandelt, birgt auch Gefahren. Am Montagnachmittag stürzte in Strande eine Radfahrerin 15 bis 20 Meter in die Tiefe – kein Einzelfall.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 17.10.2018

Bei guten, aber durchaus schwierigen Bedingungen machten die Segler am dritten Tag der Kieler-Woche-Regatten ordentlich Meilen. Während sich in einigen Internationalen Klassen vor dem Finaltag bereits eine klare Tendenz abzeichnet, ist anderswo Spannung bis zum letzten Zieleinlauf garantiert.

Niklas Schomburg 18.06.2018

Der Abschlusstag der Maior-Regatta vor Kiel fiel zu großen Teilen dem schlechten Wetter zum Opfer. Nur acht Schiffe der ORC-3-Klasse wagten sich hinaus auf die Strander Bucht, die anderen Crews verzichteten zu Gunsten der Schonung von Mensch und Material auf die letzten beiden Wettfahrten.

Niklas Schomburg 01.05.2018

Strande ist jetzt an der Côte d’Azur zu Hause, und Le Rayol-Canadel-sur-Mer an der Kieler Förde. Zwei Gemeinden am Meer – klein, aber fein – haben Ostern die Liebesheirat gefeiert. Sie haben ihre Gemeindepartnerschaft besiegelt. 2015 wurde die Idee von Bürgern aus Rayol und Strande noch belächelt.

Cornelia Müller 02.04.2018

Nach dem Abflauen des Sturms haben sich die Schäden an der Küste offenbart. In Eckernförde trugen die anbrandenden Wellen einen Teil des Strandes ab. In Strande haben die Wellen Betonteile von der Hafenmole gerissen. An der Schwansener Küste ist viel Sand verloren gegangen.

Tilmann Post 19.03.2018
1 2 3 4 5