Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ -2° wolkig
Thema Strande
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Strande

Alle Artikel zu Strande

Corona und Kindergärten - Osdorf, Felm, Lindau stunden Kita-Gebühr

Gute Nachricht für einen Teil der Eltern, deren Nachwuchs in kommunalen Kitas ist: Sie müssen im April zunächst keine Gebühr zahlen. Das Geld wird nicht abgebucht. Ob die Beträge in der Corona-Schließzeit auch erlassen werden, ist nicht geklärt. Das gilt vorerst für Osdorf, Lindau und Felm.

Cornelia Müller 20.03.2020

Durch ihren schnellen Einsatz haben vier Feuerwehren einen Dachstuhlbrand in Strande verhindert. Sie waren am Freitagnachmittag in die Dorfstraße gerufen worden. Dort war ein Feuer in der Dachgeschosswohnung einer Doppelhaushälfte ausgebrochen. Eine Mutter und ihr Kind kamen ins Krankenhaus.

Tilmann Post 28.02.2020

Zwei gefällte Buchen am Gasthof zur Eiche sorgen für Aufregung in Dänischenhagen. Die beiden stattlichen Bäume sind am Mittwoch abgesägt worden. Schnell stellte sich heraus, dass dafür keine Genehmigung vorlag. Die Baugesellschaft Strande als Eigentümer will an der Stelle Doppelhäuser errichten.

Tilmann Post 27.02.2020

Große Zustimmung bei den SPD-Mitgliedern in Schleswig-Holstein für die Entscheidung, das Duo Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans zur neuen SPD-Bundesspitze zu machen: Das bringe ein klareres linkes Profil. Bei der FDP Schleswig-Holstein sieht man hingegen schwarz für die SPD und Groko.

Heike Stüben 01.12.2019

Bei Urlaubern bleibt Strande beliebt, doch der durchwachsene Sommer führt zu Einbußen bei den Einnahmen: Diese Fazit zieht Strandes Touristikchef Heiko Drescher für die Saison 2019 von Januar bis September. Besonders eine Gruppe machte sich wohl rar im Ostseebad.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 19.11.2019

Sie brachten Ostseehering ans Mittelmeer: Eine Delegation aus Strande erlebte am Wochenende das Fest zum 70-jährigen Bestehen der Partnergemeinde Rayol-Canadel in Frankreich. Dort wurde eine Straße nach dem gerade verstorbenen Ex-Staatspräsidenten Jacques Chirac benannt: Dieser lebte als Kind dort.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 14.10.2019

Die Lokale Tourismusorganisation Eckernförder Bucht hat das Urlaubsmagazin für das Jahr 2020 vorgestellt. Erstmals dabei ist die Gemeinde Gettorf, die als Ziel in dem Hochglanzheft dargestellt wird. Damit präsentieren sich 14 Orte der Region – mit touristischen Höhepunkten und Gastgeberverzeichnis.

Tilmann Post 30.09.2019

Wer mit kleinem Boot "basic" auf Törn ist, übt oft Bescheidenheit. Wenn es schon wieder nur Kartoffeln vom einflammigen Kocher gibt, dazu Butter und Salz, gäbe man viel für frische Kräuter. In Strande hilft da ein Kräuterbeet für Jachties am Grillplatz.allerdings haben es bisher nur wenige entdeckt.

Cornelia Müller 11.08.2019

Sein eigenes Traumschloss mit Meerblick bauen: Wer sich diesen Wunsch erfüllen möchte, hat dazu am Donnerstag, 25. Juli, in Strande eine Gelegenheit. Um 10 Uhr startet die Gemeinde am Badestrand den nunmehr achten Sandburgen-Wettbewerb. Anmeldungen sind unter E-Mail info@strande.de möglich.

19.07.2019

Was hatte Strande seiner französischen Partnergemeinde Rayol-Canadel zu Ostern voraus: viel Sonne! 1700 Kilometer weiter südlich präsentierte sich die Côte d’Azur stürmisch und grau. Da kam das Geschenk der Strander gerade recht.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 23.04.2019

Palmen, Olivenbäume und Kräuter für die Ostseeküste: Mediterrane Pflanzen aus dem südfranzösischen Rayol-Canadel-sur-Mer sollen schon bald in der Gemeinde Strande gedeihen. Diesen Plan verfolgt zumindest der Partnerschaftsverein Bimare.

22.03.2019

Anstrengend, aber sehr erfolgreich: Dieses Fazit zieht Strandes Touristikchef Heiko Drescher für die Saison 2018. Dazu trug der überdurchschnittlich gute Sommer bei. Zwar sank die Gästezahl in den Unterkünften: Doch die Urlauber blieben im Schnitt länger.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 08.11.2018
1 2 3 4 5 6