Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
15°/ 12° bedeckt
Thema Sturmflut

Sturmflut

Anzeige

Alle Artikel zu Sturmflut

Als „extrem gefährlicher Hurrikan” der Stufe vier traf „Ida” im US-Bundesstaat Louisiana auf Land. Seitdem hat der Wirbelsturm sich abgeschwächt und wird nun zum Tropensturm abgestuft. Eine Gefahr ist er weiterhin: Durch die langsame Fortbewegung des Hurrikans sind Orte längere Zeit extremen Winden ausgesetzt, es werden große Schäden befürchtet.

30.08.2021

Tropensturm „Elsa“ ist am Mittwoch an der Westküste Floridas auf Land getroffen. Behörde warnen vor teilweise lebensgefährlichen Sturmfluten. In der Karibik hatte „Elsa“ bereits schwere Schäden angerichtet.

07.07.2021

Die Küstenstadt Eckernförde will sich gegen künftige Sturmfluten und Hochwasser schützen. Erstmals wurden die Pläne dazu jetzt öffentlich. Für mindestens 25 Millionen Euro könnten in den kommenden Jahren Deiche entlang der Strände und ein Schutzwall quer durch den Hafen entstehen.

Paul Wagner 09.06.2021

Gibt es mehr Sturmfluten als früher? Wann ist in nächster Zeit mit Hochwasser zu rechnen? Und wie ist der deutsche Küstenschutz aufgestellt? Ein Experte gibt Antworten.

24.01.2021

Eine Sturmflut teilt in der Nacht zum Neujahrstag 1721 Helgoland in Hauptinsel und Düne. Von „grausamen Wellen“ berichtet eine alte Quelle. Die Ereignisse vor 300 Jahren beschäftigen auch heute noch die Inselpolitik. Denn eine Debatte ist noch nicht ganz verstummt.

01.01.2021

Sind Schleswig-Holsteins Küsten auch diesen Winter gut vor Sturmfluten geschützt? 360 Kilometer Deich haben die Küstenschützer in diesem Herbst begutachtet. Jetzt stellten sie das Ergebnis vor.

20.11.2020

Das Hurrikan „Iota“ bewegt sich rasend schnell auf die Küste von Honduras und Nicaragua zu. In Mittelamerika werden lebensbedrohliche Sturmfluten sowie katastrophale Windschäden erwartet. Der Hurrikan „Iota“ ist bereits der 30. stärkere Sturm in diesem Jahr im Atlantik.

16.11.2020

Starker Wind drückt das Wasser ans Land, entlang der Ostseeküste sind die Pegel gestiegen Wie stark die Sturmflut in Kiel und anderen Orten war, lesen Sie im Liveblog zum Nachlesen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 15.10.2020

Sturmflut an der Ostsee - Der Herbst lässt seine Muskeln spielen

Der erste Herbststurm des Jahres hat seinen Abdruck an der Küste hinterlassen. Strände wurden überspült, Sportboothäfen überflutet, in Lübeck gab es Überschwemmungen. In Kiel waren besonders die Sportboothäfen betroffen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 15.10.2020

Es wird ungemütlich in Schleswig-Holstein: An der deutschen Ostseeküste droht am Mittwoch eine Sturmflut, zudem warnt der Deutsche Wetterdienst an der Küste und im Binnenland vor Sturmböen. Alle Warnungen im Überblick.

14.10.2020

Der deutschen Ostseeküste steht der erste Herbststurm mit einem starken Hochwasser bevor. Für die Häfen Kiel und Lübeck drohen Hochwasser mit bis zu 1,5 Metern über dem Normalpegel. Der Sporthafen Kiel hat deshalb alle Bootseigner alarmiert.

Frank Behling 13.10.2020

Entlang der Küsten von Schleswig-Holstein leben 345.000 Menschen. Sie sind potenziell durch Überflutungen gefährdet. Hier erfahren Sie, wie Sie sich vor Sturmfluten an der Nordsee und Ostsee schützen können.

KN-online (Kieler Nachrichten) 13.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10