Menü
Anmelden
Wetter Regen
7°/ 6° Regen
Thema Sylt

Sylt

Alle Artikel zu Sylt

Im Keller eines Hotel- und Geschäftsgebäudes auf Sylt erhitzt sich ein Notstromaggregat. Batterien platzen, beißende Dämpfe strömen aus. Die Feuerwehr braucht gut zwölf Stunden, um die Situation in den Griff zu bekommen.

12.01.2020

Björn Demmin im Interview - „Wir brauchen ein gewisses Wir-Gefühl“

Ohne Knaller, aber mit vielen Plänen ist der Preetzer Bürgermeister Björn Demmin ins neue Jahr gestartet. Sein persönliches Highlight ist das Jubiläum „150 Jahre Stadt Preetz“, das trotz knapper Finanzen groß gefeiert wird. Als besondere Schwerpunkte nennt er Klimaneutralität und Stadtentwicklung.

Silke Rönnau 06.01.2020

„Ferienwohnung zu vermieten“ – dieser Hinweis ist an den Küsten Schleswig-Holsteins oft zu sehen. Doch nicht immer sind diese Quartiere legal. Viele Gemeinden würden gerne gegen diesen Wildwuchs angehen. Doch oft sind ihnen die Hände gebunden.

04.01.2020

2019 war für Schleswig-Holstein ein warmes und sturmreiches Jahr. Der Deutsche Wetterdienst zählte im März zwölf Sturmtage auf Sylt, Anfang des Jahres seien Sturmfluten an der Ostseeküste registriert worden, die große Schäden anrichteten und Ende des Jahres habe Tief „Wilfried“ zu einer Sturmflut geführt, die ebenfalls Schäden im Binnenland hinterließ.

30.12.2019

Guido Wendt träumt von der halben Million. Nach 466.328 Besuchern in den Einrichtungen der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen scheint das nicht unrealistisch: Der kaufmännische Stiftungsvorstand verkündete gestern im Büdelsdorfer Eisenkunstgussmuseum ein Besucherplus von 9,1 Prozent.

Konrad Bockemühl 21.12.2019

Zum 1. Januar werden die Preise für den Syltshuttle der Deutschen Bahn um etwa zwei Prozent erhöht. Auch die Konkurrenz erhöhte die Tarife.

18.12.2019

Abschalten beim Strandspaziergang oder Energietanken beim Neujahrsbaden – über den Jahreswechsel zieht es erneut viele Urlauber in die Küstenorte Schleswig-Holsteins. Einige Tage lang ist die Buchungslage dann vielerorts wie im Sommer.

14.12.2019

Traditionsgeschäfte muss man in Kiel lange suchen. Am Ende der Dänischen Straße wird man dann aber fündig. Dort residiert seit nunmehr 130 Jahren das "Lichthaus am Schloss". Ein Besuch im Haus des Lichts.

Kristiane Backheuer 05.12.2019

Die Forderung von Umweltschützern, an Silvester Böller und Raketen komplett aus den Innenstädten zu verbannen, ist laut einer dpa-Umfrage verpufft. Ihre Feinstaubwerte sind für viele Städte kein Argument.

Deutsche Presse-Agentur dpa 27.11.2019

Das Böllern bleibt in den meisten Städten Deutschlands zu Silvester erlaubt - trotz Protesten von Umweltschützern. In 23 Städten gibt es nur in bestimmten Gebieten Verbote. Aus Gründen der Luftreinheit will keine der befragten Städte auf das Böllern verzichten.

27.11.2019

Beim Kampfmittelräumdienst des Landes Schleswig-Holstein werden jetzt auch geheime Lageberichte des Kieler Polizeipräsidenten aus dem Zweiten Weltkrieg in ein digitales Kampfmittelinformationssystem überführt, das nach Angaben der Behörde deutschlandweit einmalig sein wird.

Christian Trutschel 25.11.2019

Die Fähre „RömoExpress“ hat am Dienstagmorgen nach mehrmaligen Verzögerungen den Verkehr zwischen dem dänischen Havneby und List auf Sylt aufgenommen. Sylter, Pendler und Urlauber können somit von nun an im November die Fähre nutzen.

12.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10