Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ -2° wolkig
Thema Technisches Hilfswerk (THW)
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Technisches Hilfswerk (THW)

Alle Artikel zu Technisches Hilfswerk (THW)

Eine Großübung für einen Löscheinsatz im Segeberger Forst zeigte Probleme auf. Die Orientierung im Wald für die Rettungskräfte ist schwierig, weil Markierungssteine verwittert sind. Und was noch mehr Sorgen bereitete: Kontakt ist im Wald trotz des neu eingeführten Digitalfunks oft unmöglich.

02.07.2017

Ausnahmezustand in Berlin: Stundenlanger Starkregen hat die Hauptstadt am Donnerstag unter Wasser gesetzt. Keller und Straßen stehen unter Wasser, auf dem Kudamm schwappt es knöcheltief.

30.06.2017

Die Stadt Hamburg hat vor dem Oberverwaltungsgericht einen Sieg errungen. Das Gericht erklärte die geplanten Protestcamps der G20-Gegner als nicht grundsätzlich geschützte Versammlung. Hamburg hatte Anfang Juni ein allgemeines Demonstrationsverbot während des G20-Gipfels erlassen.

23.06.2017

Kiel Alles für die Sicherheit Rettungskräfte im Kieler-Woche-Einsatz

Ausnahmezustand Kieler Woche: Innerhalb von zehn Tagen feiern mehr als drei Millionen Menschen in Kiel – doch eines muss laufen: die Rettung. „Die Veranstaltungsflächen beeinflussen sich gegenseitig. Also brauchen alle ein Rettungskonzept“, sagt Stefan Plücker von der Feuerwehr Kiel.

Niklas Wieczorek 19.06.2017

Segeberg Unwetter über Segeberg Überflutung und Blitzeinschlag

Von den Wiesen und Feldern der Umgebung waren in der Nacht zu Sonnabend gewaltige Wassermassen auf das Gelände des Campingplatzes am Großen Segeberger See gelaufen und drohten, ins Haus einzudringen. In Traventhal schlug unterdessen ein Blitz in ein Haus ein, es ist vorerst unbewohnbar.

Thorsten Beck 21.05.2017

Beim Autozulieferer Schaeffler hat es in einer Fabrik im unterfränkischen Eltmann eine Explosion gegeben. Nach Angaben der Polizei wurden 13 Menschen verletzt, 4 davon schwer. Die Explosion habe sich am Montagvormittag in einer Salzreinigungsanlage ereignet.

15.05.2017

Stämme zusammenknoten, Sandsäcke stapeln, Lichtmast aufbauen: In Rendsburg übt THW-Nachwuchs: Kinder und Jugendliche in blauen Jacken. "Unsere Helfer müssen Mädchen für alles sein, das braucht eine gute Ausbildung", sagt Joachim Brandt, Ausbildungsbeauftragter beim Technischen Hilfswerk Rendsburg.

Hans-Jürgen Jensen 11.05.2017

Die Wache war ihm zu dreckig, darum riss er einen Sprinkler aus der Decke. Ein betrunkener Mann hat die Wache der Bundespolizei im Kölner Hauptbahnhof geflutet. Der Wasserschaden ist so schlimm, dass die Beamten in Container umziehen müssen.

06.05.2017

„Damit geht für uns ein Traum in Erfüllung!“ freute sich Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne über die Einweihung des Zeltlagerplatzes auf dem Gelände des Jugendfeuerwehrzentrums. Der Platz wurde mit acht der 1700 Container ausgestattet, die das Land an gemeinnützige Institutionen verschenkt.

29.04.2017

Kiel Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr Große Anti-Terror-Übung in Kiel

Am Donnerstag wird es im Kieler Stadtgebiet eine großangelegt Anti-Terror-Übung geben. Im Zeitraum von 8.30 bis in den frühen Nachmittag muss im Stadtgebiet auf dem Westufer sowie auf der Autobahn 21 bei Bad Segeberg mit Behinderungen gerechnet werden. Insgesamt sind 1500 Einsatzkräfte beteiligt.

Frank Behling 25.04.2017

April 2008. Ein ICE von Hamburg nach München rast in einem Tunnel bei Fulda in eine Schafherde. 34 Fahrgäste werden verletzt. Die Bergung entgleister Waggons dauert Wochen. Unter den Helfern sind Ehrenamtliche vom Technischen Hilfswerk (THW) Eckernförde. Jeden Dienstag üben sie für den Ernstfall.

Cornelia Müller 24.04.2017

Segeberg Kaltenkirchen/Hartenholm Osterfeuer kamen gut an

Das Wetter war alles andere als optimal für die zahlreichen am Osterwochenende entzündeten Osterfeuer. Doch davon ließen sich rund 300 Besucher der Osterfeuer-Feste im Kaltenkirchener Freizeitpark sowie auf der Festwiese vor der Gerhard-Lawerentz-Halle in Hartenholm nicht abschrecken.

Nicole Scholmann 17.04.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20