Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 7° Regen
Thema Technisches Hilfswerk (THW)

Technisches Hilfswerk (THW)

Alle Artikel zu Technisches Hilfswerk (THW)

Ein idyllisches kleines altes Bauerndorf im östlichen Segeberger Kreisgebiet feiert sich selbst: Am 10. September wird das 800-jährige Bestehen von Travenhorst gesellig begangen. Die gerade einmal 217 Einwohner verteilen sich auf mehrere kleine Ortsteile. Dennoch ist der Zusammenhalt groß.

Dierk E. Seeburg 31.08.2016

Segeberg Wehrführer Mark Zielinski in Bad Segeberg Beim Hamstern bloß keine Panik

Ungewöhnlich viele besorgte Anrufe gehen bei der Feuerwehr in Bad Segeberg ein. Die Anrufer sind durch das neue Zivilschutzkonzept vom Bund verunsichert. Wehrführer Mark Zielinski befürwortet dieses Konzept zwar prinzipiell, sieht aber auch mit Sorge, dass viele Menschen ängstlich darauf reagieren.

Michael Stamp 28.08.2016

Während die Zahl der Opfer nach dem Erdbeben in Italien steigt und steigt, suchen Helfer unermüdlich nach Lebenden unter den Trümmern. Aber die Chancen für die Verschütteten sinken mit jeder Stunde. Die Regierung will die Not der Menschen lindern.

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.08.2016

Trümmerhaufen, zerstörte Häuser, 120 Tote und über 350 Verletzte. Sieben Jahre nach dem Erdbeben von L'Aquila hat ein neues schweres Beben die Region in Mittelitalien getroffen. Unter den Opfern sind viele Kinder.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.08.2016

Eines der schwersten Erdbeben in Italien der vergangenen Jahrzehnte hat mehreren Orten Tod und Verwüstung gebracht. Nach den Worten von Regierungschef Matteo Renzi starben mindestens 120 Menschen. „Und diese Bilanz ist nicht endgültig“, sagte er am Mittwochabend bei einem Besuch in der Katastrophen-Region.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.08.2016

Die Bundesregierung ruft in ihrem neuen Zivilschutzkonzept zu Hamsterkäufen auf: Deutschlands Bürger sollen sich für den Fall schwerer Katastrophen oder eines bewaffneten Angriffs wappnen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.08.2016

Mit elf Hunden trainierte das Technische Hilfswerk (THW), Ortsgruppe Kiel, gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) am Sonnabend das Auffinden und die Rettung von Vermissten. Als Übungsplatz diente ein ehemaliges Uni-Gebäude in der Ludewig-Meyn-Straße, das bald abgerissen werden soll.

Anne Steinmetz 20.08.2016

Neumünster Alles abgebaut, Spende übergeben THW hat sich einige Freunde gemacht

Ein Radlader des Technischen Hilfswerkes zieht seine Kreise, ein paar Jugendliche rollen Fernmeldekabel auf, das Gelände der Holstenhallen ist aufgeräumt. Nach dem einwöchigen Bundesjugendlager haben am Sonnabend nochmal 130 Helfer angepackt, um die letzten Spuren des Großereignisses zu beseitigen.

Anja Rüstmann 14.08.2016

Zeit zusammenzupacken und die Heimreise anzutreten. Das 16. Bundesjugendlager des Technischen Hilfswerks ist zu Ende. 3960 Jugendliche und ihre Betreuer bauten am Mittwoch an den Holstenhallen die Feldbetten zusammen und die Zelte ab. Das THW hatte eine Woche lang Neumünster blau eingefärbt.

Anja Rüstmann 11.08.2016

Ekkehart Ulrich ist ein Urgestein des Technischen Hilfswerks (THW). Jahrelang hat der 78-Jährige die Geschichte der THW-Jugend von 1965 bis 2015 zusammengestellt – auf 120 DIN-A-4-Seiten. Beim Bundesjugendlager an den Holstenhallen in Neumünster werden die Bücher jetzt verteilt.

Anja Rüstmann 08.08.2016

Per Hand eine dicke Holzplatte durchsägen, um zu einem Verletzten zu gelangen, der versorgt und transportiert werden muss – wie bei einem realen Einsatz des Technischen Hilfswerks (THW) war der Parcours beim  Bundeswettkampf für 15 THW-Jugendteams gestaltet.

Beate König 08.08.2016

Tödliche Schüsse in der Werkstatthalle: In Rendsburg ist ein 31 Jahre alter Mann am Sonnabend erschossen aufgefunden worden. Ein Zeuge hatte die Polizei alarmiert. Ein Tatverdächtiger ist wenig später gefasst worden.

Bastian Modrow 07.08.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20