Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Technisches Hilfswerk (THW)

Technisches Hilfswerk (THW)

Alle Artikel zu Technisches Hilfswerk (THW)

Russische Luftschläge und Angriffe der syrischen Regierungstruppen schlagen Zehntausende Menschen in die Flucht. Sie warten an der türkischen Grenze auf Einlass. Nur Verletzte dürfen durch.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.02.2016

Während Merkel und Davutoglu über Flüchtlinge sprechen, ertrinken in der Ägäis wieder Menschen, wird die Lage Zehntausender an der türkisch-syrischen Grenze immer verzweifelter. Weil die EU zerstritten ist, sucht die Kanzlerin nun nach einzelnen Verbündeten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.02.2016

Mit einer neuen Rekordzahl von knapp 20000 Dienststunden, davon 3800 in Einsätzen, schloss das vergangene Jahr für das Technische Hilfswerk (THW) Eckernförde ab. Zur Ausrüstung gehört künftig auch ein Tauchroboter.

Christoph Rohde 01.02.2016

Die 20 Aktiven des Technischen Hilfswerk in Plön (THW) haben ihren Fuhrpark modernisiert: Ein Kranwagen, dessen Arm am Wochenende 19 Meter hoch über dem THW-Gelände im Behler Weg ragte, ersetzt einen Oldtimer, der aus Bundeswehrbeständen stammte und den Ansprüchen an zeitgemäße Hilfe nicht mehr genügte.

Peter Thoms 24.01.2016

Auf dem Neujahrsempfang der CDU Rendsburg-Eckernförde stimmte der Kreisvorsitzende Johann Wadephul die CDU schon auf die kommenden Wahlen ein. Eine Herausforderung nannte er es in diesem Zusammenhang, 80 Listen mit genügend CDU-Kandidaten zu füllen.

Malte Kühl 08.01.2016

Schon jetzt ist klar: An einigen Terminen geht in diesem Jahr in den Holstenhallen gar nichts mehr, alles ausgebucht. „Na, vielleicht noch eine kleine Hochzeit im Restaurant“, überlegt Dirk Iwersen. Die Buchungslage ist klasse. „Wir haben ein ganz tolles Jahr vor uns.“

Anja Rüstmann 04.01.2016

Wegen starker Regenfälle in Schleswig-Holstein ist die Feuerwehr im Nordosten des Landes am Samstag fast 40 mal ausgerückt. Überflutete Keller und überlaufende Rückhaltebecken waren die Hauptgründe für die Einsätze, wie der Schichtleiter der Rettungsleitstelle Harrislee sagte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 27.12.2015

Der Kieler Leuchtturm, auf dem rund um die Uhr Seelotsen im Bereitschaftdienst sind, hat keine Wasserleitung. Deswegen muss der Turm mit Frischwasser per Schiff versorgt werden. Dieses Jahr musste dafür sogar das Technische Hilfswerk anrücken.

Frank Behling 21.12.2015

Dieses Jahr hat den ehrenamtlichen Helfern alles abverlangt. Schleswig-Holsteins DRK-Chef Torsten Geerdts hat sich mit einem Appell an die Politik gewandt. Er macht sich dafür stark, die Ehrenamtlichen im Deutschen Roten Kreuz mit denen der Freiwilligen Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks gleichzustellen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 18.12.2015

Der Winter lässt auf sich warten, doch die Sturmsaison hat längst begonnen. Am Wochenende sollen orkanartige Böen den Norden wieder ordentlich durchrütteln. Und mit jedem schweren Sturm wird Experten zufolge eine Gefahr an der Ostseeküste unterschätzt: die Sturmfluten.

Niklas Wieczorek 07.12.2015

Betroffen sind Hennen, Enten, Puten und Gänse: Wegen des Verdachts auf Geflügelpest müssen in Bayern vorsorglich 12 900 Tiere getötet werden. Inzwischen steht der Erregertyp fest - die Konsequenzen sind aber noch nicht klar.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.12.2015

Mit einem speziellen Baggersystem zur Aufnahme von Öl sind sechs kleinere Boote des Technischen Hilfswerks im Auftrag des Havariekommandos ausgerüstet worden. So könnten künftig auch Ölverschmutzungen in Ufernähe effektiv bekämpft werden, teilte ein Sprecher des Havariekommandos in Cuxhaven mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.11.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20