Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Thema Tiere

Tiere

Anzeige

Alle Artikel zu Tiere

Der Bundesrat stimmt für die Verkürzung der Zeit, die Sauen in engen Käfigen verbringen müssen. Das ist besser als die Fortsetzung des jetzigen qualvollen Zustands, kommentiert Marina Kormbaki. Von einem Systemwandel kann aber nicht die Rede sein.

17:07 Uhr

Nach jahrelangem Streit einigt sich die Länderkammer auf eine allmähliche Reduktion der engen Kastenstände in der Sauenhaltung. Protest entzündet sich an den langen Übergangsfristen. Eine Partei bekommt den Unmut besonders deutlich zu spüren.

16:27 Uhr

275 tote Elefanten seit Mai – das bestätigt die Regierung Botswanas nun. Obwohl das massenhafte Sterben bereits Mitte Mai bekannt war, gibt es nach wie vor Rätselraten über die Ursachen. Naturschützer kritisieren das langsame Vorgehen der Behörden.

15:59 Uhr

Grünen-Chef Robert Habeck verteidigt die Zustimmung der Grünen im Bundesrat zum Kompromiss über die Sauenhaltung in Deutschland. In acht Jahren würde der enge Kastenstand bei der Besamung der Tiere Geschichte sein. Richtig glücklich könne jedoch kein Schwein im jetzigen System der Massentierhaltung sein.

15:13 Uhr

Viele Monate im Jahr werden in Deutschland Sauen in engen Käfigen fixiert. Ziel: Optimierung der Schweinezucht. Nun hat der Bundesrat nach langem Tauziehen den Ausstieg aus der Kastenstand-Haltung beschlossen. Es gibt Ausnahmen und Übergangsfristen. Tierschützer im Norden sind dennoch erleichtert.

Ulrich Metschies 15:36 Uhr

Der Trend zum veganen Essen wird immer stärker. Aus einer zunächst zaghaften Modeerscheinung ist ein Zukunftsmarkt für viele Unternehmen geworden, der dem Verbraucher eine größere Vielfalt beim Einkaufen bietet. Das Angebot im Supermarkt wird immer größer.

15:06 Uhr

An der Wattenmeerküste gibt es wieder mehr Kegelrobben. Die Population ist in diesem Jahr um bis zu 40 Prozent gestiegen. Experten zufolge könnten die Robben in diesem Frühjahr von den Ausgangsbeschränkungen während der Coronavirus-Pandemie profitiert haben.

15:14 Uhr

In der Türkei ist es in einer Fabrik für Feuerwerkskörper zu mehreren Explosionen gekommen. 150 bis 200 Menschen sollen eingeschlossen sein. Mindestens zwei Menschen sind ums Leben gekommen, 70 wurden verletzt.

15:13 Uhr

Die Kegelrobben im Nordwesten Deutschlands vermehren sich prächtig. Nach der jährlichen Zählung vermutet das Wattenmeer-Sekretariat ein Populationswachstum von 10 bis 15 Prozent. Seit 2008 hat sich die Zahl der Robben sogar verdreifacht.

14:41 Uhr

Bevor es mit einem Wohnmobil in den Urlaub geht, sollten Reisende den Versicherungsschutz prüfen. Die Kfz-Haftpflicht ist ein Muss - aber was ist darüber hinaus noch sinnvoll?

Deutsche Presse-Agentur dpa 14:00 Uhr

Der Kieler Holger Weidmann beherbergt seltene Gäste in seinem Haus am Rande Mettenhofs: Auf seinem Dachboden brüten Schleiereulen. „Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die einzigen Schleiereulen auf Kieler Stadtgebiet“, sagt der 75-Jährige. Er ist der Eulenmann von Mettenhof.

Thomas Eisenkrätzer 11:35 Uhr

Ein 33-Sekunden-Video aus dem Dortmunder Zoo zeigt eine Ameisenbärin bei ihrem Tageshöhepunkt – der Dusche. Bonita scheint jeden Moment des Bades zu genießen. Ansonsten steht sie auf Sonnenbäder, Schlafen und gepflegte Mahlzeiten.

11:00 Uhr
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige