Menü
Anmelden
Wetter heiter
17°/ 9° heiter
Thema Tiere

Tiere

Anzeige

Alle Artikel zu Tiere

Ungeliebte Beifahrerin: Eine Spinne im Wagen einer Autofahrerin löste am Montagmorgen bei Lottorf (Kreis Schleswig-Flensburg) einen Polizeieinsatz aus. Die Frau wollte mit dem Tier im Wagen nicht weiterfahren und wählte die 110.

KN-online (Kieler Nachrichten) 12:33 Uhr

Felix Riecken, Landwirt auf dem Hof Rieckens Landmilch, ist einer der ersten in Schleswig-Holstein, die Agroforst auf ihren Feldern umsetzen. Bürgerwissenschaftler aus der Umgebung und Studenten aus Münster untersuchen nun seine Felder. Wie sinnvoll ist Agroforst?

Jorid Behn 12:00 Uhr

Vor mehr als zwei Monaten ist der US-Amerikaner David Bennett gestorben. Er hatte zuvor das erste Schweineherz transplantiert bekommen – die Meldung ging um die Welt. Doch die Forschenden stellten fest: Das Herz war mit einem Schweinevirus infiziert. Das hätte verhindert werden können, sagen Experten.

15.05.2022

Dieser Einsatz hatte am Sonnabend Priorität für zwei Polizeibeamte des 1. Kieler Reviers: Eine Gänsefamilie mit sechs Küken marschierte unbeirrt Richtung Eckernförder Straße, ließ sich von Passanten nicht aufhalten. Mit Blaulicht fuhren die Beamten zum Einsatzort. So ging die Geschichte aus.

15.05.2022

Eine groß angelegte Studie deutet darauf hin, dass sich das alternde Gehirn verjüngen lässt. Forschenden zufolge frischte das Gehirnwasser von jungen Mäusen das Gedächtnis alter Tiere auf. Expertinnen und Experten zeigen sich beeindruckt – auch wenn die Übertragbarkeit auf den Menschen fraglich ist.

15.05.2022

Vor 120 Jahren wurde er als Eliteclub der Herrenreiter gegründet. Heute kümmert sich der Kieler Renn- und Reiterverein um Jugendarbeit und Inklusion. Dafür ist Lena Weber äußerst dankbar: Die junge Frau fand hier trotz Sehbehinderung eine Arbeitsstelle.

Kristiane Backheuer 15.05.2022

„Oh, wie süß ist der denn?“ Hunde sind wie Magnete auf der Straße und ziehen die Blicke nur so an. Das lässt auch gleich das Frauchen oder Herrchen sympathischer wirken. Was offline gilt, funktioniert auch online: Daher hat die Dating­plattform Tinder nun einen eigenen Bereich für Tierfans entwickelt.

15.05.2022

Auf einem samtigen Sofa oder in einem eingerichteten Tipi: Besitzerinnen und Besitzer von Haustieren werden immer kreativer. Dabei wird die Einrichtung für Hund und Katze nicht nur immer dekorativer, sondern auch technischer.

15.05.2022

Dass sich ein Rudel innerhalb des Berliner Rings niedergelassen hat, wurde vergangenen Herbst bekannt. Zunächst war von zwei Elterntieren und vier Welpen ausgegangen. Mittlerweile rechnen Experten mit mehr Tieren - obwohl auch einige durch Unfälle mit Autos tödlich verletzt wurden.

15.05.2022

Die Pflanzen- und Gartenmesse auf dem Messegelände in Rendsburg läutet die Saison ein. Während die Flora Sonntag wieder öffnet, locken der verkaufsoffene Sonntag und „RD macht mobil“ mit großer Autoausstellung in die Innenstadt. Büdelsdorf schließt sich mit einem Straßenfest an.

Marc R. Hofmann 14.05.2022

Lange interessierten sich Forscher und Forscherinnen vor allem für Dinosaurier – dabei lebten vor 200 Millionen Jahren auch Säugetiere. Manche davon waren sogar Fressfeinde der Riesenechsen. Paläontologe Steve Brusatte erklärt im RND-Interview, warum Säugetiere im Gegensatz zu Dinos den verheerenden Asteroideneinschlag überlebten.

14.05.2022

Wie gut es den Pflanzen in einem Garten geht, lässt sich meist schon mit bloßem Auge erkennen. Ob es grünt und blüht, hängt aber auch stark davon ab, was sich tief verborgen im Erdreich abspielt. Eine Bodenanalyse kann helfen – aber wie funktioniert das, und was sollte man beachten?

14.05.2022
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10