Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 7° Regenschauer
Thema Tüttendorf

Tüttendorf

Anzeige

Alle Artikel zu Tüttendorf

Die Gemeinde Tüttendorf sieht die Pläne für den Windpark Wulfshagen kritisch. Das Unternehmen Energiequelle, ein internationaler Projektentwickler mit Hauptsitz in Brandenburg, möchte das millionenschwere Projekt 2021 umsetzen. Doch wird es auch 200 Meter hohe Windräder in Tüttendorf geben?

15.03.2019

Volles Haus, keine freien Stühle mehr und am Rande eine gute Nachricht für Neudorf-Bornstein: Der Gettorfer Infoabend des Kreises zum ÖPNV-Konzept hat am Mittwoch gezeigt, dass Kritik der künftigen Nutzer noch die Pläne beeinflusst. Neudorf bekommt doch eine direkte Busverbindung nach Gettorf.

Cornelia Müller 24.01.2019

Das Land verschiebt die Entscheidung über Windenenergieflächen, nachdem 5200 Stellungnahmen zum Regionalplanentwurf erst geprüft werden müssen. Aber die Gemeinden um Eckernförde, die sich detailliert positioniert haben, atmen nicht auf.

Cornelia Müller 16.01.2019

Kindergartenfinanzierung, die Ausweitung der Aufgaben, längere Betreuungszeiten, der geplante Rechtsanspruch auf eine Platz in der offenen Ganztagsschule: Die Gemeinden stehen mit dem Rücken zur Wand. Die Bürgermeister Wolfgang Kerber (Tüttendorf) und Friedrich Suhr (Felm) klären die Finanznot auf.

Cornelia Müller 16.01.2019

An diese Schule kehren die Abiturienten gerne zurück: 70 Absolventen der Gettorfer Isarnwohld-Schule haben die ruhige Zeit zwischen den Jahren genutzt, um sich mit ihren Lehrern und ehemaligen Klassenkameraden zu treffen. Darunter auch ein Abgänger der ersten Stunde - aus dem Abijahrgang 2006.

Rainer Krüger 31.12.2018

Der Schulverband Gettorf und Umgegend macht Druck für die Erweiterung der Offenen Ganztagsschule (OGA) an der Parkschule. Die Räume für die Betreuung außerhalb des Unterrichts platzen aus allen Nähten. Mit Pech muss der Verband für den Anbau der Grundschule zwei Millionen Euro neue Schulden machen.

Cornelia Müller 10.12.2018

Artikel mit Kultfaktor können am Wochenende auf dem K7-Flohmarkt in Eckernförde erworben werden. Hier sind Erinnerungsstücke aus den früheren Franz-Lokalen zu finden.

Rainer Krüger 09.12.2018

Das Schlagen des eigenen Weihnachtsbaums wird für Besucher auf Gut Augustenhof zum Erlebnis, aber auch das Team kann kuriose Dinge erleben.

08.12.2018

Im Jahr 2020 soll spätestens Schluss sein für einen Gefahrenpunkt im Wald bei Gut Wulfshagen in der Gemeinde Tüttendorf. Der nur mit Blinklicht gesicherte Bahnübergang der Regionalstrecke Kiel-Eckernförde bekommt Halbschranken. Die Bahn kreuzt hier die Ausflugsstrecke zum Gut.

Cornelia Müller 07.12.2018

Der Schulverband Gettorf und Umgegend hat die Weichen für große Projekte gestellt. Ein Investitionsposten ist die Fassadensanierung an der Isarnwohld-Schule. Auf 80 Metern ist die Front von 2001 so rott, dass sie komplett erneuert werden muss.

Cornelia Müller 04.12.2018

Die Energiewende fordert auch Opfer. Aber wie groß dürfen sie sein? Die Gemeinden im Dänischen Wohld stehen unter Druck. Bis zum Jahresende müssen sie endgültig Stellung bezogen haben zum zweiten Entwurf des Regionalplans II „Windenergie“.

Cornelia Müller 03.12.2018

Eine Ölspur quer durch Gettorf verursachte Sonntagvormittag einen größeren Feuerwehreinsatz auf der ehemaligen B76. In Folge eines Motorschadens hatte ein Pkw Öl verloren. 55 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Christoph Rohde 11.11.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20