Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 6° Regenschauer
Thema Tüttendorf

Tüttendorf

Anzeige

Alle Artikel zu Tüttendorf

Das Elektroauto soll der Normallfall werden. Dafür muss ein dichtes Netz von Stromtankstellen her. Dänischer Wohld und Hüttener Berge überlassen die Planung nicht dem Zufall. Die Planer schlagen ein Konzept mit 41 öffentlich zugänglichen E-Ladesäulen für das Gebiet von Strande bis Sehestedt vor.

Cornelia Müller 23.04.2021

Clemens Kremer mag Märchen. Sein Publikum erst recht. Und es mag ihm beim Erzählen zuhören. Aber Corona macht dem Märchenerzähler im Nebenberuf einen Strich durch die Rechnung. Darum setzt der 63-Jährige aus dem Tüttendorfer Ortsteil Wulfshagnerhütten nun auf Online-Erzählstunden für Erwachsene.

Cornelia Müller 20.04.2021

Wulfshagenerhütten - Jetzt wird das Herrenhaus schick

Im Mai 2020 gab es fast eine Zusage. Dann war Stillstand. Jetzt ist das Geld in der Kasse für die Fassadensanierung am Herrenhaus Wulfshagnerhütten. Für die Basisgemeinde, der es gehört, ist das Grund für überschwängliche Freude. Mehr Gäste denn je sollen das Baudenkmal bald besuchen dürfen.

Cornelia Müller 14.04.2021

Gertrud Lindenau wird am Mittwoch, 7. April 2021, 100 Jahre alt. Die Feier in Kiel muss wegen der Pandemie ausfallen, doch innerhalb der Familie haben sie einen Plan entwickelt, damit ihr alle coronakonform gratulieren können.

Jorid Behn 07.04.2021

Der Name Tüttendorf ist offenkundig so begehrt, dass man sogar das Ortsschild mitgehen lässt. "Schon in der Nacht zu Ostersonnabend verschwanden zwei der drei Tafeln am Ortseingang spurlos", berichtet Bürgermeister Thomas Thee. Jetzt hat er für seine Gemeinde Anzeige bei der Polizei erstattet.

Cornelia Müller 07.04.2021

Tüttendorfer Politik - Endlich neuer Radweg nach Blickstedt?

Tüttendorf will den Holper-Radweg von Wulfshagen nach Blickstedt sanieren. Der frisch beschlossene Etat der 1245-Einwohner-Gemeinde sieht zwar nicht rosig aus. Aber man setzt auf hohe Zuschüsse aus dem neuen Radwegeprogramm des Landes. Darum können sich Gemeinden voraussichtlich in Kürze bewerben.

Cornelia Müller 03.04.2021

Es ist das perfekte ehrenamtliche Engagement in Corona-Zeiten: An die 30 Menschen schwärmten am Sonnabend in Kleinstgruppen oder als Familie in Gettorf aus, um beim „Dorfputz light“ Dinge aus der Landschaft zu klauben, die dort nicht hingehören. Nur auf eines mussten die Sammler verzichten. 

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 21.03.2021

Kinder, die vor der Grundschule Gettorf lange frieren, weil der Bus nicht kommt. Besorgte Eltern, weil der Bus später ohne Stopp an der Haltestelle Blickstedt vorbei saust und der Nachwuchs später mit einem ganz anderen Bus kommt. Das ist die Lage in Tüttendorf. "Unhaltbar", sagen die Eltern.

Cornelia Müller 20.03.2021

Gettorf und Tüttendorf - Dänischer Wohld macht mobil gegen Müll

Ob Fast-Food-Verpackungen, Zigarettenkippen, alte Autoreifen: Säckeweise Müll klauben Bürger jung und alt jedes Jahr beim Dorfputz in Gettorf aus Grünanlagen und von Wegränern. Wegen Corona fiel die Aktion 2020 aus. 2021 ist Schluss mit der Geduld. Jetzt wird trotz Pandemie gesammelt.

19.03.2021

Mehr Sicherheit vor Corona in der Kita: Gemeinden haben Luftreiniger für Kindergärten gekauft. Doch längst nicht alle ziehen mit. Mancherorts gibt es Vorbehalte gegen Luftreiniger im Kindergarten, zum Beispiel in Gettorf. Dort gibt es vor allem eine Sorge.

Cornelia Müller 25.02.2021

Im Lockdown fallen Mannschaftssport oder Besuche im Fitnessstudio weg: Jürgen Gaupp (63) aus Gettorf trimmt seinen Körper mit Functional Training unter freiem Himmel. Der Triathlet, Pensionär und Coach im Gettorfer Turnverein (GTV) nahm Reporter Jan Torben Budde mit.

Jan Torben Budde 18.02.2021

Corona trifft die Gesellschaft mit voller Wucht, Kultur und Veranstaltungen liegen brach. Doch dank der Impfungen und sinkender Corona-Zahlen stellt sich die Frage: Welche Veranstaltungen in Eckernförde und Umgebung sind für 2021 geplant? KN-online hat nach den beliebtesten Terminen gefragt.

Jan Torben Budde 15.02.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10