Menü
Wetter wolkig
21°/ 11° wolkig
Thema Ulf Kämpfer

Ulf Kämpfer

Alle Artikel zu Ulf Kämpfer

Im Berliner Diesel-Gipfel hat die Bundesregierung den Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) nicht überzeugt. Er nennt positiv zusätzliche Fördermittel, aber negativ fehlende Zusagen zu Hardware-Nachrüstungen und zur Umstellung auf Landstrom für Schiffe.

Michael Kluth 03.12.2018
Rendsburg

Ende für Abwasser-Streit? - Kronshagen bekäme 1,39 Millionen Euro

Eine jahrelange Auseinandersetzung zwischen der Landeshauptstadt Kiel und seinen Umlandgemeinden könnte bald Geschichte sein. Es geht um die Abwasserbeseitigung der Gemeinden durch die Stadt Kiel. Laut eines neuen Vertrags bekäme Kronshagen 1,39 Millionen Euro zurückgezahlt.

Florian Sötje 03.12.2018

"Gaarden", "Friedrichsort", "Wik" und "Schilksee" sollen die ersten neuen Fähren der Kieler Fördeschifffahrt heißen. In Kiel wurde am Donnerstag der Auftrag zum Bau des ersten Schiffes der Schlepp- und Fährschifffahrt Kiel (SFK) unterzeichnet. Der Auftrag geht an die Werft Hollands Shipyard.

Frank Behling 29.11.2018
Meinungen

Super-Tourist-Information - Jürgen Küppers zum Welcome Center

Die Idee ist so überfällig, so naheliegend, dass man sich fragt: Warum kommen Kiel-Marketing und Oberbürgermeister Ulf Kämpfer erst jetzt darauf, ein ganzes Jahr nach Auszug der Post aus ihrer Ex-Zentrale in dieser städtischen Immobilie in bester Lage eine Art Super-Tourist-Information einzurichten?

Jürgen Küppers 27.11.2018

Die ehemalige Hauptpost am Stresemannplatz wird aller Voraussicht nach zu einer ebenso zentralen wie repräsentativen ersten Adresse für alle Besucher der Landeshauptstadt. Laut einem städtischen Konzept für ein „Welcome Center“ kostet der Umbau rund 400.000 Euro und soll im Herbst 2019 fertig sein.

Jürgen Küppers 27.11.2018

Am Montagnachmittag wurde der Weihnachtsmarkt am Asmus-Bremer-Platz von Stadtpräsident Hans-Werner Tovar eröffnet. Zur Feier des Tages gab es für die ersten 250 Gäste kostenlosen Glühwein. Kurz darauf begrüßte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer die Besucher im Weihnachtsdorf vor dem Rathaus.

26.11.2018

Wenn die Ratsversammlung, wie angekündigt, im Dezember den Herforder Kämmerer Christian Zierau zum Stadtrat für Finanzen, Personal, Ordnung und Feuerwehr wählt, ist der Kieler Kommunalpolitik erneut bemerkenswert geräuschlos die Neubesetzung eines herausragenden Verwaltungspostens gelungen.

Kristian Blasel 25.11.2018

In Schleswig-Holstein leben immer mehr Menschen auf der Straße. Laut Diakonie verschärft sich die Lage für Obdachlose besonders in Kiel und Lübeck. Besonders Rentner haben oft kein Geld mehr für eine eigene Bleibe. In Hamburg ist bereits eine Frau erfroren.

24.11.2018
Kiel

Fußgängerbrücke Gaarden - Licht und Farbe gegen die Angst

Die Handläufe wurden erneuert, die Gitterwände sind sauber - die Gaardener Brücke wurde in den vergangenen Wochen aufgehübscht. Eine neue Beleuchtung mit LED soll das Sicherheitsempfinden erhöhen. Um Vandalismus zu vermeiden, wird der Fahrstuhl nun videoüberwacht.

23.11.2018

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat zwei neue Gesichtspunkte in die Diesel-Debatte eingeführt, die auch den Theodor-Heuss-Ring in Kiel betreffen können.

Michael Kluth 22.11.2018

Die Abfallgebühren in Kiel sollen steigen. So sieht es der Wirtschaftsplan des ABK (Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel) vor, der am 28. November dem Wirtschaftsausschuss vorgelegt werden soll. Neben Erhöhungen bei Bioabfall und Papier soll nach zwölf Jahren auch der Restmüll wieder teurer werden.

Niklas Wieczorek 16.11.2018

Die Stadt Kiel hat das Kieler Schloss für rund vier Millionen Euro gekauft. Am Donnerstag war im Rathaus der Notartermin, wie ein Sprecher der Stadt sagte. Hintergrund des Kaufs, dem die Ratsversammlung in der Dezembersitzung noch zustimmen muss, ist die notwendige Sanierung des Konzertsaals.

Martina Drexler 15.11.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20