Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 11° wolkig
Thema Ulf Kämpfer

Ulf Kämpfer

Alle Artikel zu Ulf Kämpfer

Kiel

Theodor-Heuss-Ring Kiel - Firmen fürchten um ihre Existenz

Unternehmen um den Theodor-Heuss-Ring in Kiel sorgen sich um ihre Existenz. Wenn die derzeit diskutierten Verkehrsmaßnahmen zur Luftreinhaltung umgesetzt werden, fürchten zwei Drittel der Betriebe, dass Kundschaft ausbleibt, Umsätze zurückgehen und Erträge wegbrechen. Das ergab eine IHK-Umfrage.

Michael Kluth 11.02.2019

Es tut weh. Daran hat Oberbürgermeister Ulf Kämpfer keinen Zweifel gelassen, als er seinen Maßnahmenkatalog für den Theodor-Heuss-Ring vorstellte.

Michael Kluth 11.02.2019
Kiel

Schadstoffe am Heuss-Ring - "Meisenkästen" bestätigen Messstation

Sie sehen aus wie Meisenkästen. Sie hängen an Laternenpfählen, Regenrinnen und Häuserwänden. Ohne Strom sammeln und messen die kleinen Zylinder auf chemischem Wege Schadstoffe aus ihrer Umgebung. Deshalb heißen sie Passivsammler. Und sie bestätigen die Messwerte am Theodor-Heuss-Ring.

Michael Kluth 08.02.2019

Ach herrje, schon wieder Theodor-Heuss-Ring. Es gibt aber auch immer etwas Neues zu berichten von Schleswig-Holsteins berühmtestem Straßenstück.

Michael Kluth 08.02.2019

Jetzt ist der Stadtluftreiniger da. Der erste Prototyp eines neuartigen Luftreinigungsgerätes zur Bekämpfung von Diesel-Abgasen ist am Mittwoch am Theodor-Heuss-Ring aufgestellt worden.

Michael Kluth 06.02.2019

Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) tritt Befürchtungen entgegen, dass mit der Reform der Grundsteuer das Wohnen in Kiel teurer wird. Um das zu verhindern, möchte er über den Hebesatz, den die Kommunen bestimmen können, mögliche Mieterhöhungen ausgleichen.

Frida Kammerer 06.02.2019
Kiel

Noord Transport startet - Lastenrad-Kuriere sollen Kiel erobern

Sie brauchten nur zwei Monate Vorbereitungszeit: Die beiden Gründer Kim Kohlmeyer und Alexander Sonders haben am Montag in Kiel die Gründung ihres Lastenrad-Kuriers Noord Transport öffentlich gemacht. Aus dem Grasweg sollen künftig mehrere Räder bis zu 300 Kilo durch die Stadt bugsieren.

Niklas Wieczorek 05.02.2019

Startet die Erweiterung des Gewerbegebiets Wakendorf in Preetz noch in diesem Jahr? „Wenn alles klappt, könnten im Herbst die Bagger anrollen“, sagt Bürgermeister Björn Demmin. Bei der Planung gab und gibt es allerdings Hürden, die er „die drei E’s“ nennt: Erschließung, Entwässerung, Eigentum.

Silke Rönnau 03.02.2019

Ist das ein Vorbild für Kiel? In München hat der Oberbürgermeister die Stickoxid-Messwerte, die die Messstation des Landes ermittelte, mit 20 städtischen Passivsammlern nachmessen lassen. 16 von ihnen erzielten geringere Messwerte unter dem gesetzlichen Grenzwert.

Michael Kluth 02.02.2019

Die schlechte Entwicklung hatte sich bereits abgezeichnet, jetzt ist sie amtlich: Die Belastung mit Stickoxiden am Theodor-Heuss-Ring in Kiel ist im Jahr 2018 gegen den Bundestrend gestiegen.

Kristian Blasel 01.02.2019

Raus aus dem Tagesgeschäft, rein in die Zukunft: In einer ganztägigen Zukunftswerkstatt haben die Spitzen der Stadtverwaltung, also Referats-, Amts- und Dezernatsleiter, sich am Dienstag mit der Vision „Kiel 2042“ beschäftigt. Ort des Geschehens: das Kieler Innovations- und Technologiezentrum Kitz.

Michael Kluth 30.01.2019
Kiel

Algen im Sportbecken - Neue Debatte um das Hörnbad

Algenbildung am Boden des Sportbeckens – das ist die jüngste Hiobsbotschaft aus dem neuen Schwimmbad an der Hörn. Die Regelungstechnik der Wasserreinigung muss jetzt nachjustiert werden. Die politische Debatte tobt.

Michael Kluth 29.01.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20