Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 4° Regenschauer
Thema Ulf Kämpfer

Ulf Kämpfer

Alle Artikel zu Ulf Kämpfer

Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) tritt Befürchtungen entgegen, dass mit der Reform der Grundsteuer das Wohnen in Kiel teurer wird. Um das zu verhindern, möchte er über den Hebesatz, den die Kommunen bestimmen können, mögliche Mieterhöhungen ausgleichen.

Frida Kammerer 06.02.2019
Kiel

Noord Transport startet - Lastenrad-Kuriere sollen Kiel erobern

Sie brauchten nur zwei Monate Vorbereitungszeit: Die beiden Gründer Kim Kohlmeyer und Alexander Sonders haben am Montag in Kiel die Gründung ihres Lastenrad-Kuriers Noord Transport öffentlich gemacht. Aus dem Grasweg sollen künftig mehrere Räder bis zu 300 Kilo durch die Stadt bugsieren.

Niklas Wieczorek 05.02.2019

Startet die Erweiterung des Gewerbegebiets Wakendorf in Preetz noch in diesem Jahr? „Wenn alles klappt, könnten im Herbst die Bagger anrollen“, sagt Bürgermeister Björn Demmin. Bei der Planung gab und gibt es allerdings Hürden, die er „die drei E’s“ nennt: Erschließung, Entwässerung, Eigentum.

Silke Rönnau 03.02.2019

Ist das ein Vorbild für Kiel? In München hat der Oberbürgermeister die Stickoxid-Messwerte, die die Messstation des Landes ermittelte, mit 20 städtischen Passivsammlern nachmessen lassen. 16 von ihnen erzielten geringere Messwerte unter dem gesetzlichen Grenzwert.

Michael Kluth 02.02.2019

Die schlechte Entwicklung hatte sich bereits abgezeichnet, jetzt ist sie amtlich: Die Belastung mit Stickoxiden am Theodor-Heuss-Ring in Kiel ist im Jahr 2018 gegen den Bundestrend gestiegen.

Kristian Blasel 01.02.2019

Raus aus dem Tagesgeschäft, rein in die Zukunft: In einer ganztägigen Zukunftswerkstatt haben die Spitzen der Stadtverwaltung, also Referats-, Amts- und Dezernatsleiter, sich am Dienstag mit der Vision „Kiel 2042“ beschäftigt. Ort des Geschehens: das Kieler Innovations- und Technologiezentrum Kitz.

Michael Kluth 30.01.2019
Kiel

Algen im Sportbecken - Neue Debatte um das Hörnbad

Algenbildung am Boden des Sportbeckens – das ist die jüngste Hiobsbotschaft aus dem neuen Schwimmbad an der Hörn. Die Regelungstechnik der Wasserreinigung muss jetzt nachjustiert werden. Die politische Debatte tobt.

Michael Kluth 29.01.2019

Und jetzt auch noch ein Algen-Problem: Die Serie mit Pech und Pannen im gerade erst eröffneten Hörnbad in Kiel reißt nicht ab. Die Stadt hat am Freitag bestätigt, dass es Probleme mit der Wasser-Reinigungsanlage gibt. Deshalb haben sich Algen gebildet. In der Kommunalpolitik gibt es massive Kritik.

Kristian Blasel 25.01.2019
Kiel

Neues ABK-Elektrofahrzeug - Vielfraß mit Heißhunger auf Müll

Ein Vielfraß ist seit gestern für die Stadt unterwegs – und er frisst alles, was ihm vor seinen Sauger kommt. Glutton (englisch Vielfraß) heißt das neue Elektrofahrzeug, das im Zuge der E-Mobilitäts-Strategie die Flotte des ABK verstärkt und in der Innenstadt für mehr Sauberkeit sorgen soll.

Petra Krause 24.01.2019

Die Kieler Ratsfraktionen reagieren unterschiedlich auf die beiden Diskussionsrunden zum drohenden Diesel-Fahrverbot auf dem Theodor-Heuss-Ring. Nur in der Ablehnung eines Fahrverbot sind sich fast alle einig

Michael Kluth 21.01.2019
Kiel

Dieselfahrverbote in Kiel - BUND: Ohne Druck kein Handeln

Weit auseinander gingen die Meinungen, als am Freitag im Haus des Sports über Sinn oder Unsinn eines Dieselfahrverbots in Kiel diskutiert wurde. Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und seine federführenden Amtsleiter versprachen, schnelle und wirksame Schritte einzuleiten, um ein Fahrverbot abzuwenden.

Martin Geist 19.01.2019

Am Freitagnachmittag live auf KN-online: Streitgespräch zum drohenden Diesel-Fahrverbot auf dem Theodor-Heuss-Ring. Es debattierten: Jürgen Resch, Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Ulf Kämpfer, Kieler Oberbürgermeister, und Tobias Goldschmidt, Staatssekretär im Landesumweltministerium.

Michael Kluth 18.01.2019
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30