Menü
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Ulf Kämpfer

Ulf Kämpfer

Alle Artikel zu Ulf Kämpfer

Der Tarifabschluss im öffentlichen Dienst bedeutet für die Kommunen erhebliche Zusatzkosten, macht sie aber auch attraktiver für Beschäftigte. "Der Fachkräftemangel zwingt uns dazu, uns um die Attraktivität des öffentlichen Dienstes zu kümmern", sagte Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD).

18.04.2018
Kiel

Fahrverbote in Kiel? - Das Land vertagt die Entscheidung

Der neue Luftreinhalteplan, mit dem Schleswig-Holstein konkrete Schritte gegen die Schadstoffbelastung in Kiel festlegen will, wird wesentlich später veröffentlicht als bislang angekündigt. Das Umweltministerium teilte am Montag mit, dass es erst „Ende Mai“ den Entwurf weiterleiten werde.

Kristian Blasel 17.04.2018

Svenja Schulze (SPD) ist noch nicht lange im Amt. Nun positioniert sich die neue Umweltministerin beim Thema Blaue Plakette - und macht der Autobranche Vorwürfe. Eine Freundin von Fahrverboten sei sie nicht.

02.04.2018
Kiel

Umweltkonzept vorgestellt - Seehafen Kiel erhält Landstromanlage

Die Stadt Kiel will die großen Passagier- und Frachtfähren mit Landstrom versorgen: Eine Anlage für Color Line am Norwegenkai soll noch in diesem Jahr entstehen, für Stena Line dann 2019. Dies geht aus dem neuen Umweltkonzept des Seehafens Kiel hervor.

Karen Schwenke 30.03.2018

Für den Kieler Kämmerer und Kulturdezernenten Wolfgang Röttgers (SPD) ist nach sechs Jahren Schluss. Er verabschiedet sich am 31. März in den Ruhestand. „Ich bin mit mir im Reinen und gehe mit einem guten Gefühl", sagt der 63-Jährige.

Martina Drexler 29.03.2018

Einen berufeneren Gast als Max Mutzke hätte die „stadt-mission.mensch“ für die Premiere ihres „Konzerts gegen die Kälte“ kaum buchen können. Im Laufe seines anderthalbstündigen Auftritts auf der Krusenkoppel riss der Sänger sein Publikum am Sonnabend dauerhaft von den Sitzen.

Oliver Stenzel 24.03.2018

Das Behördentelefon spart Geld. Sieben Jahre nach der Einführung der einheitlichen Rufnummer 115 setzt sich zumindest in Kiel die Erfolgsgeschichte fort. Dies geht aus der Bilanz hervor, die am kommenden Mittwoch dem Hauptausschuss vorgelegt wird.

Martina Drexler 24.03.2018

Die Stadt Kiel stellt die Weichen dafür, dass Anlieger künftig nichts mehr für den Straßenausbau zahlen müssen. Dem Bauausschuss liegt am Donnerstag eine entsprechende Beschlussvorlage vor, wonach die Stadt ab 1. Mai auf die Einnahmen über Ausbaubeiträge verzichtet.

Martina Drexler 22.03.2018

Im August brachte Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer das Thema auf die Agenda: Der Hauptbahnhof soll schöner und wieder zu einer Visitenkarte der Landeshauptstadt werden. Jetzt legt eine von ihm gegründete Arbeitsgruppe konkrete Ergebnisse vor.

Niklas Wieczorek 22.03.2018

Es hatte etwas von „Recht-und-Ordnung“-Rhetorik, als Kiels SPD-Oberbürgermeister Ulf Kämpfer im August davon sprach, am Hauptbahnhof aufräumen zu wollen. Es gab zwar keine auffällige Kriminalität, aber viele Menschen fühlten sich unwohl, wenn sie das Gebäude durch den Haupteingang verlassen wollten.

Niklas Wieczorek 22.03.2018

Zur interkommunalen Zusammenarbeit zwischen der Stadt Kiel und seinem Umland gibt es keine Alternative. Dies wurde einmal mehr deutlich, als am Sonntag in Strande bei einem SPD-Frühschoppen mit Kiels OB Ulf Kämpfer erörtert wurde, welche Chancen diese Bündnis mit sich bringt.

Burkhard Kitzelmann 19.03.2018

Die Debatte um ein von VW finanziertes Gutachten zur Luftreinhaltung reißt nicht ab: Nachdem am Mittwoch bekannt wurde, dass das beaufragte Gutachterbüro zu Porsche gehört, teilte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer am Donnerstag mit, dass er ein zweites Gutachten in Auftrag geben werde.

08.03.2018
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30