Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 3° Regenschauer
Thema Ulf Kämpfer

Ulf Kämpfer

Alle Artikel zu Ulf Kämpfer

Mit täglich Hunderten Transitflüchtlingen steht Kiel vor einem neuen Problem. In der Nacht zu Sonntag erlebte die Stadt den bisher größten Ansturm. 460 wurden in der Markthalle untergebracht. Als diese belegt war, rief Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer über Facebook die Bürger auf, privat Flüchtlinge aufzunehmen. Er selbst nahm mit seinen Nachbarn bis Montag Abend eine sechsköpfige Familie aus Afghanistan auf. Ist die Stadt überfordert? Im Interview erklärt Ulf Kämpfer die Lage.

Karen Schwenke 22.09.2015
Kiel

Stadt bittet um Hilfe - Wer kann Flüchtlinge aufnehmen?

Der anhaltende Zustrom von Flüchtlingen, die über Kiel nach Skandinavien weiterreisen wollen, bringt die Stadt Kiel an den Rand ihrer Möglichkeiten. Die Stena-Fähren haben zu wenig Platz für die vielen Flüchtlinge. Am Sonnabend musste die gerade erste eröffnete Notunterkunft in der Markthalle am Bootshafen wegen Überfüllung geschlossen werden.

Christian Longardt 20.09.2015

Kiel Tag des Handwerks Hier war Geschick gefragt

Besser hätte der Tag des Handwerks auf dem Asmus-Bremer-Platz in Kiel am Sonnabend kaum starten können. Von Oberbürgermeister Ulf Kämpfer gab es viel Lob für das große Engagement von Handwerkern, die aus der ehemaligen Markthalle eine Unterbringung für Flüchtlinge gemacht haben: „Das ist Handwerk, wie wir es schätzen.“

Jürgen Küppers 20.09.2015

Wenn es um Kreuzfahrtschiffe geht, ziehen Kiel und Lübeck bereits an einem Strang. Bald soll das auch in anderen Geschäftsbereichen der Fall sein. Am Freitag wurde bekannt, dass Kiel und Lübeck bei Hafenthemen besser kooperieren wollen.

Frank Behling 19.09.2015

Die Mietpreisbremse für Kiel kommt. SPD, Grüne, SSW und Linke stimmten in der Ratsversammlung für ihre Einführung. Während die Wohnungswirtschaft Sturm gegen die aus ihrer Sicht falsche Entscheidung läuft, freut sich der Mieterverein über mehr Mieterschutz.

Martina Drexler 19.09.2015

Die Markthalle am Bootshafen in Kiel ist seit Freitag eine Notunterkunft für 300 Transitflüchtlinge. Die Stadt Kiel musste reagieren, weil der Seehafen den Ostseekai ab Sonnabend für die Abfertigung benötigt, und mietete das Gebäude zum symbolischen Preis von einem Euro über die Deutsche Immobilien AG von der Stena Holland B.V.

Günter Schellhase 18.09.2015

Jetzt ist der Weg endgültig frei für das Votum der Kieler zu Olympia: Außer den Linken stimmten am Donnerstag im Rat erwartungsgemäß alle Fraktionen für den zeitgleich in Hamburg fallenden Bürgerentscheid am 29. November.

Jürgen Küppers 17.09.2015

Kiel Mentorenprogramm Segeln, schwimmen, lesen

„Wer lesen kann, ist klar im Vorteil“, hieß es in großen Lettern im Ratssaal. Anlass war die Jubiläumsfeier zum fünfjährigen Bestehen von Mentor-Kiel, zu dem die Organisatoren der Leselern-Initiative eingeladen hatten. Gunna Westphal und Kurt Rohde von Mentor-Kiel, Oberbürgermeister Ulf Kämpfer als Schirmherr des Projekts sowie der Kinder- und Jugendhilfe-Verbund (KJHV) nutzten die feierliche Gelegenheit am Dienstag, um sich bei allen Beteiligten zu bedanken.

Alev Doğan 16.09.2015

Drei Schläge mit dem Grundsteinhammer gaben das Startsignal: Während der Kieler Woche 1965 legte Maurer Jürgen Florinski den Grundstein für ein gewaltiges Wohnungsbauprojekt, das aus der kleinen Siedlung Mettenhof Kiels bevölkerungsreichsten Stadtteil machen sollte.

Jennifer Ruske 15.09.2015

Wegen des Ansturms hunderter Flüchtlinge auf den Stena-Terminal stand sein Besuch beim Jahresempfang des Amtes Dänischer Wohld drei Stunden vor Beginn noch auf wackligen Füßen: Deshalb freute sich Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer am Montagabend umso mehr über seinen ersten offiziellen Termin in Gettorf.

Jan Torben Budde 15.09.2015

Am Tag des offenen Denkmals starten über 10000 Läufer zum Kiel.Lauf, die Nordbau läutet den letzten Tag ein und im Rendsburger Freibad gibt es zum Abschluss der Saison einen Hundebadetag. Weitere Veranstaltungen aus der Region finden Sie in unserem Überblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 13.09.2015

Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer hatte am Donnerstagabend schon einmal reichlich Gelegenheit, sich für die vermutlich hitzigen Diskussionen ab Anfang Oktober warmzulaufen. Dann nämlich werden die ersten Zahlen zu möglichen Kosten von Olympia in Kiel öffentlich.

Jürgen Küppers 10.09.2015
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80