Menü
Wetter wolkig
20°/ 11° wolkig
Thema Ulf Kämpfer

Ulf Kämpfer

Alle Artikel zu Ulf Kämpfer

Seit 15 Monaten leisten die Mitarbeiter des Awo-Fanprojektes in Kiel wertvolle Beziehungsarbeit. Sie helfen vielen Anhängern des Fußball-Drittligisten Holstein Kiel in allen Lebenslagen, bieten Sportangebote an und setzen bildungspolitische Schwerpunkte. Jetzt stehen sie selbst auf dem Prüfstand.

Sven Hornung 31.10.2014
Kiel

Landesgartenschau 2020 - Blühende Landschaften in Kiel

Die Landeswassergartenschau (LWGS) im Jahr 2020 auf dem Gelände des ehemaligen Marinefliegergeschwaders (MFG5) nimmt konkretere Formen an. Wenn Kiel vom Land ausreichend Fördermittel bewilligt kommt, ist die Erschließung des Geländes gesichert.

Günter Schellhase 31.10.2014
Wirtschaft

Kieler Pumpenhersteller - Edur hat bald Platz für Wachstum

Der deutsche Maschinenbau wächst 2014 deutlich langsamer als in den Vorjahren. Der Kieler Pumpenhersteller Edur hebt sich positiv von diesem Branchentrend ab – trotz kompletter Umstellung der IT und der Beanspruchungen durch den Werksneubau in Wellsee.

Jörn Genoux 23.10.2014

Die Stadt will das Hundekotbeutelkonzept mit den aktuell 380 Kästen modifizieren. Dazu soll der Abfallwirtschaftsbetrieb (ABK) die Standorte neu planen und die Tütenautomaten gegebenenfalls umhängen. Den Ortsbeiräten sollen dann Karten mit einer Übersicht zur Verfügung gestellt werden. Eine Smartphone-App mit Navigationshilfe zum nächsten Schietbüddel ist in Planung.

Günter Schellhase 22.10.2014

Schon länger machen Seniorenbeiräte in Kiel mobil – weil sie durch ein eigenes günstiges Ticket hoffen, mobiler zu werden. Doch nach einem Prüfauftrag der rot-grün-blauen Ratsmehrheit geht die Stadt anhand von Ergebnissen, die sie nächste Woche im Wirtschaftsausschuss vorstellen wird, derzeit auf Distanz: Nach ihrer Schätzung droht nach Einführung eines Seniorentickets ein Einnahmeverlust von 200 000 Euro im Jahr.

Martina Drexler 23.10.2014
Kiel

Wohncontainer in Elmschenhagen - Flüchtlinge warten auf sinnvolle Aufgabe

Immer mehr Flüchtlinge aus Krisengebieten suchen Zuflucht in Deutschland. Auch in Kiel wächst die Zahl der Asylbewerber. Oberbürgermeister Ulf Kämpfer besuchte am Dienstag die Wohncontainer am Ellerbeker Weg 120, um sich über die Unterkunft zu informieren.

Karin Jordt 14.10.2014
Kiel

Kleiner Kiel-Kanal - Ideen der Bürger sind gefragt

Die Stadtverwaltung will neue Lust auf die Innenstadt machen und setzt dabei auf die Sogwirkung des Kleinen Kiel-Kanals. Jetzt sollen die Bürger und Bürgerinnen mit ins Boot, um Ideen für die offene Wasserverbindung zwischen Kleinem Kiel und Bootshafen einzubringen. Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) und Bürgermeister Peter Todeskino (Grüne) laden zur Beteiligung für die Feinplanung ein.

Martina Drexler 16.10.2014
Kiel

OB Ulf Kämpfer im Interview - „In Kiel ist viel in Bewegung“

Als Ulf Kämpfer (SPD) im April sein Amt als Kieler Oberbürgermeister antrat, machte er auch die Wirtschaft zur Chefsache. Ob Bauboom oder Bevölkerungswachstum – überall gebe es Anzeichen für eine gute Entwicklung, ist er mit Blick in die Zukunft optimistisch.

13.10.2014

Die Stadt Kiel sucht die große Bühne, um für den Wirtschaftsstandort an der Ostsee zu trommeln. Bei der größten europäischen Messe für Gewerbeimmobilien, der Expo Real in München, wirbt sie vor allem für das Gelände der ehemaligen Marineflieger (MFG5). Schon jetzt lassen sich 50 bis 70 Interessenten ständig über den Stand der Planungen auf dem ehemaligen Marinegelände informieren.

Martina Drexler 04.10.2014

Oberbürgermeister Ulf Kämpfer will Kiels Innenstadt konkurrenzfähiger machen. Sein zentrales Projekt ist der elf Millionen Euro teure Kleine Kiel-Kanal, von dem er sich Magnetwirkung erhofft. Nach anfänglicher Skepsis ist Kämpfer vom Konzept überzeugt und gewillt, es schnell umzusetzen.

Günter Schellhase 04.10.2014

Ein neues Gesicht für die Innenstadt: An allen Ecken und Enden in Kiels Mitte wird geplant und gebaut. Bis 2023 investieren Stadt und private Unternehmen etwa 330 Millionen Euro. Von diesem Gesamtpaket erhofft sich Oberbürgermeister Ulf Kämpfer eine deutliche Attraktivitätssteigerung der Innenstadt – gerade für Besucher aus der Region, die er nach Kiel locken will.

Günter Schellhase 04.10.2014

Eigentlich sollte die Kapelle nach dem Entwurf des Stararchitekten Oscar Niemeyer in Kiel an die 228 Opfer eines Flugzeugabsturzes 2009 erinnern. Aber der geplante Standort in Schilksee führte bekanntlich zu Proteststürmen der Anwohner. Der Hinterbliebenen-Verein zog daraufhin sein Geschenkangebot im Januar 2014 enttäuscht zurück. Doch es gibt eine neue Chance für den Sakralbau in Kiel.

Martina Drexler 04.10.2014
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80