Menü
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Alle Artikel zu Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Verkehrsexperten in Schleswig-Holstein sind in Sorge: Immer weniger Grundschüler können Fahrradfahren. „Es mangelt vielen selbst an den motorischen Fähigkeiten, eine Kurve zu fahren oder Handzeichen zu geben“, sagt Elisabeth Pier, Landesgeschäftsführerin der Verkehrswacht.

Bastian Modrow 21.08.2019

Nachdem das "Klinikum der Zukunft" in Kiel feierlich eröffnet wurde, will es nun eine verbesserte Krankenversorgung anbieten – mit patientengerechteren Funktionsabläufen und einer Universitätsmedizin, die zukunftsgerichtete Konzepte umsetzt und entwickelt.

Karen Schwenke 19.08.2019

Der Christopher Street Day erinnert an Polizeiwillkür gegen New Yorker Homosexuelle im Jahr 1969. Heute ist die Menschheit zum Glück ein Stück weiter – die Lübecker Polizei macht das mit einem speziell gestalteten Streifenwagen deutlich.

18.08.2019
Kiel

Schicksalsfrage Stadtbahn - So könnte das ÖPNV-Netz in Kiel aussehen

Eine neue Grundlagenstudie, die im Auftrag der Stadt Kiel verfasst worden ist, spricht sich für die Errichtung eines Straßenbahnnetzes an der Förde aus. Denn klar ist: Mit KVG-Bussen allein wird der öffentliche Personennahverkehr 2030 in Kiel nicht zu bewältigen sein. So könnte das ÖPNV-Netz in Kiel aussehen.

Michael Kluth 17.08.2019
Kiel

Klinikeröffnung in Kiel - Sarah Connor rührt Konzertgäste

Ergreifende Szenen während der Eröffnungszeremonie am Uni-Klinikum: Popsängerin Sarah Connor ruft während ihres Auftritts alle Pflegekräfte im Saal zu sich. „Ich weiß, was ihr für einen Mörder-Job macht“, sagt sie. "Und ich bitte auch die Ärzte auf die Bühne, die mein Mädchen gesund gemacht haben.“

Karen Schwenke 16.08.2019

Lärm, Staub und Probleme an einer der größten Klinikbaustellen Europas waren schnell vergessen. Nach vier Jahren Bauzeit feierte das UKSH am Freitag festlich die Eröffnung des neuen Zentralbaus. Es sei ein echtes Jahrhundertprojekt für Kiel und das Land, lobte Ministerpräsident Daniel Günther.

Karen Schwenke 16.08.2019

Es ist das mit Abstand größte Bauprojekt in Schleswig-Holstein: die Sanierung des Universitätsklinikums (UKSH) in Kiel. Am Freitag wird das fertiggestellte Zentralgebäude mit einem Tag der offenen Tür offiziell eingeweiht – ein Krankenhaus in Partylaune. Eine Woche vor der Feier wurde noch eifrig gewerkelt.

Niklas Wieczorek 16.08.2019
Kiel

Künstliche Intelligenz - Nordländer planen Forschungszentrum

In einem norddeutschen Forschungsverbund wollen sich die Universitäten Lübeck, Kiel, Hamburg und Bremen als Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz in der Medizin etablieren. Mit Unterstützung der Landesregierungen bewerben sie sich um Fördermittel in Höhe von rund zehn Millionen Euro.

15.08.2019

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat dem hoch verschuldeten Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) weitere Landesmittel in Aussicht gestellt. Günther wird am Freitag auch auf der großen Feier des Klinikbaus in Kiel sprechen. Auch Pop-Star Sarah Connor wird an der Feier teilnehmen.

15.08.2019

Die Eröffnung des neuen UKSH-Klinikums in Kiel mit Stargast Sarah Connor weckt bei einem Abgeordneten im Landeshaus unschöne Erinnerungen. Die HSH Nordbank feierte ihre Geburtsstunde vor 16 Jahren auf einer Party mit dem US-Star Bon Jovi und wurde später zum Milliardengrab.

15.08.2019

Sarah Connor landete mit ihren jüngsten Alben auf Platz eins der deutschen Charts. Darunter will es auch das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein nicht mehr machen: Connor singt zur Eröffnung des neuen UKSH-Zentralbaus in Kiel. Mit einem Tag der offenen Tür feiert das Klinikum der Zukunft am Freitag.

Niklas Wieczorek 15.08.2019

Aushängeschild und Sorgenkind: Das Universitätsklinikum ist der einzige medizinische Maximalversorger im Norden. Das Großunternehmen kostet viel Geld. Regierungschef Günther sieht das Land in dauerhafter Verantwortung.

10.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10