Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 7° wolkig
Thema Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Alle Artikel zu Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) hat die Bevölkerung dazu aufgerufen, wegen der Feinstaub-Belastung der Luft zu Silvester zumindest teilweise auf das Abbrennen von Feuerwerkskörpern zu verzichten. Der Toxikologe Prof. Edmund Maser vom UKSH rät indes zum Verbot.

Jan von Schmidt-Phiseldeck 28.12.2018
Kiel

„Bärchenschmiede“ - Diese Teddys spenden Trost

Nicht jedes Kind kann das Weihnachtsfest zu Hause feiern. Allein in der Kinderklinik des UKSH in Kiel liegen in diesen Tagen knapp 50 Mädchen und Jungen auf Station. Um ihnen eine Freude zu machen, brachte Jessica Jensen von der Aktion „Bärchenschmiede“ jede Menge selbstgenähte Trösteteddys vorbei.

Bastian Modrow 26.12.2018

Im Kreißsaal gibt es keine Weihnachtspause. Auf den Geburtsstationen ist Weihnachten ein Tag wie jeder andere. «Doch wenn so ein Christkind geboren wird, ist das schon ein besonderer Moment», sagt der Chef der Kieler Universitätsfrauenklinik.

15.12.2018

Keine Ruhe an Weihnachten - Kreißsaal: Babys kommen wann sie wollen

Im Kreißsaal gibt es keine Weihnachtspause. Auf den Geburtsstationen ist Weihnachten ein Tag wie jeder andere. «Doch wenn so ein Christkind geboren wird, ist das schon ein besonderer Moment», sagt der Chef der Kieler Universitätsfrauenklinik.

Die Landesregierung kann ihre Wohlfühlpolitik fortsetzen. Mit dem am Mittwoch beschlossen Landeshaushalt stellt der Landtag die nötigen Mittel für deutlich mehr Personal (insbesondere Lehrkräfte), viele neue Projekte und die Sanierung von Straßen, Kliniken und Hochschulen bereit.

Ulf Billmayer-Christen 12.12.2018

Letzte Mahnung: Der Landesrechnungshof hat kurz vor der geplanten Verabschiedung des Landeshaushalts 2019 am Mittwoch eindringlich vor zu hohen Ausgabesteigungen gewarnt. Das Ausgabenplus in Schleswig-Holstein liege deutlich über dem Bundesschnitt, sagte LRH-Präsidentin Gaby Schäfer.

12.12.2018

Erstmals in Deutschland haben Ärzte des Kieler Universitätsklinikums die lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen eines Patienten mit einer einmaligen Bestrahlung erfolgreich behandelt. Damit gehört der 78-jährige Kieler zu den wenigen Menschen auf der Welt, die diese Therapie genehmigt bekamen.

Heike Stüben 08.12.2018

In Lübeck wird der Impfstoff gegen Tollwut knapp. Ärzte sind aktuell nicht in der Lage, alle Patienten, die vor einer Fernreise stehen, sofort zu impfen.

06.12.2018
Plön

KN hilft Leben retten - Es kann jeden Moment vorbei sein

Kalter Schweiß tritt auf, die Brust verkrampft sich, die Beine machen nicht mehr mit – Anzeichen für einen Herzinfarkt. Aber wie kann man sich da sicher sein? Und wie hilft man am besten? Beim KN-hilft-Leben-retten-Kursus im Kitzeberger Golfclub frischten 30 angehende Retter ihre Kenntnisse auf.

Imke Schröder 28.11.2018

Die Direktoren der UKSH-Kliniken in Kiel und Lübeck haben in einem Brandbrief an Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) einen deutlich höheren Landeszuschuss gefordert. Die Versorgung der Patienten könne „nur noch auf einem Mindestniveau aufrechterhalten“ werden, heißt es in dem Schreiben.

Ulf Billmayer-Christen 27.11.2018

Schulterschluss von Union und SPD in Sachen Universitätskliniken (UKSH): CDU-Landtagsfraktionschef Tobias Koch fordert die Landesregierung zu einer umfassenderen Unterstützung der beiden Einrichtungen in Kiel und Lübeck auf. Die SPD äußert sich ähnlich.

Christian Hiersemenzel 27.11.2018

Geschmorte Kalbsschulter mit Mandel-Brioche-Crunch oder Lammrücken mit Steckrüben-Mousseline und gebeiztem Gemüse: Die Gäste im Restaurant Acqua Strande schlemmten am Sonntag für den guten Zweck.

Jan Torben Budde 25.11.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11