Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 0° wolkig
Thema Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Anzeige

Alle Artikel zu Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Das Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital und das Diakonissen-Krankenhaus in Flensburg dürfen sich in gemeinsamer Trägerschaft zusammenschließen. Das teilte das Bundeskartellamt am Mittwoch mit.

05.08.2020

Der AOK-Business-Run Kiel muss in diesem Jahr ausfallen. Der Veranstalter Zippel’s Läuferwelt und die AOK Nordwest reagieren damit auf die aktuelle Lage rund um das Coronavirus.

Thomas Dittner 05.08.2020

Asthma wird vielerorts nicht mehr als Risiko für einen schweren Verlauf der Coronavirus-Erkrankung Covid-19 anerkannt. Dabei wird aber nicht zwischen den verschiedenen Asthma-Arten unterschieden. Ein Leser fragt: „Bei welchen Arten besteht ein erhöhtes Corona-Risiko?“

KN-online (Kieler Nachrichten) 04.08.2020

Schwerer Unfall auf der A215: Am späten Mittwochmorgen verlor ein 27-jähriger Kieler kurz vor der Anschlussstelle Blumenthal die Kontrolle über sein Auto. Das Fahrzeug prallte gegen die Mittelschutzplanke und überschlug sich anschließend. Der Fahrer wurde schwer verletzt ins UKSH Kiel gebracht.

KN-online (Kieler Nachrichten) 29.07.2020

Ostholsteiner Studie - Corona-Massentest im Gastgewerbe

Um herauszufinden, ob die Urlauberwelle einen besonderen Effekt auf die Corona-Verbreitung in Schleswig-Holstein hat, läuft in Ostholstein derzeit ein Massentest mit Freiwilligen im Gastgewerbe. Doch die Teilnehmerzahlen bleiben hinter den Erwartungen zurück.

Sven Hornung 29.07.2020

In Ostholstein läuft der freiwillige Corona-Massentest im Gastgewerbe nur schleppend an. Die Betriebe sollten aus den Fehlern der Kollegen im österreichischen St. Wolfgang lernen, meint Schleswig-Holstein-Korrespondent Sven Hornung.

Sven Hornung 29.07.2020

Vier Monate mit Corona - Am wichtigsten ist: Infektion vermeiden!

In Deutschland fehlen Fachärzte für Infektiologie - langfristig 1000 bis 1500. Das habe die Corona-Pandemie überdeutlich gezeigt, so das Resümee von drei deutschen Universitätsmedizinern. In Schleswig-Holstein führen aktuell 26 Ärzte die Zusatzbezeichnung Infektiologie - in Kiel vier.

Christian Trutschel 27.07.2020

Wird Bauen noch teurer? - Rohstoffe Sand und Kies werden in SH knapp

Sand und Kies werden für Wohnungs- und Straßenbau gebraucht. Doch die Abbauflächen in Schleswig-Holstein reichen nur noch für wenige Jahre, warnt Thomas Prenzer vom Verband der Bau- und Rohstoffindustrie. Es gebe zu wenig Abbauflächen. Politik und Umweltschützer haben mehrere Lösungen.

Gerrit Sponholz 24.07.2020

Der Corona-Ausbruch in einem Grill-Imbiss im Hauptbahnhof Kiel zieht weite Kreise: Sechs Mitarbeiter sind bereits positiv auf Corona getestet worden, das Ergebnis von neun weiteren Tests steht noch aus. Die Stadt Kiel informierte am Mittag über die aktuelle Lage. Wir zeigen das Pressegespräch im Livestream.

KN-online (Kieler Nachrichten) 23.07.2020

Algen sind Alleskönner und überlebenswichtig. Die Firma Coastal Research & Management aus Holtenau hat sich schon lange den Photosynthese betreibende Organismen verschrieben. Zusammen mit dem UKSH und der Hochschule Bremen wird jetzt eine weitere positive Eigenschaft erforscht und entwickelt.

Petra Krause 20.07.2020

Gesine Stück im Gespräch - Olaf Scholz ist genau der Richtige

Die Kreisvorsitzenden der drei großen Parteien in Kiel sind in diesem Jahr die Gesprächspartner unserer Sommerinterviews. Sie suchen sich den Schauplatz der Gespräche selbst aus. Die Kieler SPD-Chefin Gesine Stück hat aus praktischen Erwägungen den Bootshafen ausgewählt: Sie arbeitet um die Ecke.

Michael Kluth 20.07.2020

Das war mehr als zu viel Alkohol: Mit 4,68 Promille fuhr am Donnerstag ein Mann in einem Opel Astra mitten durch Neumünster. Sturzbetrunken saß er nicht etwa allein im Auto, sondern hatte weitere Mitfahrer dabei. Dass er überhaupt noch fahren konnte, ist verwunderlich, dieser Wert kann tödlich sein.

Karen Schwenke 17.07.2020