Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 6° Regen
Thema Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Alle Artikel zu Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Genauere Diagnosen, bessere Wirkstoffe – und von diesem Sommer an eine neue Immuntherapie, die für bestimmte Patienten große Verbesserungen bringen kann: In der Behandlung von Blut- und Lymphdrüsenkrebs (Lymphome) tut sich derzeit viel.

20.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Onkologisches Zentrum - In vielen kleinen Schritten

Engagierte Patienten, engagierte Ärzte und Pflegekräfte, engagierte Forschung: Dieser Dreiklang hat in den vergangenen Jahren zwar nicht den immer wieder herbeigeredeten Sieg im Kampf gegen den Krebs gebracht, aber bemerkenswerte Erfolge.

20.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Neurochirurgie UKSH - OPs am Gehirn: So genau wie noch nie

Der Hirntumor ist nach wie vor eine der rätselhaftesten Plagen der Menschheit. Wie er entsteht und warum er jemanden befällt, dazu gibt es immer noch mehr Fragen als Antworten.

19.03.2019

Nach dem plötzlichen Tod von Michelangelo Lecce (8) am 7. August 2018 in der Seebadeanstalt Düsternbrook hatte die Staatsanwaltschaft Kiel Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Tötung gegen die Mutter des Jungen eingeleitet. Sie sind jetzt eingestellt worden.

Christian Trutschel 18.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Neue Behandlungsmethoden - Therapie von Parkinson: Auf der Spur der Ursachen

Parkinson. Diese Diagnose löst bei den Betroffenen meist und große Ängste aus. Doch so ernst ein solcher Befund zweifellos ist, so wenig muss er ein Grund zur Resignation sein. Tatsächlich haben sich die therapeutischen Möglichkeiten in den vergangenen Jahren erheblich verbessert.

18.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Das Herz des UKSH - Gesundheits- und Krankenpflege am UKSH

Die Pflege ist das Herz des UKSH. An den Campi Lübeck und Kiel arbeiten insgesamt rund 5400 Gesundheits- und Krankenpfleger. Voller Engagement und innerer Überzeugung betreuen und versorgen sie die Patienten Tag und Nacht im 3-Schicht-System.

16.03.2019

Eine bevorstehende Herzkatheter- Untersuchung ist oft mit mulmigen Gefühlen verbunden. Das allerdings fast immer zu Unrecht, denn der Eingriff geht heutzutage in aller Regel sehr schnell und ohne Komplikationen vonstatten.

15.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Projekt „Share to Care“ - Kommunikation auf Augenhöhe

Operieren, bestrahlen, medikamentös behandeln oder gar nichts tun. Bei vielen Diagnosen gibt es mehr als nur eine medizinisch begründbare Möglichkeit der Therapie.

14.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Schrittmacher für die Zunge - Zahn-Implantate so genau wie noch nie

Der menschliche Mediziner wird zwar schon noch gebraucht, doch die digitale Unterstützung reicht so weit wie noch nie.

14.03.2019

Klinik-Clown Dr. Wurst hat Grund zum Lachen. Teilnehmer einer Langzeit-Gesundheitsstudie spendeten ihre Aufwandsentschädigung von 20 Euro pro Person für den guten Zweck. Insgesamt kamen dadurch 5000 Euro für die Klinik-Clowns zusammen. Ihre Arbeit hilft Kindern, den Krankenhausalltag zu vergessen.

Laura Treffenfeld 12.03.2019

Ein UKSH, zwei Campi, eine Architektur. Was erst eine Vision war und dann ein ehrgeiziger Plan, wird bald Wirklichkeit. In wenigen Wochen werden nach nur vierjähriger Bauzeit die zentralen Gebäude an beiden Standorten fertiggestellt sein. Gefeiert wird das am 16. August dieses Jahres in Kiel und am 8. November in Lübeck.

12.03.2019

Mitarbeiter als Knechte zu bezeichnen, das gehört längst nicht mehr zum guten Ton. In der Chirurgie kommt es allerdings wieder in Mode, denn bei immer mehr operativen Eingriffen wird der Roboter zum perfekten Knecht des Chirurgen oder der Chirurgin. An der Spitze der Bewegung steht deutschlandweit das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH).

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11